Hallo Leute,
ich bin neu hier und muss mich leider schon direkt mit einem Problem an euch wenden.
Habe mir vor ein paar Monaten einen A6 Avant 2,7 T EZ 05 / 2002 zugelegt.
Hatte das Gefühl, daß die Karre nach einiger Zeit etwas weniger Leistung hatte. Es ist keine Motorkontrollleute angegangen, trotzdem habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Der Abgastemperatur Sensor hat einen Fehler "Kurzschluss gegen Plus"
Ich habe gehört man soll beide Sensoren immer zusammen wechseln auch wenn nur einer defekt ist. Ist das richtig?
Habe mir also 2 der total überteuerten original Teile zugelegt.
Meine Frage ist nun:
Kann der Leistungsverlust durch diese defekte Sensoren kommen?
Wie gut kommt man bei um diese Teile zu wechseln?
Auf der Beifahrerseite sehe ich den Sensor, ich denke man kommt noch recht gut bei, auf der Fahrerseite sieht das schon schlechter aus.
Hat jemand damit Erfahrung und hat diese Teile schon einmal gewechselt? Brauche ich spezielles Werkzeug dafür bzw. hat jemand eine Anleitung für mich.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Fred
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße