Abstand Kotflügel bis Nabenmitte 4.2l

• Ein sonniges Servus !!!

Ich bräuchte mal wieder kurz eure Hilfe (in der Sufu nix gefunden)...

Denke der Fahrwerkshändler hat mir Federn für 4 oder 6 Zylinder Motoren geschickt.

Meiner ist definitiv 1-2 cm zu tief runter gekommen.

Um dem jetzt mal n paar Werte um die Ohren zu hauen benötige ich dringen das Originalmass von Kotflügel bis Nabenmitte beim Originalfahrwerk ...

Hoffe irgendwer kann das kurz nachmessen !

Danke im Voraus!

• Darf man vorab mal fragen, um welche Federn es sich handelt?
    Details (Federkennzeichnung etc. ) wären nicht ganz unwichtig.

Meiner......

Audi A6 4B Limousine 2.4 V6 Frontantrieb Tiptronic Ez.: 12/1998

30mm EIBACH-Tieferlegungsfedern (ProKit)| BILSTEIN B8-Dämpfer | 8x18 ATS DTM Competition-Alufelgen mit 225/40 R 18 (Sommer) | 7x16 Original-Alufelgen vom 4F mit 205/55 R 16 (Winter) | Original S-Line Airbag-Sportlenkrad (nachgerüstet) | Facelift-Rückleuchten | Aerotwin-Wischerumrüstung | Heckspoiler

• Ich brauche nur das Maß vom originalen 4.2 er Fahrwerk.

Gab's da verschiedene ?

Falls ja, schau ich wenn ich zu hause bin nach was bei mir drin war ....

• Geld verdienen mit likes

• Federkennzeichnung gelb/grün.

Also eine Orignalfeder.....
    Wenn die Kennzeichnung 1x gelb/1x grün ist, wäre die einzige VA-Feder die ich jetzt so auf die Schnelle finde, eine Serienfeder für deinen 2003er V8-Avant
    vom Schlechtwegefahrwerk (wobei die möglichen Gewichtsklassen OK wären).
    Wurde denn die Feder von Deinem "Fahrwerkshändler" anhand der Gewichtsklasse Deines Audi ausgesucht? Oder war das nur ein Gebrauchtteile-Schnellschuss?

Meiner......

30mm EIBACH-Tieferlegungsfedern (ProKit)| BILSTEIN B8-Dämpfer | 8x18 ATS DTM Competition-Alufelgen mit 225/40 R 18 (Sommer) | 7x16 Original-Alufelgen vom 4F mit 205/55 R 16 (Winter) | Original S-Line Airbag-Sportlenkrad (nachgerüstet) | Facelift-Rückleuchten | Aerotwin-Wischerumrüstung | Heckspoiler

• Also eine Orignalfeder.....
    Wenn die Kennzeichnung 1x gelb/1x grün ist, wäre die einzige VA-Feder die ich jetzt so auf die Schnelle finde, eine Serienfeder für deinen 2003er V8-Avant
    vom Schlechtwegefahrwerk (wobei die möglichen Gewichtsklassen OK wären).
    Wurde denn die Feder von Deinem "Fahrwerkshändler" anhand der Gewichtsklasse Deines Audi ausgesucht? Oder war das nur ein Gebrauchtteile-Schnellschuss?

Ist nach Gewichtsklasse usw. von KAW inkl. Dämpfer - Neu - direkt vom Hersteller.

• Ist nach Gewichtsklasse usw. von KAW inkl. Dämpfer - Neu - direkt vom Hersteller.

Also doch Zubehörfedern....Grundgütiger, lass Dir doch nicht alles aus den Rippen saugen......
    Die letztlichen Angaben hättest Du vielleicht auch gleich geben können, bevor man sich hier Runde um Runde durchraten muss.... <_<

KAW-Federn!

Ja, bitte, was erwartest Du denn?
    Du hast dir 55er KAW-Federn für deine Vorderachse geholt und wunderst Dich das der so richtig tief ist???

Vielleicht sollte man sich vorher schlau machen.
    Ein wenig gegoogelt und Du hättest zig Ergebnisse um zu sehen, dass KAW-Federn IMMER tiefer kommen als angegeben.

Ich hatte in meinem auch mal den 55/40er Federnsatz drin...... Ergebnis: Tieferlegung am Auto gemessen: VA 85mm / HA 75mm.
    Hört sich geil an, sah auch so aus und lies sich tatsächlich auch noch fahren..... DAS hatte ich aber VOR dem Kauf der KAW mit einkalkuliert!

Auf Dauer war mir das aber doch zuviel und ich bin seit längerem bei einer sauberen Eibach-Federn/Bilstein B8-Dämpfer Kombination gelandet.

Zurück zum Thema: Ich würde - wenn es denn unbedingt KAW sein soll - mal maximal auf eine 35er VA-Tieferlegung von denen zurück greifen...die sollte dann so ca. 45-55 "echte" Millimeter runter kommen.

Alternativ gibt es VA-Tieferlegungen auch von LOWTEC und deren Tieferlegungsangaben sind eigentlich sehr reell.

Meiner......

• Auf Dauer war mir das aber doch zuviel und ich bin seit längerem bei einer sauberen Eibach-Federn/Bilstein B8-Dämpfer Kombination gelandet.

Zurück zum Thema: Ich würde - wenn es denn unbedingt KAW sein soll - mal maximal auf eine 35er VA-Tieferlegung von denen zurück greifen...die sollte dann so ca. 45-55 "echte" Millimeter runter kommen.

Alternativ gibt es VA-Tieferlegungen auch von LOWTEC und deren Tieferlegungsangaben sind eigentlich sehr reell.

Von KAW gibts leider nur 40er oder 55er für diese Modell mit Niveauregulierung hinten

• Von KAW gibts leider nur 40er oder 55er für diese Modell mit Niveauregulierung hinten

Dann halt die 40er.....

Meiner......

• Thread kann geschlossen werden.

Der KAW Fritze schickt mir die 40er für nen knaller Preis.....

Mal sehen wie´s danach aussieht.

Fred kann geschlossen werden - von mir aus.

• Welchen Abstand hast Du denn? Ich habe die gleichen Federn und 33,5cm vo.hi.
    Allerdings habe ich keinen V8.

31,5 cm ....... das Gleiche jetzt mit den 40er Federn......

Sieht mega geil aus - mit 9x20ern jedoch grenzwertig ;).

Werd jetzt nach anderen Gummis schauen um nen cm hoch zu kommen.

• Hmmm. Ich habe nur die schmale Karosse und meine Felgen schleifen am Kotflügel mit 235/30 20 9x20ET36. Meint Ihr mit 225/35 20 ist das Problem gelöst?
    Ist hier vielleicht auch jemand der diese Größe fährt?
    Grüße

Kommentare

• Hallo ich habe das selbe Problem. Gibt es eine Anleitung zum überprüfen? Gruss enes

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion