Ist das der Turbolader???

• Moin,
    danke für die Info.
    Was ist ein Pulsationsdämpfer und wo sitzt der?
    Der Schlauch von der KGE verstopft nur, also könnte man den einfach reinigen oder was passiert mit dem?
    Das ist bei unserem A4 mit AFB schon so ein leidiges Thema, bei dem habe ich dann die obere Ölwanne abgedichtet und nun ist der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig undicht... Ich hoffe, dass es beim A6 nicht so aufwändig wird. Ich hatte es schon mal sauber gemacht, aber man kommt ja nirgends hin :-(
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

• Das schwarze teil am turbo, wo das eine ende des Schlauchs von der kge ist.
    kostet 75 Euro. Ich hab erstmal nur für 7 Euro die Dichtung gewechselt. Mal gucken ob er jetzt trocken bleibt

• Das hört sich gut an, ich habe mal eben die Motorabdeckung abgenommen, das Teil ist direkt Frischluftseitig an der Turbo geschraubt oder? Dann geht der Schlauch der KGE Gewebeummantelt seitlich über der Turbo? Man sieht ja nichts mehr bei dem Gewirr ;-)
    Aber wenn man genauer guckt, könnte es ein Volltreffer sein. Wenn man nur langguckt denkt man, dass da halt etwas Ölschlamm sitzt, guckt man genauer sieht man, dass es da unten in einen Stecker läuft und sich auf Höhe der Zylinferkopfdichtung sammelt und in beide Richtungen fließt. Somit müsste unten die Beifahrerseite theoretisch nasser als die Fahrerseite sein, da bin ich mal gespannt. 4 V6 TDI Motoren habe ich mir im A6 angsehen und alle hatten dort Ölschlamm, deswegen habe ich es wohl halbwegs als Ursache ignoriert und als "normal" abgestempelt...
    Ich habe gerade die Front ab, sonst hätte ich ihn mal angelassen, um zu sehen, ob Überdruck im Kurbelwellengehäuse ist. Beim Kauf vor 20tkm hat er den Öldeckel eher etwas angesaugt.
    Vielen Dank,
    mit freundlichem Gruß
    Andreas

• Geld verdienen mit likes
  • Ich muss es noch auseinander nehmen, wenn ich Zeit habe. Welche Teilenummer hat die Dichtung?
    Zuerst wollte ich es mal auseinander nehmen und mal gucken, ob an dem Teil was zu sehen ist.

• Ich habe mir jetzt einfach mal die Dichtung, die Schelle und den Schlauch bei meinem Kumpel bestellt.Irgendwie komme ich nicht dazu, dass ich das mal vorher checken kann. Bei einem raschen Blick sah der Schlauch unten aber recht weich aus und schaden kann es ja nicht, wenn man den gleich mit neu macht.
    Budi: Bei Dir ist weiterhin alles trocken?
    Mit fruendlichem Gruß
    Andreas

• Wollte keinen neuen Thread öffnen, hoffe ist ok dass die Frage hier gestellt wird ....

Hallo Leute, ich fahre einen Audi A6 2.0 TDI Bj. 09.2005 mit 140 PS bzw. gechipt auf ca. 170 PS. Im Oktober hat der Turbo vorallem im kalten Zustand sehr laut gesummt - nicht gepfiffen.

Dann iergendwann nach paar Wochen war plötzlich die Leistung weg und der Turbo war kaputt. Ich habe dann einen neuen Turbolader gekauft. Jetzt bin ich seit dem keine 15.000 km gefahren und das exakt selbe Summen ist wieder da. Bin ratlos .... Ich fahr in 2 Wochen mit dem Auto in den Urlaub und habe Angst das er kurz davor wieder kaputt geht oder so deshalb will ich das jetzt geklärt haben. Kann ich den Turbolader ausbauen und dem Händler zurücksenden für einen Ersatz oder Geld zurückzubekommen, dann würde ich einen im Internet bestellen, habs schon bei pkw.de gefunden - Turbolader für AUDI günstig online kaufen. Turbolader Online Shop . Dieses Summen ist echt extrem vor allem wenn ich vom Gas gehe oder schalte ....der defekte Turbo war innen an dieser Turbine locker bzw hatte Spiel also kein Öl Verlust oder sonst was

• Hast du den Turbo selbst eingebaut? Falls ja, kannst du dir das Zurücksenden sparen. Falls nicht, lohnt es sicher von den Kosten her sicher auch nicht, den Turbo wieder fachmännisch ausbauen zu lassen.
    Ich würde mich erstmal auf die Suche nach der Ursache machen, blindes Tauschen von Teilen wird schnell teuer.

• Hallo zusammen,
    bin heute endlich zum Tausch der Dichtung vom Pulsationsdämpfer gekommen und habe den Kurbegehäuseschlauch mit allen Dichtungen gleich mit gemacht.
    Im Turbo habe ich mit Wattestäbchen die Schaufeln gesäubert.

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß
    Einstein

• ja, habe ich.
    Habe an dem Turborad hoch und runter gewackelt. Und es hat innen nachgegeben. Sprich es hat irgendwie Spiel.
    Das fande ich komisch, habe mir aber dazu nichts gedacht.
    Jetzt wo du es sagst...

Was kann da passieren, was muss man da machen?

Gruß
    Einstein

Mein Dicker: A6 Avant Quattro 4F MJ2006 3.0TDI 271PS
    Mein Dünner: Audi80 B3 MJ91 1,8S 90PS, LPG Selbst-Umrüstung KME Bingo S4

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion