HP 2 bremse vorne auf A6 4B 2.5 tdi Quattro

• Hallo,

ich habe die suche jetzt mit begriffen gefüttert aber warscheinlich nicht die richtigen getrofen.

Ich würde gerne in meinem Dicken die Bremsanlage Tauschen ich würde gerne die HP 2 von audi S4 4b facelift einsetzen. Erstmal nur vorne und dann nächsten Monat hinten auch.
    Meine Frage währe passt das ganze plug and play oder sind noch größere umbaumaßnahmen nötig. und was ich vieleicht noch benötigen würde um den umbau zu machen.
    Nächste frage ist passt über die HP2 noch eine 16 " felge ?

ich habe
    2X Bremssattel HP2
    2x Hitzeschutzblech
    2X Fischer Stahlflex Bremsleitungen
    2X Bremsleitungen Halter
    2X Bremsscheiben 321 x 30 mm

M.f.G. Michael

• Die HP2 gibt es in 320 und 321 mm, du brauchst die Alu Radlagergehäuse/Träger. Die HP2 ist ausßerdem im A6 4B 2,7T und in den V8 und S6 Modellen verbaut, den HP2 Sattel gibt es als 1 K und 2 K Sattel beim 1 K sind die Bremsbeläge deutlich günstiger mit ca. 70 Euro von ATE. Wenn dir die Folögekosten nicht zu hoch sind kann st du vorn auch die original 360er Anlage vom RS4 B5 verbauen allerdings brauchst du auch hier die Alu Radlagergehäuse.

Oder aber du verbaust die 345er Variante vom S4 V8 ( B6/B7) mit dem HP 2 Sattel brauchst dann aber andere Sattelträger und die Scheiben vom S4.

Lesestoff http://www.a6-freunde.com/lexi…oll/index.html#headline17 kannst du auch als PDF von mir haben ist dann mit Bildern.

Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

• Danke für die schnelle Antwort ich habe die HP2 mit 2 kolben also werden die belege etwas teurer sein. Wenn ich mich nicht verlesen habe steht in deiner lektüre geschrieben das ich den bremssattel auf meine alte bremsscheibe und den alten halter montieren kann und dann mit 16" felgen weiter fahren könnte. past das alles so problem los ?
    ich konnte in deinen text jetzt auch nicht entnehmen das ich die Radlagergehäuse wechseln muss darum frage ich noch mal nicht das ich am wochenende da stehe und den umbau nicht fertig machen kann weil mir etwas fehlt.

ich habe die frage versehentlich falsch eingestellt könntet ihr diesen beitrag zu den 4b modellen verschieben bitte

• Geld verdienen mit likes
  • Ihr habt Post und die PDF hat der User Scholli erstellt, von Ihm stammt auch der eintrag im Lexikon welche ich in diesem Thread verlinkt hatte.

Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

• .....
    2X Fischer Stahlflex Bremsleitungen
    .....

Warum nur die vorderen ??
    Wäre es in dem Zuge nicht sinnvoll alle auf Stahlflex um zu rüsten ??

VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)

Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

• ich rüste die hintere Bremsanlage auch noch um und dann kommen dort auch die stahlflex schleuche dran. das geschieht aber erst anfang märz.

• Ahhh.. ok. :thumbup:

VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)

Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion