Alle guten Dinge sind 3... Meinungen zu diesem A6 4F 3,0TDI Quattro

• Hab jetzt im Forensupport gefunden, dass bei "neuen" Usern immer alle links überprüft werden "müssen" wegen Spamgefahr und weil kein Mehrwert der Community zugeführt wird durch eine KAufberatung??? Also ganz ehrlich.. Ohne Kaufberatung kein A6 und ohne A6 kein sinnvoller Input des Users möglich... Selten so einen Quatsch gelesen! Und ich bin seit Jahren in fast allen gängigen Foren unter diesem Namen aktiv (audidriver, Ex-meckis, audicabrioforum, motortalk...)

Naja, hab ich nicht zu entscheiden, abner hilft Neulingen nicht wirklich weiter, wenn Beiträge mit interessanten links 12 Stunden und mehr geblockt werden... Da sind wirklich Schnäppchen längst über alle Berge

• Hab jetzt im Forensupport gefunden, dass bei "neuen" Usern immer alle links überprüft werden "müssen" wegen Spamgefahr und weil kein Mehrwert der Community zugeführt wird durch eine KAufberatung??? Also ganz ehrlich.. Ohne Kaufberatung kein A6 und ohne A6 kein sinnvoller Input des Users möglich... Selten so einen Quatsch gelesen! Und ich bin seit Jahren in fast allen gängigen Foren unter diesem Namen aktiv (audidriver, Ex-meckis, audicabrioforum, motortalk...)

Naja, hab ich nicht zu entscheiden, abner hilft Neulingen nicht wirklich weiter, wenn Beiträge mit interessanten links 12 Stunden und mehr geblockt werden... Da sind wirklich Schnäppchen längst über alle Berge

Es kann vereinzelt schon mal etwas länger dauern. Hab deine Beiträge eben aktiviert.
    Also nicht böse sein, wir sind auch nur Menschen

• Geld verdienen mit likes
  • Ja... ich weiß... War ja auch nicht direkt böse... Aber so verliert man selbst den Überblick, was man schon gepostet hat und wartet ewig auf Feedback... Und wie Du schon sagtest, ich finde den auch super! Und vergleichsweise günstig...

• Geht momentan nur mailbox dran... Naja, wenns nen Schnapper wär und er wäre weg, hab ich Pech gehabt... Schneller kann ich auch nicht sein. Hab den gestern abend um 10 gesehn, wurde um kurz vor halb 10 inseriert. Hab dann noch ne SMS geschickt wegen Uhrzeit heute zur Besichtigung. Hab dann eben versucht anzurufen, aber geht keiner ran...

Mal schaun.

• Der aus Reutlingen ist schon sehr günstig mit der Ausstattung. Ich denke da ist etwas faul. Im Impressum steht kein Name, was aber sein muss! Desweiteren hat er nur Busse und LKW´s. Und den Händler gibt es bei Mobile erst seit dem 24.10.2014 oder so.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Ich scheine wohl der einzige zu sein, der den Wagen angemessen haelt vom Preis her und nicht als zu billig?

Wie dem auch sei: Schon bei Betrachtung der Fotos faellt auf, dass die Bremsen vorn durch sind und die Spaltmasse vorn links nicht stimmen. Ich wuerde mir die Koepfe der Karrosserieschrauben mal sehr genau anschauen, ob da nicht eventuell Lackabplatzungen vorhanden sind...

PB.

• Muss ein Fake sein... Hab grade eben eine Firma angerufen, die die gleiche Adresse hat und die meinten unter dieser Hausnummer gibts nur sie... Ist ne Fensterbaufirma... Naja, war ja schon zu vermuten. Bin nur mal gespannt, ob doch noch jemand ans Telefon geht oder zurückruft auf meine mailboxinfos...

Dank Euch schonmal und Grüße

• Hi an die A6-Spezialisten...:-)

der aus Reutlingen war ein Fake... Zumindest hat man den nie ans Telefon oder per mail bekommen. Hab ihn dann mal mobile gemeldet, weil auch die Adresse falsch war..

Naja, hab mich ja zwischenzeitlich dem A4 8K zugewandt, aber nach langem hin und her und ausprobieren und probefahren bin ich doch wieder beim A6 gelandet… Hauptgrund ist der überteuerte Gebrauchtwagenmarkt beim A4! Ich müsste für nen gleichwertigen A4 mit der Ausstattung und um das Bj. 2008-2009 herum um die 17000 Euro zahlen. Den A6 bekomm ich 2-3000 Euro günstiger. Da juckt mich auch das Garagenthema nicht sooo arg.

So, ich bin wieder beim ersten Fahrzeug gelandet, welches ich zuerst besichtigt hatte. Es hat folgende Daten:

4F Bj. 12/2008 Facelift
    3,0 TDI Quattro mit 239 PS
    Schaltgetriebe (bitte keine Meinungen dazu, das ist geschmackssache und ich bin mittlerweile beides gefahren. Tiptronic ist nix für mich…)
    185000km
    Austerngrau-metallic

Ausstattung:

Ablagepaket
    Lichtpaket
    MAL
    MMI Navigation Plus (neues 3G mit Festplatte im Handschuhfach und 2 SD-Karteneinschube)
    Komfortklima Plus
    FIS mit Farbdisplay
    PDC hinten
    Xenon Plus
    Mufu-3-Speichen-Lenkrad
    Leder-Alcantara-Sitze
    Sportsitze vorn
    Sitzheizung vorne
    Lendenwirbelstütze elektrisch
    Sprachdialogsystem
    DSP-Soundsystem (leider nur…ïŒ)
    Handyvorbereitung Bluetooth
    Sportfahrwerk
    Alarmanlage
    Tempomat
    Doppelter Ladeboden
    Dekor Aluminium radial
    Glanzpaket

7,5 x 17 Räder mit noch guten Ganzjahresrädern. (leider keine Sommerräder…)

So, das waren die wichtigsten Ausstattungsmerkmale. Kein Ausstattungsriese, aber bis auf das DSP-Soundsystem alles was ich so wollte.

Zum Fahrzeug: Es ist 2. Hand und bekam letztes Jahr wegen einem permanent rausspringendem Gang direkt beim Audihändler ein gebrauchtes Getriebe eingebaut mit angeblich 119000km. Rechnung für Gewährleistung ist vorhanden. Kupplung kam auch neu. Rechnung vorhanden.

Das Auto ist innen absolut top gepflegt! Scheckheft auch gepflegt.

Was mich bissl stört ist das Austauschgetriebe und der Rost an der Heckklappe. Da habe ich aber schon bei dem Autohaus nen Termin zwecks Begutachtung und „Antirostaktion“ ausgemacht.

Injektoren auslesen wird auch noch gemacht.

Und jetzt zum wichtigsten, dem Preis:

Zuerst wollte der Verkäufer vor 6 Wochen mal 14990 Euro. Dann isser auf 13990 runter. Sein „Problem“: der Audi steht momentan, weil er seinen alten Geschäftswagen sehr günstig bekommen konnte und den nun fährt. Wir sind nun bei einem Preis von 12250 angelangt, wenn er ihn bis nächste Woche nicht verkauft hat.

Was meinen die Spezialisten zu dem Fahrzeug mit den Daten und der Sache mit Getriebe und Rost?

Achso, Fahrzeug hat rundrum noch Originallack und außer normalen kleineren Kratzerchen keine groben Schäden! Probefahrt war auch sehr gut. Kein Ruckeln oder dergleichen. Ich hatte zuerst die Einbildung, dass die Kupplung rupfen würde beim ersten Fahrn. Aber das muss ich nochmal probieren…

• da ein Schaltgetriebe eher selten den Geist aufgibt ist aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit eher gering dass das zweite Getriebe wieder den Geist aufgibt.

Wenn DPF Werte und Injekoten io, dann ok.

Irgendwie haut mich das Angebot aber nicht vom hocker. Immerhin 6 Jahre alt und 185tkm.
    Und Ausstattungstechnisch gesehen eher Durchschnitt wenn überhaupt.

Mir wäre er zu teuer

• Da es ein Facelift ist, da geht denke ich mal der Preis noch halbwegs. Ausstattung ist jetzt auch nicht der Reißer! Bedenke nur bei 185Tkm ist bald der DPF dran! Das kostet oder du machst ihn leer!
    Thema Schalter :thumbdown: , nun wenn das Getriebe schon getauscht wurde, sollte es halten nur das ruppen der Kupplung ist nicht normal! Das könnte Folgekosten haben, Privatverkauf ist ohne Garantie.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Danke für die Tips!

Also ehrlich gesagt finde ich keinen A6 4F mit der 239PS-Maschine, der auch nur annähernd in die PReisregion kommt aufm MArkt momentan...? Oder hab ich was übersehn beio der Suche...

Achso, der DPF, den kann man sich doch auch per VCDS anschaun, oder?

Alternativ wäre halt immer noch der A4... Aber für den muss man im Schnitt mit vergleichbaren Daten 3-4000 Euro mehr auf den Tisch blättern!! Für das kleinere Auto!

Grüße

Sascha

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion