Umbau auf Elektrische Heckklappe

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

Hallo zusammen,

bei mir steht das Projekt nun auch an. Mein Stg hat die Version N. Weiß nun einer ob das mit dem Stg passt?
    Ansonsten wäre es ja B oder K. Welches der Stg ist für den 2011 Allroad passend? Also mit RFK, LED Rücklichter?

Über Pläne für das Kabel für die Zuziehilfe würde ich mich ebenso freuen und die benötigten TN für die benötigten Stecker.

Beste Grüße und vielen Dank
    Phil

VCDS vorhanden

+ Audi A4 Cabrio Sport `02
    + Audi A6 Allroad 3.0 TDI `11

• STG N ist so ne Sache.
    STG G nimmt die Codierung an, funzt aber nicht.

Glaube N war nur beim Facelift verbaut. Müsste man mal probieren.

Teilenummer meinst du den Stecker der an der ZZH sitzt?

• Habe auch ein Stg. mit der "N" Endung.

Leider bin ich in diesem Thema aber bis jetzt noch nicht wirklich weiter gekommen.
    Falls du neue Erkenntnisse hast, bitte immer fleißig posten :)

Gruß,
    Stefan

• Geld verdienen mit likes
  • Hallo zusammen,

den Stecker für die ZZH habe ich inzwischen schon. Habe einen alten Kabelbaum zerpflückt.
    Nun warte ich noch auf meine fehlende Teile und dann werde ich schon mal die Zuziehhilfe installieren und codieren. Wenn die dann funzt, dann sollte das ja mit dem Index N funktionieren.
    Oder ich baue mir das ganze einmal lose in den Kofferraum. Dann sind alle Bauteile angeschlossen und mit dem Komfort Stg verbunden.

Kann denn keiner von Audi sagen ob der STG N funktioniert? Die müssen doch ne Liste haben mit den Funktionen die so ein STG unterstützt.
    Ach, die Pläne habe ich inzwischen. Danke an den Zusteller.. :-)

Beste Grüße
    Phil

VCDS vorhanden

• Das wird dir Audi nicht sagen können.
    Komischerweise Frist index g die Codierung, obwohl die e klappe nicht geht mit g.

Normalerweise akzeptieren die stg ja die Codierung nicht wenn sie sie nicht verarbeiten können.

Einer mit Index n muss also den Anfang machen und es testen. Ich denke auch dass wenn die zzh funzt der Rest auch geht

• Ich habe irgendwo gelesen, dass Audi beim A6 mit den Komfort Steuergeräten mit dem Index N und ? aufgehört hat. Das waren also die zu Letzt verbauten. Hab mit den anderen Index leider nicht gemerkt.
    Weiß man denn was man bei Audi bekommt, wenn man ein neues Stg benötigt? Die haben doch meist nur noch ein Stg auf Lager was alles kann.

Naja, ich werde es mal testen wenn alles da ist und ich etwas Zeit habe. Zur Not muss ich dann die ZZH wieder ausbauen bis das korrekte Stg gekauft wurde.
    Krass aber dass das noch niemand ausprobiert hat oder noch niemand der das Feature vom Werk hat mal seinen Index kontrolliert. Oder aber Index N geht nicht und ist daher auch nirgends verbaut.

VCDS vorhanden

• OK! Da will ich mal behilflich sein :rolleyes: ich habe die E-Klappe ab Werk verbaut. :thumbsup:

Wo sitzt denn das dafür zuständige Steuergerät, da schau ich mal, was für ne TN und insbesondere welcher Index draufsteht. :whistling:

• sehr gut. Welches Baujahr ist deiner denn??

Desweiteren habe ich noch eine Frage. Ich bin gerade dabei meinen Kabelbaum zu bauen. Nun habe ich laut Stromplan am linken Motor 7 Kabel dran, 2 gehen zum anderen Motor, Masse und Strom an den roten Trennstecker oder direkt ans Komfor Stg.. ist wohl so beim Kufatec Kabelbaum, dann habe ich noch 2x Can or/gn & or/br und eine letzte Leitung br/li, wo geht diese letzte Leitung hin? Benötigt man diese?

Danke schon mal
    Phil

VCDS vorhanden

• Super, das macht das Ganze noch spannender. Das Stg kann man nicht übersehen, das sitzt direkt hinter der rechten Klappe im Kofferraum.

VCDS vorhanden

• OK! Hab die Ungeduld förmlich gespürt und meine Mittagspause genutzt, um fix in die TG zu sprinten. :rolleyes:

das Steuergerät hinten rechts hinter der Abdeckung hat bei uns die TN: 4F0 907 289 ...

• Super danke Dir.. Da hast Du uns ja ordentlich auf die Folter gespannt..

Spricht ja fast dafür dass das STG mit N nicht funktioniert.
    Dann müsste K ja die eierlegenen Wollmichsau sein die alles kann. Werde N dennoch mal testen ^^

Hab dennoch gerade eins mit B für 25€ geschossen.. Falls es nicht funktioniert

VCDS vorhanden

Einmal editiert, zuletzt von Microlink ()

• Nochmal wegen dieser lila braunen Leitung aus dem Fahrer Stecker auf Steckplatz 5. Kann es sein dass diese Leitung zum Schloss geht?

VCDS vorhanden

• Hallo liebe E-Klappenjünger...

Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben...

Mein A6 ist Bj. 2007 mit nahezu Vollausstattung (E-Klappe, RFK, AHK, LED...)

Mein Steuergerät hat Index "B"

Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderem...

Mfg aus Sachsen
    Micha

Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen - Südbrandenburg verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918 )

• Ja vielen Dank. Mit LED meinst du die LED Rückleuchten oder das Ambiente?

Ich Vogel hab mich übrigens verlesen.. ist ein braun lila Kabel auf Steckplatz 5 des Fahrer Motors.. vllt kann mir jetzt jermand sagen an welchen Stecker das geht. Ansonsten finde ich das bestimmt auch noch selber raus.. :-)

Tante Edit: So das Kabel geht an: Flachkontaktgehaeuse, Anschlussstueck, Drucktaster fuer elektrische
    Klappenschlossbetaetigung

Wenn man sich die Kufatec Anleitung zur Rate zieht, steht da aber nirgends das eine direkte Verbindung zwischen Taster und Motor hergestellt werden muss.. Na ich werde das dann mal so bauen, wie von Audi Orginal vorgesehen. :thumbsup:

VCDS vorhanden

• Ich habe übers Wochenende jetzt so weit meinen Kabelbaum zusammen gestellt. Jetzt muss ich nur noch schauen ob meine Pins die ich hier habe, auch in die Stecker passen.
    Gestern habe ich aber am Nachmittag erstmal meine Bremsen komplett vorne gemacht. Hinten kommt als nächstet und zwischen durch werde ich immer mal wieder an der Umsetzung der elektr. Heckklappe arbeiten.
    Aktuell warte ich nur noch auf den Taster.

Frage: Kann ich mit der Zuziehhilfe rumfahren, falls sie nicht mit meinem Stg funktioniert? Muss ich sie dann von Hand in die Zustellung bringen?
    Falls mir jemand noch sagen kann welche Pins ich genau für den CAN Stecker am Komfort STG benötige und welche am schwarzen 10er Stecker.. Wobei am schwarzen Stecker sind, glaub ich, unterschiedliche Pins verwendet worden.

Beste Grüße
    Phil

VCDS vorhanden

• Jetzt war ich gerade beim ^^ und wollte ein paar Teile haben.
    Unter anderem hätte ich gerne den roten Gegenstecker gehabt, also TN 4F0937741B. Ein Blick in den Rechner verriet das der nirgends in DE lagernd ist. Ebenso hatte das Autohaus auch keine meiner verlangten Rep.-Leitungen am Start.

Bin also unverrichteter Dinge wieder davon. Nun werde ich also ohne den roten Stecker arbeiten. Ein Trennstecker muss ja auch nicht unbedingt sein. Man kann ja auch direkt an die Sicherung oder den Can Stecker. Komisch auch, ich wollte 0,35 Kabel haben, weil es laut SLP 0,35 sind. Die hat der gute Mann, und er war wirklich bemüht, nicht finden können zu den Steckern. Also es gab welche, aber nicht in diesen Berreichen. Kleinster Querschnitt 0,50, nach Bedraf auch vergoldet..

Bis dahin
    Phil

VCDS vorhanden

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion