Tipps zum Kauf Audi A6 Bj 01/02

• Hallo die Runde!

Habe mich heute bei euch registriert und möchte mich auch gleich mit einer passenden Frage einstellen :oops: und mich etwas vorstellen ...

Habe bis jetzt einen VW Passat gefahren und habe nebenbei noch ein Audi Cabrio 2,8 V6 mit mehr als Vollausstattung 8) Den Passat hab ich nun verkauft und jetzt möchte ich mir o.g. Wagen zulegen, da mir der schon immer gefallen hat. Noch was zu mir, bin aus Österreich und würde den aus D importieren.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas bei meiner Fahrzeugsuche helfen?!

Suche ja schon eine Weile auf http://www.autoscout24.de. Der letzte schicke Wagen dort wurde aber an einen Anderen verkauft. Nicht alle Händler werden ihre Autos auf autoscout oder http://www.mobile.de einstellen und deshalb meine Bitte an Euch, bitte seht Euch für mich etwas um was der Markt in Eurer Umgebung so hergibt.

Es sollte sein:

Audi A6 TDi Limousine
    Bj spätes 01er oder 02er
    Automatik
    PS 180
    KM-Stand um 100.000 eV. schon mit gewechseltem Zahnriemen
    Front oder Allrad (Allrad bevorzugt)
    Xenon
    Navi-plus
    Volllederausstattung
    Farbe: KEIN SILBER
    unverbastelt
    unfallfrei

Top wäre natürlich mit Scheckheft und 1. Hand!

Extras die nicht schlecht wären:

elektr. Sitze
    PDC
    Serien-Sportfahrwerk

Preis ca 17.000-18.000 €

Wobei ich mir jetzt unschlüssig bin, da ich auf eurer Seite diesbezüglich etwas gelesen habe.
    Kann ich ohne Sorge auch einen mit Tiptronic nehmen oder sollte es schon einer mit Multitronic sein?

Liebe Grüße,
    Werner

Audi Cabrio Club - Original bis Individual

Audi Cabrio 2,8E EZ 5/93 Schalter, V2A-Edition, erweiterte Vollausstattung ;o) ... jede Menge Grün und Chrom

Audi A6 2,5TDi Quattro EZ 6/03 Automatik, aussen/innen schwarz, PDC, ESP, SDS, RNS-E, Xenon+, Allroad Leisten, Sport-FW, Sportsitze, RS6-Himmel, RS6-Pedale, 8,5x19 ET30, Leder Buffalino-schwarz, Autotelefon, el. SD usw.

• hi Du!
    Schön, dass du zu uns gefunden hast ! :willkomen:
    Leider kann meine Wenigkeit zu deiner Frage nicht viel Beisteuern, aber dafür gibts ja ganz viele versierte Leutchen hier gg
    Ich fürchte nur, dass Du für den Preis keinen A6 bekommen wirst?
    Kann mich natürlich auch täuschen.. aber... gugg doch MAL in die Schwacke-liste, was Dein Traumauto dort für nen Preis hat...
    Ich kann mich nur an unserern A6 orientieren.. der is Bj 98 allerdings ein Avant... und hat uns noch satte 15.000 gekostet (wir haben den 2003 gekauft)
    AAAAAAAAAaaber wie gesagt, ich kenn mich nicht aus und beschränke mich einfach nur aufs willkommen heißen gg...
    *gekühltes Bierchen hinstellt* gg

• Achte darauf das die Vorderachse geräuschfrei ist und wenn´s schon der V6 TDi sein muss guck das er nie mit Biodiesel gefahren wurde.
    Die Einspritzpumpen gehen schon serienmäßig schnell kaputt und Biodiesel beschleunigt das Ganze nochmal extrem.Kostet dann ca 1700 mit Einbau.
    Es gibt ne Serie wo die Nockwenwellen stark einlaufen. Ist bei Audi bekannt aber Kulanzen gibts da keine mehr. Kostet ca 1500.
    Hatte jetzt erst nen 02er 180PS mit 200TKM und alle Nockenwellen waren hinüber.
    Beim Zahnriemenwechsel sollte unbedingt die Wasserpumpe mit getauscht werden.

Spritverbrauch beim 180PS Quattro Tiptronic dürfte so AB 8 Litern los gehen.

Mit Multitronic den es nur mit Frontantrieb gibt kann man auch nur den 155/163PS als V6 TDi kriegen.
    Bei der Multitronic gabs MAL ne Aktion mit Softwareänderung und mit einbau von zusätzlichen Kupplungslamellen. Also im Zweifelsfall mit der Fahrgestellnummer zum Audi Partner und dort abchecken ob das Fahrzeug davon betroffen ist.Ansonsten ist das Getriebe vom Fahren her super. Alle 60TKM muss spätestens das Getriebeöl gewechselt werden. Sonst droht die Gefahr von schäden.

• Geld verdienen mit likes
  • hi

Wie Du sicher schon festgestellt hast, gibts den als Limo mit der Motorisierung sehr selten.
    Mir stellt sich jedoch die Frage, wozu ein TDi ? Mit nem 2.Wagen wirst Du mit dem wohl nicht mehr als 20Tkm im Jahr zusammenbekommen, oder ?
    Auch wenn sich der eine oder andere einbildet, das bereits AB 15Tkm ein wirtschaftlicheres Fahren ermöglicht, rechtfertigt das noch lang nicht den Mehrpreis zum Beziner. Schau lieber nach einem 2,4er oder 2,8er 6-Zylinder. Da wirst Du sicher auch mit den Preisvorstellungen hinkommen. 180er TDi wird nicht vor 20T€ zu haben sein, außer von Privat.

MfG
    JayJayS

• Zitat von "Micheart"

Auch erst MAL von mir herzlich Willkommen bei den A6-Freunden.

Hast Du es schon MAL direkt bei Audi versucht? Da sind ja auch nur Händler und du kannst von Anfang an deine Wunschausstattung angeben!

Ich denke das größte Problem dürfte der Preis sein. Mit der Ausstattung unter 20000 und dann nen Facelift und nen Motor den (wer weiß warum :? ) jeder will wird das nix.
    Die paar die bei mobile unter 20000€ drin sind haben bestimmt nicht die originalen KM oder es ist sonstwas faul.

• Hallo!

Wahnsinns Resonanz! Danke erstmal für euer Feedback!

Also, es sollte ein TDi sein, hab mir das schon angesehn und da kann mich niemand mehr umstimmen.

Desweiteren, Multitronic bin ich erst letztens in einem Avant gefahren, das war ein 180 PS Allrad.

Bzgl Preisvorstellung - unter 20.000 gibts da sehr wohl was und auch mit nachvollziehbaren KM-Angaben. Erst kürzlich wurde mir ein A6 vor der Nase weggeschnappt, der voll gepasst hätte!

Paar Eckdaten:
    Leasingrücknahme
    Bj 2/2002
    132 Tkm
    180 PS
    british racing green perleffekt
    beiges Leder
    elektr. Sitze
    Navi Plus
    Xenon
    PDC vo und hi
    Autotelefon in der MAL
    Schiebedach
    Scheckheftgepflegt
    1. Hand unfallfrei

Der Wagen ging für 17.000 € weg.

Das mit der Vorderachse kenn ich schon ausm Passat, hatte da aber bei meinem nie Probs. WAPU gehört natürlich beim 120er Wechsel auch dazu. Aber, dass bei 02er Baujahren auch noch Nockenwellenschäden vorkommen war mir neu. Dachte die hätten das in den Griff bekommen?

Was für mich dann wichtig wäre, is die Multitronic im Vergleich zur Tiptronic so viel besser, dass ich mich eher um einen mit Multitronic umsehen sollte?

Gruß,
    Werner

Audi Cabrio 2,8E EZ 5/93 Schalter, V2A-Edition, erweiterte Vollausstattung ;o) ... jede Menge Grün und Chrom

Audi A6 2,5TDi Quattro EZ 6/03 Automatik, aussen/innen schwarz, PDC, ESP, SDS, RNS-E, Xenon+, Allroad Leisten, Sport-FW, Sportsitze, RS6-Himmel, RS6-Pedale, 8,5x19 ET30, Leder Buffalino-schwarz, Autotelefon, el. SD usw.

• Hallo Werner,

:willkomen: .

Kann mir, um ehrlich zu sein, nicht vorstellen, dass es einen Quattro Multitronic gibt. Soweit ich weiss, gibt es die MT beim TDi nur bis zum 120 kW und dann auch nur mit Frontantrieb. Daran arbeitet wohl Audi noch.

Kann es sein, dass du einen Tiptronic gefahren bist?

Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
    Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic

Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

• Multitronic gibts nur mit Frontantrieb.Und als V6 TDi nur mit 155 oder 163 PS. Alles andere ist Unwissenheit der Jungs die das Auto inserieren.
    Der 180PS hatte zuviel Drehmoment für die Multitronic.

Überleg dir MAL ob du nicht nen 130PS Pumpe Düse mit Multitronic nimmst. Der fährt sehr gut und ist in allen punkten günstiger.

• Also, hab eben mit meinem Kumpel telefoniert. Hat eine Automatik mit Tiptronic einen Sportstellung?

• Zitat von "AudiHaza"

Also, hab eben mit meinem Kumpel telefoniert. Hat eine Automatik mit Tiptronic einen Sportstellung?

Ja AB Modell 2002 glaub ich sind die Stufen 2,3,4 entfallen und es gibt nur noch S und D. Das sieht genauso aus wie Multitronic.
    Am besten erkennt man es an der Ganganzeige im Display. Im Manuell Modus hat ne Tiptronic 5 Gänge und die Multi 6 Gänge. Und eine 6 Gang Tiptronic gabs nicht im 4B.

• OK, gebe mich geschlagen :wink:

Kann man nun sagen, dass eine Multi so viel besser is als eine Tiptronic? Wenn ich jetzt nen Wagen finde, bei dem sonst alles passt und halt eine Tiptronic hat. Sollt ichs deshalb scheitern lassen?

• Zitat von "AudiHaza"

OK, gebe mich geschlagen :wink:

Kann man nun sagen, dass eine Multi so viel besser is als eine Tiptronic? Wenn ich jetzt nen Wagen finde, bei dem sonst alles passt und halt eine Tiptronic hat. Sollt ichs deshalb scheitern lassen?

Die Multitronic ist halt das optimale Getriebe. Es wird immer die beste übersetzung bereitgestellt. Deshalb hat nen Multi auch ne schnellere Beschleunigung als nen Handschalter mit dem gleichen Motor und weniger Verbrauch.

Mein Rat: Fahr MAL nen 130er Multi probe.Sehr flott und sehr sparsam.

• Hatte bis jetzt im Passat einen 115 PS Pumpe Dose mit Tuneline Steuergerät auf 161 PS. Mag keinen 4-Zylinder mehr .....

• hi,

auch von mir :willkomen:
    Schön, dass es dich hier her verschlagen hat.

:frau:
    Cu

Greetz
    Iris

";Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer";

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.";
    Erich Kästner

• Also ich fahre jetzt seit rund 10000 km eine Multitronic und würde mir nichts anderes mehr kaufen.
    Das Getriebe ist einfach erste Sahne. :razz:

Keine Schaltvorgänge spürbar und man fährt immer im optimalen Drehmomentbereich.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion