3.0TFSI Erfahrungen / Probleme

• Hallo A6 Freunde,

ich bin derzeit dran mir einen A6 3.0TFSI zu holen.
    Ich hab mich in vielen Foren zu dem Thema 3.0TFSI eingelesen.
    Leider gibt es ja bei dem Motor schon das ein oder andere Problem und wollte euch mal nach den Erfahrungen fragen,
    vorallem in Bezug auf, Sterueketten Schäden und Kolbenkipper.

Ich fahre derzeit einen 2.0TFSI mit Zahnriemen und wollte unbedintg vermeiden mir einen Wagen mit Kette zu holen.
    Da aber in meiner Leistungsregion nur Steuerketten eingesetzt werden muss ich wohl oder übel in den Sauren Apfel beißen und hoffen das nichts passiert.

Ich habe nun sehr oft gelesen das die Steuerkette bei Starten des Motors deutlich zu hören ist. Das ist ja schon die Vorstufe zum Kettenschaden/längung.

Außerdem hat Audi versucht,mit einer verbesserten Legierung, sowie geringeren Hub´s die bekannten Kolbekipper der 3.2er Motoren zu besietigen. Jedoch lese ich trotzdem oft von Kolbenkipper bzw. Riefen im Zylinder.

Wie sind eure Erfahrunfgen?

Ach ja, die Laufleistung wird etwa 150tkm betragen.
    Das LL-Öl kommt dann auch sofort raus....

Danke schon mal!

• Mein 3.0 TFSI BJ 12/2010 hat letztes Jahr bei 75.000km alle Ketten und Spanner ersetzt bekommen. Zum Glück noch in der Garantiezeit. Seit dem ist Ruhe. Wichtig ist Festintervall und gutes Öl. Das hat wohl der Vorbesitzer nicht beachtet. Wer auf Nummer sicher gehen will macht auch noch eine Endoskopie vor dem Kauf.

• ich bin letztes Jahr umgestiegen auf Festintervall.
    Bei mir rasselt er ne halbe Sekunde beim Kaltstart.
    KM-Stand: 127.000

• Geld verdienen mit likes
  • Mein 3.0 TFSI BJ 12/2010 hat letztes Jahr bei 75.000km alle Ketten und Spanner ersetzt bekommen. Zum Glück noch in der Garantiezeit. Seit dem ist Ruhe. Wichtig ist Festintervall und gutes Öl. Das hat wohl der Vorbesitzer nicht beachtet. Wer auf Nummer sicher gehen will macht auch noch eine Endoskopie vor dem Kauf.

Das hört sich ja nicht gerade beruhigend an....
    Gibt es eine Möglichkeit den Kettenspanner auszulesen bzw. ist dieser in einem Messwertblock (VCDS) ersichtlich?

Ich hab zwar ein Endoskop, aber ich kann beim Kauf ja schlecht alle Zündkerzen raus schrauben und nach sehn :lol:

Festintervall würde ich sofort umstellen, aber leider bekommt man so gut wie keinen der das von Anfang an macht....

Leider gibt es bei Audi keinen alternativ Motor mit Zahnriemen....

• Würde einfach keinen privat kaufen.

Bein Händler hat ja erstmal Garantie bzw. Gewährleistung.
    Ich würde dann das Geld für eine endoskopie investieren.

Ansonsten eben festintervall das ist wichtig

• Das Thema Kette kannst Du nicht verallgemeinern, das ist ne Wissenschaft für sich.
    Wenns qute Qualität ist, spricht alles für eine Kette, ausser Akustik.
    Aber Du hast zig unterschiedliche Varianten, verschiedene Hersteller, mal ne schlechtere Charge, mal ne Schwankung im Material...
    Qualitätssicherung hin oder her.

War bei meinem alten M5 auch ein Thema. Gab Fahrzeuge mit unglaublicher Kettenlängung und meine war nach 265tkm noch völlig i.O. Wußte keiner wieso und welche Modelle Probleme hatten.

• Habe seit März den 3.0 TFSI und kann ihn immernoch nicht richtig genießen. Ein super Auto, aber auch ich habe das Kettenrasseln beim Kaltstart. Bei 2 Audipartnern behaupten die, es sei normal und dass Sie da nichts machen können. Normal ist es auf jeden Fall nicht und in diesem Fall würde mir auch eine Garantie wohl nicht weiterhelfen. Es ist zum Kotzen, premium Hersteller und dann solche Probleme bei 120 tkm. Bei mir sind nach einer Endoskopie auch leichte Gebrauchspuren festhestellt worden, die ebenfalls VÖLLIG NORMAL sein sollen bei der Laufleistung. Übrigens haben die dazu eine TPI beim 3.0TFSI...

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion