Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem A6 4B. Vor ein paar Wochen sind wir auf der Autobahn unterwegs gewesen. Iwann ging plötzlich die ESP Lampe im KI an...ich dachte mir erst nichts dabei, weil sich am Fahrverhalten echt nichts änderte. Kurz danach erlosch diese auch wieder. Nach ca 10km ging sie aber wieder an. Ich dachte mir "Ich muss ja eh gleich Tanken.....". Also noch ca 30 km weiter bis zur Tanke gefahren. Der Audi lief ganz normale....keine Auffälligkeiten.
Endlich an der Tankstelle angekommen, musste ich kurz warten weil die Tankfelder belegt waren. Also auf P und gewartet. Nach ca 2, 3 min ging er aber einfach aus....und seid dem startet er auch nicht mehr.
Ich habe ihn vom ADAC zu einem Kumpel schleppen lassen. Erste Vermutung war die Einspritzpumpe.....die ist aber IO. Fehlerspeicher ergab beim ADAC: Einspritzpumpe defekt (zumindest war das die Aussage des ADAC-Menschen). Als wir ihn ausgelesen haben, stand da nur: Batteriespannung zu niedrig (habe ihn ja mehrfach versucht wieder zu startet) und Wegfahrsperre aktiv.
Speicher gelöscht...versucht zu starten...nichts. Er hörte sich auch anfangs ganz normal bei dem versuch an, ihn anzulassen.......dies war aber iwann leider nicht mehr der fall.
Mein Kumpel hat dann mal einen Kompressionsprüfer von der Arbeit mit gebrauch......8-10bar auf allen Zylinder!!! Ich hätte kotzen können.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand sowas schonmal gehabt? Wie kann sowas passieren?
Daten zum Auto:
Audi A6 4B Avant 2,5TDi Quattro, MBK:BAU, Bj 12/2004, Tiptronik (3000km jung, generalüberholt), 210000km
Gruß Sven
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße