3.0 TDI Kaufberatung >200tkm

  • aber nur im 4g


    hier ging es um den 4f



    Richtig, MT nur (zumindest Diesel) 2.0 TDi und 2,7 TDi ohne Quattro. Beim 4G, nur der 3.0 TDi mit glaube ich 204 PS, als Nachfolger des 2,7 TDi 4F.


    Und zusätzlich, auch wenn ich nicht den 3.0 TDi habe, muss ich sagen, wenn man den Wagen pflegt, und ihm gibt was er braucht, dann tut er was er soll. Der Sensor ist bei mir bei etwa 168.000 km auch kaputt gegangen, mehr war aber auch nicht außer verschleiß. Die 4F sind scheinbar sehr langlebige Fahrzeuge, und jetzt habe ich bald endlich 180.000 km drauf. Ich werde den Wagen denke ich noch etwa 50.000 km fahren, besonders da ich jetzt fast ein 1000er an Service reingesteckt habe. Dann erfülle ich mir den Traum des A7 ^^ , (A8 doch zu protzig ^_^ , und 4G gefällt mir nicht :( ). Und Den gibt es auch mit MT :thumbsup:


    Achso, hab ne elektrische Heckklappe, und da ist der Einzugsmechanismus kaputtgegangen. Knapp 200 Euro Reparatur, das hatte ich noch.

  • So Leute,


    jetzt wird die Sache langsam konkreter.
    Zum Thema VCDS.
    Da habe ich jetzt gelesen, dass es da verscheiden Anbieter gibt, die das Vertreiben und es unterschiede bei der Software gibt ?!
    Wo bestelle ich das am besten?
    Schon mal vielen dank für eure Hilfe.


    Grüße
    Fabi

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  • Ich werde mir wenn ichs zeitlich hinbekomme am WE mal bisschen was anschauen.
    Hab da 1 von 2006 im Auge und 2 sind BJ 2008/2009. Gibts gravierende Unterschiede zuwischen den Motoren 232 PS und 239 PS ?

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  • letzterer verbraucht einen guten Liter weniger (jedenfalls laut Werksangabe) das war der Entscheidungsgrund für mich, sonst glaube ich geben die sich nicht viel.

  • So, VCDS Ist heute per Post reingeflattert, naja was heißt geflattert, es war en Paket.
    Für die Injektoren sind die Messwertblöcke 72-77 interessant, wenn ich das richtig gelesen habe?
    Was lässt sich denn noch wichtiges auslesen mit dem VCDS mal abgesehen vom Fehlerspeicher.
    Scheinbar sollen die alle en lückenloses Checkheft haben, wenns bei Audi gemacht wurde, kann ich recht sicher die Kilometer prüfen.
    Gibts noch was Besonderes worauf man beim 4F besonders achten sollte?


    Mein KFZler meines Vertrauens meinte, dass die Hersteller der Injektoren vom 224PS ein Wechsel nach 100.000km vorschreiben, Audi erwähnt kein Wort dazu. :whistle:


    Das Budgetproblem hat sich inzwischen dank sehr guter Entwicklung und guter Auftragslage meines Geschäfts deutlich entspannt. :lol:
    Nochmal danke für eure Hilfe Jungs, Ihr seid echt die besten. :thumbsup:

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  • Sodele,
    habe mir heut 2 Exemplare angeschaut, einen hab ich direkt aussortiert, da kein Serviceheft vorhanden war.
    Der andere war soweit in Ordnung, ein s-line Bj. 2009.
    Inkekorenwerte:
    1 -3.0
    2 -4.0
    3 +5.0
    4 +14.0 (verschmutzt?)
    5 +9.0
    6 +6.0


    Den MWB 104 habe ich total vergessen, ist der sehr relevant?


    Folgende Fehler sind aufgetaucht:


    -----------------------------------------------------------------------------------------



    Adresse 01: Motorelektronik (CDY) Labeldatei: DRV\059-907-401-CDY.clb
    Teilenummer SW: 4F9 910 402 A HW: 4F0 907 401 E
    Bauteil: 3.0TDI EDC17G000AG 0080
    Revision: 16H01--- Seriennummer:
    Codierung: 010D002C190F0128
    Betriebsnr.: WSC 20443 136 82656
    VCID: 2447F222E74E5C012B3-8071


    3 Fehlercodes gefunden:
    001649 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
    P0671 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 124732 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.04.06
    Zeit: 00:39:27


    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 819 /min
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Spannung: 13.07 V
    Temperatur: 23.4°C
    Lambda: 18.0 %
    Temperatur: 10.8°C


    005710 - Ventil für Öldruckregelung
    P164E - 000 - elektrischer Fehler - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 25
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 178796 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.01.12
    Zeit: 10:28:03


    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1428 /min
    Geschwindigkeit: 50.4 km/h
    Raw, Form. N/A: 000 004 132
    (keine Einheit): 4.0
    Drehmoment: 93.6 Nm


    008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
    P2015 - 003 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100011
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 254
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 182220 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.02.27
    Zeit: 09:46:57


    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Spannung: 12.62 V
    Lambda: 14.1 %
    Lambda: 0.0 %
    Spannung: 0.540 V
    Binärwert: 10000000


    Readiness: 1 1 0 0 0


    -------------------------------------------



    Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
    Teilenummer SW: 4E0 035 666 H HW: 4E0 035 666
    Bauteil: H-BN-EU H61 0174
    Revision: -------- Seriennummer: 345KW087536122
    Codierung: 010100010102C3ED01000315EF6300030001
    Betriebsnr.: WSC 12459 000 1048576
    VCID: 2B55191E4A909379EA9-807E


    Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884
    Bauteil: EUROPE 2008 5505


    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 4F0 919 604 HW: 4F0 919 604
    Bauteil: DU7 High H43 0306


    Subsystem 3 - Teilenummer SW: 4F0 910 609 E HW: 4F1 919 611 S
    Bauteil: Bedienteil MM H01 0060


    1 Fehler gefunden:
    02259 - Anzeigeeinheit für Steuergerät Anzeige und Bedieneinheit vorn (J685)
    014 - defekt - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00101110
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 254
    Verlernzähler: 136
    Kilometerstand: 124698 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.04.05
    Zeit: 11:17:08


    Umgebungsbedingungen:
    Spannung: 12.30 V
    Binärwert: 01


    ----------------------------------------------------



    Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4Fx-910-283.lbl
    Teilenummer SW: 4L0 910 283 A HW: 4L0 919 283 A
    Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H02 0400
    Revision: 00H02000 Seriennummer: 13630831601115
    Codierung: 0201016
    Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
    VCID: 285FE6129B66B86107B-807D


    1 Fehler gefunden:
    01544 - Kontrolllampe für Einparkhilfe (K136)
    006 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100110
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 11
    Verlernzähler: 40
    Kilometerstand: 179595 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.01.21
    Zeit: 09:22:28


    -------------------------------------------------
    Weiß jemand was es mit dem Ventil für Öldruckregelung und dem Geber Saugrohrklappenstellung auf sich hat?


    Grüße
    Fabi

  • finger weg aus meiner Sicht. Glühkerzen fällig. Also bei Audi um die 300 Euro.
    Saugrohrklappen ist nen bekanntes Problem. Macht auch noch mal nen tausender


    Injektoren sind ok.


    Mann müsste die Fehler mal löschen und schauen ob Sie wieder kommen.
    Für mich wäre das auto nix. Es sei denn günstig. Oder der Händler baut 2 neue Klappen und neue Glühkerzen ein. Dann wäre es ok

  • Vielen dank für deine Meinung,
    Zum Thema Saugrohrklappen habe ich mich heute schon mal en bisschen eingelesen, scheint wohl öfter vor zu kommen. :thumbdown:
    Da muss ich noch mal bisschen verhandeln mit dem wehrten Herrn.
    Na gut en Satz Glühkerzen gibts ja um 100€, das wäre nicht das Problem.
    Definiere günstig? Bei 12.900€ Euronen stehen wir momentan.

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  • Aktuell hat er 182tkm und ein paar zerquetschte.
    Der Saugrohrfehler ist ja auch noch ganz neu, kann das von der Standzeit kommen? Er meinte aber das KFZ steht noch nicht lang bei Ihm.
    Das es nicht zu Verwirrung kommt, die 12900 sind Netto, also 15300 für den Ottoprivatverbraucher
    Audi A6 Avant 3.0 TDI quatt*S-LINE PLUS*LED*FACELIFT* als Kombi in Esslingen - Mettingen


    Serviceheft durchgängig bei Audi, werde mir am Montag mal noch die Kilometer bei den Services vom :) meines Vertrauens geben lassen.
    Inneraum vom Zustand eher eher Richtung neuwertig

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  • also Ausstattung reist mich nicht vom Hocker.
    Ist eher nen blender. 3.0er TDI, Sline Innen, Xenon, Navi und PDC. Der rest ist nicht besonders.



    Also wenn die Fehler behoben dann für 13k ok. Ansonsten wäre er für mich nix.



    Bei dem KM stand wäre aber auch der dpf wichtig

  • Der Fehler mit der Glühkerze ist schon 2 Jahre und 50TKM alt. Den würde ich nicht ernst nehmen, dafür die anderen umso mehr.
    Budi hat Recht mit dem 1000er für die Saugrohrklappen. Die sind bei der Laufleistung definitv durch. Dann noch die komischen Fehler mit dem Öldruckschalter (muss nix heissen) und dem Parkpiepser.


    Für die Laufleistung und angesichts der Tatsache dass der Fehlerspeicher mindestens 2 Jahre lang nicht gelöscht wurde, steht da eigentlich recht wenig drin. Wenn der Verkäufer die Saugrohrklappen noch machen lässt oder den besagten 1000er runter geht, warum nicht. Wobei ich den Preis für die Laufleistung ehrlich gesagt recht sportlich finde. Ich würde max. 10 Riesen dafür auf den Tisch legen.


    PB.

  • Ausstattungsmäßig sag ich mal so, er hätte das was ich brauche. Ich schau am Montag mal, ob er mit sich reden lässt. Sonst muss ich weiter schauen.


    Wegen dem dpf werde ich noch schauen.



    Danke euch.


    edit: Bei den Saugrohrklappen: Sind da Material oder Einbaukosten das was reinhaut?

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  • Wo bekommt man denn 3.0 TDI FL für 12 000 brutto?
    Klingt in meinen Augen etwas utopisch oder ist der Markt in den letzten 4 Monaten so abgestürzt?

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion