Umbau auf Automatiklicht

  • Hallo,
    lässt sich beim 99er Modell der Schalter vom 4F einbauem um die Funktion des Automatischen Lichts zu haben?
    (meine Frau hatte es beim A3 und jetzt auch beim Tiguan)
    Was benötige ich außer lichtsensor und Schalter?


    Gruß
    Baazi

    Gruß
    Baazi
    A6 2.5 TDI Fronti
    It´s nice to be a Preis but it´s higher i be a ........

  • die Lichtschalter vom 4f sind anders, und haben dafür auch ein seperates Steuergerät welches auch CH/LH beinhaltet. Der Lichtschalter wird auch nicht passen, und die Stecker auch nicht. Ich selber habe ein 12€ CH/LH nachgerüstet, einzigstes manko bei dem Billgteil, jedes MAL wen ich das Licht ausschalte springt das CH/LH an, was mich jedoch nicht stört, in der Regel mach ich das Licht aus bevor ich aussteige ;) Die zeiten sind auch von 12-45 sec einstellbar.


    Theoretisch braucht man nur ein Steuergerät+/Lichtsensor dann könnte man es sellber verkabeln, jedoch hast du dann beim Lichtschalter keinen Punkt wo Aufomatik draufsteht, und die Automatik ist für Xenonbrenner auch nicht gerade gut, die springt bei jeder Dunkelen ecke an, ein bekanner von mir hat sowas in seiner C-Klasse und da geht das Licht auf einer Landstrasse im zwischen den Bäumen ständig an und aus.

  • Also die Steuerung vom 4f ist da durchaus sinnvoll - da wird nichts dauernd ein oder ausgeschaltet, sondern nur dann, wenn man es selber auch machen würde....wenn nicht, kann man die Einstellung relativ einfach so ändern, dass es einem passt...

    Alltagsauto:
    Audi A6 4.2 Quattro S-Line
    Spassauto:
    Toyota Supra MK III 3.0 Turbo BJ: 1990 bei mir seit 1999
    Leistungssteigerung auf den Level vom Audi, dazu angepasste Bremse/größere Räder/Tieferlegung
    Auto der besseren Hälfte:
    Audi A3 2.0 TDI DSG S-Line
    Unser Oldtimer:
    VW 412 LE (Umgangssprachlich Nasenbär) BJ 1972
    Grade in Restauration - Karosserie und Unterboden fertig geschweißt, jetzt in Vorbereitung auf die Lackierung

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  • Dazu gibts hier was ganz nettes. Ist allerdings auch nicht ganz billig...


    Servus
    Frank

    S6 Plus Limousine

    ... da warens nur noch 16...


    TT Roadster 8N


    80 Avant 8C

  • Hallo,
    wo hast das Teil denn her?
    gibte keinen Schalter aus dem Hause Audi/VW der auf den Stecker passt?
    Habe kein Xenon




    die Lichtschalter vom 4f sind anders, und haben dafür auch ein seperates Steuergerät welches auch CH/LH beinhaltet. Der Lichtschalter wird auch nicht passen, und die Stecker auch nicht. Ich selber habe ein 12€ CH/LH nachgerüstet, einzigstes manko bei dem Billgteil, jedes MAL wen ich das Licht ausschalte springt das CH/LH an, was mich jedoch nicht stört, in der Regel mach ich das Licht aus bevor ich aussteige ;) Die zeiten sind auch von 12-45 sec einstellbar.


    Theoretisch braucht man nur ein Steuergerät+/Lichtsensor dann könnte man es sellber verkabeln, jedoch hast du dann beim Lichtschalter keinen Punkt wo Aufomatik draufsteht, und die Automatik ist für Xenonbrenner auch nicht gerade gut, die springt bei jeder Dunkelen ecke an, ein bekanner von mir hat sowas in seiner C-Klasse und da geht das Licht auf einer Landstrasse im zwischen den Bäumen ständig an und aus.

    Gruß
    Baazi
    A6 2.5 TDI Fronti
    It´s nice to be a Preis but it´s higher i be a ........

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion