Hallo!
Auf der Suche nach einem Auto mit dem ich bequem regelmäßig 700km zurücklegen kann, bin ich auf diesen Audi A6 4B 2,5 TDI gestoßen. Ich habe nicht gezielt nach einem solchen Audi gesucht,sondern bin durch Zufall auf die Anzeige gestoßen.
Natürlich habe ich mich sofort über dieses Modell schlau gemacht und sofort erfahren, dass dieses Modell aus diesem Baujahr und mit diesem Getriebe mit Vorsicht zu genießen ist. Dennoch möchte ich mir an dieser Stelle eure Meinung einholen.
Hier der Link zum Angebot:
[Privatverkauf] Audi A6 Avant 2,5 TDI 4B steht zum Verkauf - Angebote - SkodaCommunity.de - Das Skoda Auto [ Fabia Octavia Superb Roomster Felicia Favorit Yeti ] Forum
Die Ausstattung spricht mich sehr an, und auch optisch gefällt mir das Auto. Nun aber zum Technischen.
Auf die Frage was Vorschäden und Service angeht, hat mir der Verkäufer folgendes geantwortet:
ZitatAlles anzeigenAn Vorschäden gibt es folgendes: Hintere Stossstange, Heckklappe und
Querträger wurden nach einem Auffahrunfall in einer Karosseriewerkstatt
(Karosseriebau Becker Bad Vilbel) komplett neu gemacht. Kleinere
Steinschläge vorne gem. dem Alter des Autos. Ansonsten würde ich den
Zustand als gut- bis sehr gut bezeichnen.
Die Reparaturen wurden in den letzten Jahren von einer freien Meisterwerkstatt im Ort gemacht.
...
Gemacht wurden in den letzten drei Jahren - Batterie (vor vier Wochen),
Querlenker, Achsmanschetten, Antriebsachse, Klimanlage und Standheizung.
Da sollte die nächsten Jahre erstmal Ruhe sein. Zahnriemen und
Wasserpumpe wurde gem. Wartungsintervall bei 120tkm gemacht.
Anstehen würde eine kleine Inspektion und Ölwechsel gemäss Wartungsplan.
Zum Thema Getriebe:
ZitatAlles anzeigenDie Multitronik hatte beim Schalten geruckelt.
...
Die Multitronik wurde bei ca. 140Tkm gemacht, muss aber mal schauen ob
es auf der Rechnung steht, dann kann ich dir das genau sagen.
...
Die Probleme mit der Multitronik sind seit der Reparatur komplett weg. Repariert wurde das Getriebe bei AGF :: Automatik-Getriebe-Frankfurt GmbH
Außerdem habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Probleme mit Getriebe und Motor abhängig von der Motorbezeichnung sind. Bei dem angebotenen Audi handelt es sich um ein BDG.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!!
Gruß
Xupper
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße