Wie finde ich heraus welches Soundsystem mein A6 3.0 TDI Quattro bj. 2004 hat?

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

HI All!

Hab gerade vor 2 Tage einen gebrauchten A6 3,0 TDI Quattro bj. 2004 gekauft, auto funktioniert einwandfrei, aber......... :cursing:

Der CD player im Handschuhfach liest die CD´s ab und an, und das Sound ist in sich, naja, generell scheisse.

Erstens, wie finde ich heraus welchen Soundsystem bei mir verbaut ist, und
    Zweitens, ist es möglich das ganze (kostengünstig!) mit was anderem zu ersetzen? Würde gerne was reinbauen mit USB/MP3, aber das ganze kommt mir irgendwie etwas "fremd" vor, da ich bis dato nur die älteren A6´s gehabt habe (bis BJ 99), wo es natürlich möglich war ein handelsüblichen Autoradio zu verbauen.

Wenn mir jemandem helfen könnte oder ein paar sinnvolle Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

Danke das ihr euren Zeit genommen habt um dieses beitrag zu lesen!

p.s. Bin Amerikaner, daher die ganze "grammatik" fehler.... don´t grill me for it guys! :whistle:

• Hallo,

über myAudi kannst Du dich Registrieren, dann die Fahrgestellnummer eingeben und schauen ob Dein Fahrzeug da gelistet ist.
    Wenn ja sollten da alle Ausstattungsdetails stehen, war zumindest bei mir so.

• Bose hat immer Schriftzüge im Lautsprecher gitter.

Vermutlich dsp soundsystem. Schaue mal hinten links im KofferRaum nach dem verstärker.

Ab mj. 2007 sind wechser mp3 fähig. Ich würde gleich zum ami greifen. Ist etwas teuer aber dann kannste mit usb oder iphone Adapter arbeiten

• Geld verdienen mit likes
  • Zitat

Er wird eine der ersten 4f Limos haben! *Glaskugelmodusaus* :lol:

Ach ja ok, da war was. Aber dann ist es immer noch das falsche Forum

2004er Mondeo ST220 Sth jetzt 2010er Focus CC Cabrio 2,5T, 2008er Audi S6 Avant jetzt 2014er CLS 63 AMG Schooting Brake 4-Matic, 2008er Focus CC Cabrio TDCI

• Ist ne BJ 2004

Ist dieses Forum hier nur ab ein bestimmten Baujahr?

Nö, natürlich nicht :rolleyes: , nur die einzelnen Rubriken.

Ich gebe auch mal kurz mein Senf dazu, denke auch dass du DSP hast, ist halt das Standardsystem. Beim 4F ist Aufrüstung meistens mit sehr hohen Kosten verbunden, leider. Auf Bose umbau ist ja noch machbar. Aber rechnen kann man da fast immer im 4 Stelligen Bereich. :(

• Nö, natürlich nicht :rolleyes: , nur die einzelnen Rubriken.

Ich gebe auch mal kurz mein Senf dazu, denke auch dass du DSP hast, ist halt das Standardsystem. Beim 4F ist Aufrüstung meistens mit sehr hohen Kosten verbunden, leider. Auf Bose umbau ist ja noch machbar. Aber rechnen kann man da fast immer im 4 Stelligen Bereich. :(

Frage, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das kac* ausbaut? Müsste dann schauen ob ich Ersatz zumindest für den CD Laufwerk auftreiben kann... ich hasse Radio und das ist alles was ich momentan habe da drin :cursing:
    Würde gerne bei einen Schrotthändler hier in meiner gegend schauen ob es vllt. ne Audi gibt wo das Soundsystem noch intakt ist und selber dann einen Austausch vornehmen!

Danke, übrigens, für die interesse! :thumbup:

• So, hab herausgefunden das in mein Audi der MMI Basic (allerdings nicht ob es dabei um 2G oder 3G, MMI Low, MMI High usw. handelt...) mit Einzel CD-Player....

Frage an euch Experten... kann ich das CD Laufwerk mit sowas einfach austauschen, ohne weiteres?

Audi A6 4F A8 4E CD Wechsler changer MP3 6 fach 4E0035111 / CX-CA1271LC | eBay

Oder muss ich mit einen Komponentenshutz aufhebung warten?

Thanks guys for all your help! :thumbup:

• So, Hab herausgefunden das ich einen MMI Basic mit Einzel CD Player habe.... weiss allerdings nicht ob das dann einen 2G oder 3G ist usw....

Wurde aber gerne wissen ob ich das CD Player einfach austauschen kann mit sowas:

Audi A6 4F A8 4E CD Wechsler changer MP3 6 fach 4E0035111 / CX-CA1271LC | eBay

Oder muss ich da mit Komponentenschutz aufhebung beim Audi Handler rechenen? Oder ist es überhaupt möglich?

Thanks guys for all your help! Ihr seid einfach die besten! :thumbup:

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion