Bremse/Felge an der HA sehr HEIß!


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

    Hallo an alle,


    bin zwar erst neu hier aber ich hoffe mir kann jemand helfen, und zwar:


    Meine Bremse/Felge an der HA wird nach kurzer Strecke viel zu heiß und ich bekomme dieses Problem einfach nicht weg


    Die Felge lässt sich swar drehen aber nicht wirklich ohne Reibung.


    Erledigte Arbeiten:


    -Komplett neu Abgedichtet und Zerlegt


    -Kolben und Führung mit feinem Schleifpapier abgezogen und gereinigt (Waren leicht korrodiert und etwas schwergängiger)


    der Kolben lief danach einiges leichter


    -Alles sauber mit Montagegel zusammengebaut


    -Führungen der Geläge komplett gereinigt und angeschliffen(unter der Klammer)


    -Führungen leicht gefettet also komplett alles gerichtet


    -Grundstellung mehrmals durchgefahren


    -Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet




    Nach diesen ganzen Arbeiten war 4 Tage ruhe...


    Nun habe ich wieder das Problem



    ich habe gelesen dass jemand den Bremskraftverstärker getauscht haben soll dann war es weg


    dann habe ich noch gelesen dass das ESP und das ABS evt. spinnen können und die Bremse leicht anziehen


    und vom Bremsscheibenwischen bei Nässe.



    Hat jemand erfahrungen mit dem Problem bin echt Hilflos


    Auto hat 140 tkm


    Zur Info: Die Scheiben haben jetzt den 2ten Satz Beläge und die Beläge sind jetzt auch schon wieder 20tkm drauf


    kann es auch daran liegen?




    Danke euch schonmal ;/

  • Mein.erster Gedanke wäre auch bremssattel gewesen.


    Mal die parkbrems Motoren gescheckt?
    Nicht das dieser ne Macke hat.


    Also auch in der parkbremsE mal paar Grundeinstellungen machen

  • Sattel kann es nicht sein ist wirklich alles saube rund penibel gemacht.


    Wie check ich die Motoren? Funktion ist ja da und geräusche machen diese auch nicht.



    was meinst du mit "Also auch in der parkbremsE mal paar Grundeinstellungen machen"


    Die habe ich ja gemacht Grunstellung Parkbremse wie nach dem Belagwechsel zb.


    oder meinst du was anderes?

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  • Kurze Frage, hast du Frontantrieb oder Quattro?
    Hintergrund der Frage ist, dass so ein Unfug auch passiert, wenn das Radlager einiges zu stramm angezogen worden ist. Dann verteilt sich die Reibungshitze von Nabe über Radlagergehäuse auf die Bremsscheiben und Felge. Ist allerdings nur bei den Frontlern relevant, mir wäre neu, dass man die Radlager an angetriebenen Achsen nachziehen könnte, für Korrekturen bin ich natürlich wie immer offen.
    Greets
    Chris

    Verspürt man das Verlangen, sich gepflegt mit einer intelligenten Person zu unterhalten, so ist dies der Zeitpunkt, mit den Selbstgesprächen zu beginnen.
    T.K.L. - Professor für Softwarearchitektur


    Zur Zeit A6-los :-(
    Jetzt mit S6 :thumbsup: In Österreich leider nicht mehr unterhaltbar...
    Jetzt mit TT: 2.5 TurboTrecker :pinch:

  • Das ist nicht ganz so einfach (meine Meinung). Die Arbeit selber ist simpel und schnell gemacht, aber man benötigt eine Menge Feingefühl und Erfahrung dazu. Auch kenne ich aus dem Kopf den genauen Aufbau nicht, deswegen werde ich mal versuchen, die Beschreibung "Allgemein" zu halten.

    • Nimm das Rad ab.
    • Nimm den Nabendeckel ab. Vorsicht, ab hier wird es schmierig (Fett).
    • Zieh den Splint aus der Kronenmutter. (Am besten vorher neu organisieren, der alte bricht oft.)
    • Löse die Kronenmutter ein bis zwei Umdrehungen.
    • Drehe das Rad einige Umdrehungen in beide Richtungen.
    • Zieh die Kronenmutter wieder an, bis sich ein leichter Widerstand bemerkbar macht.
    • Drehe das Rad wieder einige Umdrehungen und prüfe dabei auf Leichtgängigkeit.
    • Wenn das Rad leicht läuft, die Kronenmutter ca 45° fester ziehen. Wenn es bereits schwerfällig läuft, Die Kronenmutter ca 45° lösen.
    • Schritte 7. und 8. wiederholen, bis du meinst, dass das Rad toll läuft, aber die Mutter auch satt sitzt.
    • Die Kronenmutter nochmal final 45° fester ziehen.
    • Neuen Splint rein.
    • Nabendeckel mit Fett auffüllen und mit Gummihammer wieder einschlagen.
    • Rad drauf und Probefahrt. Das Lager darf !KEINE! Geräusche von sich geben (zu lose) und darf nicht mehr heiß laufen (zu fest).
    • Gegebenenfalls nachbessern.

    Sollte das Lager nicht mehr vernünftig einstellbar sein, ist es vielleicht schon defekt. Ich empfehle ausdrücklich, dir einen erfahrenen Schrauber zur Seite zu holen, da das beschriebene einstellen nach Gefühl einiges an Erfahrung benötigt, wenn auch die Arbeit selbst simpel ist.
    Außerdem kann dein Problem auch wo anders liegen, Radlager ist nur eine Option, mit der ich schon einiges an Ärger hatte ;)
    Viel Erfolg! Greets
    Chris

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  • Also habe nochmal alles durchgeschaut und gemacht ...ich finde das Problem einfach nicht!


    Rad dreht sich im Stand ganz normal ...jedoch bei der Fahrt werden sie Extrem heiß und beim Bremsen kratzen und quietschen sie dann wenn sie richtig heiß sind



    Werde wohl neue Sättel kaufen müssen

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion