Partikelfilter austauschen

• Hallo,
    Mein A6 (Avant 3.0 TDI Quattro TT 240PS 182.000km 11/2010) hat momentan noch kein Problem.
    Ich bin aber am Überlegen was ich machen soll wenn der Partikelfilter zu sein sollte.
    Aktuell habe ich das er etwas "wenig" Leistung hat. Ich hab von einigen anbietern gelesen, die diesen Freibrennen.
    Soll aber nicht so Optimal sein, da nicht alles was raus soll auch rausgeholt wird (somit nicht neuwertig ist)
    dem Steuergerät aber gesagt werden muss, dass er neu ist (man weiß ja nicht wie sehr der noch beladen ist nach dem Freibrennen).
    Deswegen gibt es ja nur zwei Lösungen.

1. Partikelfilter entfernen
    Nachteile:
    - Verlust der Betriebserlaubniss
    - Anpassungen am Motorsteuergerät erforderlich --> Kostet auch Geld
    - Wenn sich das Prüfverfahren der AU ändert (nicht mehr nur per OBD) dann bekomme ich damit bald keine HU mehr

2. Neuer Partikelfilter
    Nachteile:
    - Original von Audi sehr Teuer (>1000€)

Jetzt habe ich schon mal bei eBay geguckt und habe so einen Billig-Filter gefunden.
    ebay
    Hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt?

• Es ist bissher nicht geplant den zu Verkaufen.
    Denke noch so 3-4 Jahre. Ist bei mir aber immer schwer zu sagen.

Per Vcds auslesen ist für mich nicht so einfach, weil ich niemanden kenne der das besitzt.

Austausch ja aber dann hätte ich gerne ein paar erfahrungen ob diese "Billig" Filter von Ebay OK sind oder ob
    es einer von Audi sein muss und was der genau kostet?

Danke.

• Geld verdienen mit likes
  • Moin,

den DPF ließt dir auch Audi aus, da kannst du auch gleich fragen was ein "Neuer" kostet.

den Filter haben schon ein paar hier im Forum getauscht. Gereinigte originale lagen bei 600 Probleme hat keiner damit gehabt, musst mal suchen, dann findest du detailierte Berichte.
    Wenn du dir einen bei Audi besorgst, ist es auch nicht gesagt, dass dieser tatsächlich fabrik neu ist, die bereiten die alten auch nur wieder auf. Wenn der Strömungswiderstand und die Adsorbtion vom gereinigten die Norm erfüllt ist es danach ein "Neuteil" und darf auch als solches verkauft werden. Wenn die Adsorbtion nicht stimmt, wird wieder etwas Platin und Cer aufgedampf, somit ist er dann auch wieder wie ein tatsächlich Neuer.

Ich hätte keine Bedenken einen gereinigten zu nehmen, selbst wenn nicht alles an Asche ausgewaschen werden konnte, nach 30 000 km ist das schon auf natürliche Weise auch bei einem neu gefertigten drauf. Wenn der Motorsteuerung gesagt wird, dass der DPF leer ist obwohl noch etwas Asche drin ist, merkt sie das und passt ihren Zähler an.

Aber ob gereinigt oder Billigteil in 3-4 Jahren wirst du bei keinem Probleme haben. Fährst du viel, wird wohl auch viel Autobahn dabei sein und der Filter kann sich immer gemächlich regenerieren. Fährst du wenig Kilometer schmodderst du ihn dir durch die Kurzstrecke zwar zu, aber bei den wenigen Kilometern in den paar Jahren wird das auch keine großen negativen Effekte haben.

Aber bevor du irgendwas machst würde ich erstmal klären ob die Leistungseinbußen wirklich vom Filter kommen, kann ja auch verschiedenste andere Gründe haben.

Gruß

• Nur zur Info:
    Bin jetzt bei Kilometer 241000 und der Partikelfilter ist mit 0.67 Ölasche (MWB 104) kurz vorm Maximum.

Bei knapp über 180000 km würde ich mir also bei entsprechendem Fahrtstrecken-Mix (Stadt, Land, Autobahn jeweils 1/3 bei mir) noch keine Sorgen machen .. ;-)

Gruß
    Jürgen

• Moin,

mit was habt ihr denn ausgelesen? Standardmäßig müsste der MWB104 eine Literzahl heraugeben, die 0,3 würde dann einer Beladung von 300ml entsprechen, Saxxe woher kommt die Gramm Angabe?

Als Beladungsgrenzen steht im Repleitfaden für ASB, BMK, BNG, BPP, BSG und CANB 460ml
    für die CDY- und den Rest der CAN- Baureihen 360ml

Bisher bin ich auch immer von 0,68 als "Obergrenze" ausgegangen, ich weiß aber auch nicht mehr woher diese Angabe kommt.

Zur Info, ich stand mit meinem CDYC bei 192Mm bei 0,20 Aschebeladung.

Gruß

• Die Gramm Anzeige steht auch im VCDS. Es ist nur die Rußmasse gemeint. Nicht die nach der Verbrennung entstehende Ölasche. Diese wird als Volumen dargestellt. Das ist richtig.

• fritza6avant: AUTOCOM gibt also nicht die Ölasche aus!

Hier der Auszug aus dem VCDS Protokoll meines Dicken bei ca. 237.000km:

17:29:30 Block 104: Partikelfilter
    0.67 Ölaschevolumen -> in l - eine Zwangsregeneration lässt sich nur bis 0.68 starten!
    18.6 Beladungsruss- massenwert -> berechneter Wert in g
    0.0 Beladungsruss- massenwert -> gemessener Wert in g (Ist hier Null, da Motor aus - nur Zündung an)
    1630 km Strecke seit letzter Regeneration

Gruß
    Jürgen

• Habe meinen mal regeneriert - hatte 1800km keine Regeneration, laut vcds.
    Das wird ja richtig heiss da unterm Dickerchen :-o

Dateien

Das Geilste ist doch immer wieder, wenn sich gegen Tips von Erfahrenen Schraubern gewehrt wird, wie es nur geht. :bandit:

Dann wird aber der Fred nie wieder besucht, und Die, die helfen wollten, hören nie wieder etwas von den Hilfesuchenden! :/

Noch schlimmer ist das für weitere Hilfesuchende - die dann, wie so oft, einen ewigen Fred ohne Lösung vorfinden.....

• Nur zur Info:
    Bin jetzt bei Kilometer 241000 und der Partikelfilter ist mit 0.67 Ölasche (MWB 104) kurz vorm Maximum.

Bei knapp über 180000 km würde ich mir also bei entsprechendem Fahrtstrecken-Mix (Stadt, Land, Autobahn jeweils 1/3 bei mir) noch keine Sorgen machen .. ;-)

Gruß
    Jürgen

Ist es eigentlich egal, bei welcher Motortemperatur man den Ölasche-Wert misst?

• Mal eine Frage.

Wie löst man eine manuelle Regeneration aus und muss man dazu fahren oder macht man das im Stand?

Gruß

Einstein

Mein Dicker: A6 Avant Quattro 4F MJ2006 3.0TDI 271PS
    Mein Dünner: Audi80 B3 MJ91 1,8S 90PS, LPG Selbst-Umrüstung KME Bingo S4

• ok, wäre kein Problem.

Muss man dann fahren oder im Stand warten bis es fertig ist?

Mein Dicker: A6 Avant Quattro 4F MJ2006 3.0TDI 271PS
    Mein Dünner: Audi80 B3 MJ91 1,8S 90PS, LPG Selbst-Umrüstung KME Bingo S4

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion