Haltbarkeit Bremse HA

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

Hallo alle zusammen.

Es steht demnächst eine Inspektion an (120tm). Beim Radwechsel ist mir aufgefallen dass die Bremse hinten nicht mehr allzu neu ist. Belag ist etwa noch 4-5mm. Scheibe hat schon einen rand. Gemessen habe ich nicht.

Wie ist denn der Erfahrungswert. Wie lang hält die hintere Bremse und wie lang fährt man mit 4mm Belag.

Wenn ich noch mit etwa 10tkm rechnen knn würde ich die trotz Inspektion noch drauf lassen.

MfG.

• ich denke elementar ist auch die angabe ob su automatik hast oder nicht und wie dein Fahrverhalten ist... 120tkm mit einer Scheibe und einem belag??
    ich denke dann wird demnächst was neues fällig

• 4-5mm Damit fahr ich hinten schon seit 40000km rum. Check aber MAL die innere Seite, die ist bei mir jetzt auf 2-3mm geschrumpft und kommt demnächst raus inkl der Scheiben.
    Hab aber erst 80000km runter, naja der Preis der Automatik ;)

Vorne sind die Beläge auf der innenseite auch fast runter, aussen locker noch 8mm. Sind seit 40000km drin. Schon krass wie unterschiedlich die sich abnutzen.

• Geld verdienen mit likes
  • Also der Grund warum ich frage ist folgender:

ich hab in 2 wochen nen termin zur inspektion, und ich hab mir MAL nen kostenvoranschlag machen lassen für bremse wechseln falls runter. der serviceberater sagte bei der HA bremse ca 200€ Arbeitsaufwand (wegen EPB) und rund 300€ Material.

Jetzt bekomme ich aber an anderer Stelle das Material für etwa 200 Euro, und mich würde es einfach ärgern denen 100 Euro in rachen zu schmeissen für die ich auch volltanken könnte.

Ich habe mit der Werkstatt ausgemacht dass wir am Servicetermin ne gemeinsame Annahme machen und wir direkt klären ob die Breme Fällig ist.

Jetzt habe ich 2 Optionen, entweder ich lass es drauf ankommen und habe Glück und kann ggf. noch 10-20tkm fahren wenn die Werkstatt sagt es ist nicht zwingend ein Wechsel notwendig, oder lass es direkt mitmachen falls sie nötig sind. Dann habe ich aber keine Teile und muss deren Kaufen.

Oder ich Besorge die Bremsen vorher und habe dann welche falls sie gewechselt werden müssen oder habe halt welche wenn sie später gewechselt werden müssen.

Die vorderen wurden beim letzten service vor ca 30tkm gewechselt.

Ich hab nen Automatik 3L TDi.

Eine frage stellt sich mir noch, wie ist das denn mit klimaanlagen Wartung? muss ich die selbst beauftragen oder wird die im rahmen irgendwelcher checks mitgemacht. denn auf der letzten rechnung die ich vom vorbesitzer habe, ist keine klimawartung aufgeführt. Im serviceplan kann ich auch nix über die Klima finden.

• Also ich zahle komplett etwa 250€ für Material, wohlgemerkt vorne und hinten. Wechseln tue ich selber.
    Der Aufwand hinten ist auch nicht größer als vorne, per VCDS/VAS die Stellmotoren auf fahren und dann wechseln. Aufwand ca 1min. Die Klaibrierung muss nicht gemacht werden. kann man aber zur sicherheit machen. Dauer 3x Stellmotoren auf und zu fahren.... Die Ausreden der Werkstätten sind immer di egleichen. Wenn du es ncht selber machen willst, dann fahr zu ATU. Das Material das ist von Jurid, also gute Qualität, und du bist mit etwa 300EUR komplett f. vorn und hinten dabei.

• 250 € komplett für vorne und hinten?? das ist aber wirklich MAL ein Schnapper... wie komst auf diesen Preis????
    Ich habe nur für hinten an Material (Scheiben und Klötze von ATE, Klötze sind Ceramic klötze auch von ATE) 200€ bezahlt. Habe hinten die große Bremsanlage drin. Einbau habe ich auch so gemacht, also für lau...

• Ja ich war auch verwundert. Ich bestelle vieles hier:

v: ATE Powerdisc 347mm Satz 75,10
    Beläge 60,77
    h: ATE 330mm 58,77
    Belage 47,84

Zu bekommen hier: http://www.fuerst-autoteile.de, da bestell ich fast alles für meinen Dicken.

• das ist richtig günstig im vergleich zum freundlichen, bei mir wurde die komplette bremsanlage( vorne+hinten, scheiben und klötze) auf kulanz gewechselt und die kosten bei audi betrugen 1250 Euronen.....

• Also von ATU halte ich überhauptnichts. Ebenfalls von Konsorten wie Pitstop etc. Nicht MAL unbedingt weil die ggf. schlechte Arbeit leisten (leider aber trotzdem häufig) sondern wegen der Mittel und Wege mit denen Ahnungslose Kunden über den Tisch gezogen werden. Diese Ketten betreiben Betrug und das in ganz großem Stil.

Von Billigen Teilen gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen bin ich auch geheilt. Nachdem ich MAL bei gelochten Zimmermännern schöne Spannungsrisse von den Löchern aus hatte. Ich wollte eigentlich nur audi Originalteile holen. Wobei ich am überlegen bin ggf. auf ATE auszuweichen.

• bei der Bremsscheibe hast du bei dem Preis von 58,77 aber nur eine. Da brauchst schon MAL 2 stück von. Schon bist bei 120€. dazu noch den Bremsbelag, wie gesagt. den hatte ich auch vpon ATe aber als keramic. also liege ich mit meinen 200€ doch recht gut.

• Nein ich habe die ganz normalen Scheiben drin, vllt eine etwas größere, da meiner nen S-line ist, glaube ich allerdings nicht, kannst ja MAL beim freundlichen ne ganz offizielle Rechnung erfragen...

Leider sind die so teuer....

• Zitat von "Martin NF"

bei der Bremsscheibe hast du bei dem Preis von 58,77 aber nur eine. Da brauchst schon MAL 2 stück von. Schon bist bei 120€. dazu noch den Bremsbelag, wie gesagt. den hatte ich auch vpon ATe aber als keramic. also liege ich mit meinen 200€ doch recht gut.

Stimmt die hintere ist Einzelpreis, hatte ich nicht gesehen. Wie doof ist das denn, da sind die hinteren teurer als die vorne *lol*

• Maverick78
    Braucht man für den Bremsbelagwechsel an der HA unbedingt ein VAG-Com bzw. VAS oder kann man den Wechsel auch so durchführen? Falls ja, was muß man wegen der EPB beachten?

Ich habe leider noch kein VAG-Com, deswegen frage ich, und ich weiß auch nicht ob meine "Freie" Werkstadt sowas hat...

Ich wollte es eigentlich vermeiden das beim Freundlichen machen zu lassen, da spart man halt Geld, und dazu habe ich bei dem Meister von meiner Freien Werkstadt eh noch was gut!

Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro MJ 11/2008 (2009)

Aktuelles VCDS mit VAG-COM AI Multiscan USB + CAN vorhanden!

3 Mal editiert, zuletzt von phildon ()

• Ok, habe mir jetzt doch MAL ein VAG-Com bestellt, das AI Multiscan USB + VCDS Vollversion Lizenz!

Hast du evtl. ne kleine Anleitung was ich in VCDS Codieren muß damit man die Bremsbeläge an der HA wechseln kann?

Einmal editiert, zuletzt von phildon ()

• Danke, aber ist diese Prozedur vor oder nach dem Bremsbelagwechsel durchzuführen? Das ganze klingt irgendwie so als soll man das nach dem Bremsbelagwechsel machen, und nicht davor? Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?

Oder ist das ganze wie folgt zu interpretieren?

4 Mal editiert, zuletzt von phildon ()

• Wir haben vor 2 Tagen die Bremsen auf der HA gewechselt. Recht simpel.

Auf Bremsen per VCDS öffnen, Kolben restliches Stück zurück drücken, Bremsen
    alles schön reinigen neue Steine rein, dann die ganze Prozedur auf der anderen
    Seite. Wenn Bremsen getauscht wurden per VCDS Bremsen schliessen und entsprechend
    Funktionstest machen (die Bremsen werden 3x hin her gefahren). Zum Schluss kalibrierung
    auf einer ebenen Fläche und gut ist.

Das ganze dauert mit Umbau inkl. Scheiben max. 1 Std.

VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI Update 2G+3G+3GP / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion