Moin liebe Audi A6 Freunde!
Endlich bin ich auch ein glücklicher Besitzer eines 3.0 TFSI. Ich habe diesen Samstag einen gekauft von einer Privatperson. Das Auto wurde wirklich sehr gepflegt und immer nur bei Audi beim Service gewesen und auch ein DEKRA Siegel wurde letztes Jahr gemacht. Ich habe mich vorher gut eingelesen und mich aus dem Grund für den Motor entschieden. Anscheinend sollten die Motoren nicht vom Kolbenkipper betroffen sein wie der 3.2er.
Naja gestern morgen hatte ich ganz kurz ein Rasseln. Hat sich angehört wie von den Steuerketten (hatte ich im 2.4er auch, 0W40 Öl hatte es behoben). Da ich bei sowas sehr empfindlich bin hab ich gleich gegoogelt und bei MT einen Thread gefunden wo einer das selbe hatte und es letzendlich ein Kolbenkipper war Ich konnte heute Nacht kaum schlafen, da ich dann auch was von 17.000€ Reparaturkosten gelesen habe :O
Das doofe ist, dass der jetzt 116.000km auf dem Tacho hat und immer bei Audi im LL-Service gewartet wurde also 5W30LL-Öl. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Werde jetzt erstmal auf 0W40 umstellen diese Woche... Wie sieht es aus mit Kulanz von Audi?
Werde jetzt erstmal auf 0W40 umstellen diese Woche...
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße