A6 3.0TDI Tiptronic rutscht durch!!??

  • Hi,


    folgende Frage, ich habe zwar schon viel im Internet gelesen und da wird geschrieben das es normal sein soll aber ich wollte hier nochmal fragen. Und zwar wenn meine Tiptronic schaltet vom 2. im 3. Gang bzw der 3. Gang schon eingelegt ist schaut es so aus als ob wenn (wie bei einem Schlatgetriebe) die Kupplung durchrutscht. Die Drhezahl schwankt hin und her bzw. die Drehzahl geht kaum hoch, bis der 4. Gang eingelegt ist dann geht's wieder normal. Hab geslesen das es eben bis zum 4. Gang normal sein soll dieses "laaaange Gang einlegen der Tiptronic.

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  • kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll.


    Fehlerspeicher ist leer?
    Getriebe Adaption mal machen.


    Ich würde zudem jedem tt fahrer mal empfehlen dass Getriebe Öl zu wechseln. Kostet nicht viel und bewirkt wunder

  • Mit vcds z.b oder nem anderen geeigneten Diagnose Programm.


    Musst mal nach googlen. Mann muss dann glaube 5x nach einander aus dem Stand beschleunigen und danach 1x rückwärts

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  • also ich habe nochmal geschaut und wirklich viele beschreiben es genau so wie es bei mir ist und bekommen als antworten es soll wohl so normal sein

  • Jab jetzt mal am Wochenende ein bisschen darauf geschaut und egal wie ich fahre, Normal, Vollgaß in D oder S, ich hab das nicht.


    In dem Moment wenn geschalten wird, wir die Drehzahl kurz gehalten und dann der neue Gang eingelegt und danach sinkt die Drehzahl, so wie es sein soll und der Gang ist auch egal.

  • ok, dann muss es irgendwie eine art Krankheit sein weil wirklich viele genau die gleichen symptome haben

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion