Scheibenwischer geht nur sporadisch

• Hi Leute,

hab folgendes Problem dass mich langsam verzweifeln lässt. Seit ein paar Wochen hab ich folgendes Fehlerbild bezüglich des Frontscheibenwischers:
    egal in welcher Stellung sich der Wischerhebel befindet (abgesehen der Ruhestellung) wischt der Wischer für einen fixes Intervall und bleibt dann oft auch mitten in der Scheibe stehen. Dann dauert es eine gewisse Zeit (ca 10-15sek) bis er das nächste Intervall abruft. Egal ob Intervall eingestellt ist, Dauerwischen oder schnelles Dauerwischen.
    Beim schnellen Dauerwischen ruft er die selbe Intervallzeit ab - wischt eben entsprechend öfter.
    Schalte ich Zündung ein bzw. Motor, ruft er oben beschriebenes Intervall ab - auch in Ruhestellung!

Folgendes wurde bereits gemacht:
    - (Wischer-) Relais 603 getauscht NEU
    - Wischerhebel getauscht - gebraucht
    - Wischergestänge wurde ausgebaut, auf Leichtgänigkeit geprüft
    - Wischergetriebe wurde aufgeschraubt - Leiterplatte gereinigt

Langsam fällt mir nix mehr ein. Weitere Ratschläge Tipps und Lösungen nehm ich gerne entgegen.

Mfg
    Dani

• Würde bei einer Fehlersuche nur dann auf gebrauchte Teile zurückgreifen wenn genau feststeht das diese auch nachweislich zu 100% funktionieren.. es nützt die beste Teile Tausch Aktion nüx wenn gebrauchte und ggf. def. Teile verbaut werden.
    den "gereinigten" Wischermotor zähle ich auch dazu.

VCDS 25.3.1 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    AGT, alleSchläuche, AGR+LMM, Batt., N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremse neu, alle 4 ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker.
    VP44, alle Düsen/NHG, LLK vom Allroad neu.
    8x PDC + ABS-STG neu
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 10k€ (incl. Hifi Umbau)

Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

• Geld verdienen mit likes
  • Servus,
    @ Lewismaster
    bin ansich der selben Meinung was das mit den Teilen angeht, ^^ allerdings nachdem ich in meiner Vermutung von nem VW-Werkstattmeister bekräftigt wurde, und aufs Maul gefallen bin :cursing: , kann ichs mir iwo nicht leisten blindlinks alles durch Neuteile zu ersetzen. Zudem halte ich die Chance für recht gering, dass ein ausgetauschtes Gebrauchtteil das selbe Fehlerbild (in dem Fall) hat.

Nun back to topic:
    Was zumindest helfen würde wäre ein Stromlaufplan der Wischersteuerung.
    Allerdings habe ich folgende Theorie:
    Der Wischermotor besitzt 4 Pins. 12V, Masse, und 2 für die Leiterplatine auf der der Finger läuft (vergleichbar wie der Finger in nem Zündverteiler. Dieser macht eine Umdrehung und schickt nach 360° ein Signal weiter, dass sich der Wischer wieder in Ruhestellung befindet. Kann mir vorstellen, dass dieses Signal ausbleibt und dem Wischerarm so die Referenzierung fehlt. Damit Motor bei fehlendem Signal nicht permanent weiterläuft, könnte zusätzlich nach x-Sekunden ein Impuls gesendet werden, der den Motor dann abschaltet. ?(
    Des ist wie gesagt alles nur blanke Mutmaßung, aber ich werd mich mal nach nem Motor umsehen.

Mfg
    Dani

• DU hast ne PN.. :rolleyes:

VCDS 25.3.1 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    AGT, alleSchläuche, AGR+LMM, Batt., N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremse neu, alle 4 ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker.
    VP44, alle Düsen/NHG, LLK vom Allroad neu.
    8x PDC + ABS-STG neu
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 10k€ (incl. Hifi Umbau)

Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

• Kurzer Zwischenbericht:

- Wischermotor (gebraucht) *hust* bestellt und ersetzt.
    - Gestänge ausgehängt, Buchsen kontrolliert, gereinigt und beim Zusammenbau gefettet
    - Lagerung der Wischerarme auf Leichtgängigkeit geprüft

Den ganzen Käs wieder zammgepfrimelt und siehe da --> Dat geeeht!!! ^_^
    Wischer tut wieder wie er soll. Woran es genau lag, kann ich erst genau sagen, wenn ich den alten Motor zerlegt hab.

Großes Danke an dieser Stelle nochmal an Ralph

Mfg
    Dani

• Geld verdienen mit likes

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion