• Hallo,
    Bin gestern ganz gemütlich mit meinem A6 4f /08 Benziner gefahren.
    Plötzlich leuchtet die Ölwarnung auf.
    War aber cirka in der Mitte des Messtabes.
    Hab ca. 100ml nachgefüllt dann hat er nach kurzer Zeit wieder gewarnt.
    Dann ca 200ml nachgefüllt (jetzt ist er bei Maximal).
    Dann war bis jetzt Ruhe...
    Ist das normal das der so früh warnt?
    Danke im Voraus
    Sascha

• Ne, eigentlich fehlt dann da schon richtig was bevor er anfängt zu warnen.
    Eventuell ist ja aber der Sensor hin oder so. Erstmal aber einfach weiter beobachten. Kommt es nochmal vor das er so früh warnt, dann sollte man mal handeln.
    Und nen Schluck Öl solltest dann ab jetzt auch erstmal sicherheitshalber im Auto dabei haben

• Ne, eigentlich fehlt dann da schon richtig was bevor er anfängt zu warnen.
    Eventuell ist ja aber der Sensor hin oder so. Erstmal aber einfach weiter beobachten. Kommt es nochmal vor das er so früh warnt, dann sollte man mal handeln.
    Und nen Schluck Öl solltest dann ab jetzt auch erstmal sicherheitshalber im Auto dabei haben

Das habe ich ja...

Mal abwarten...
    Erstmal danke...

• Geld verdienen mit likes
  • Wenn die Lampe kommt, hat das nichts mit dem Füllstand zutun. Da dein Messstab bei Mitte war, erklärt sich das von selber. Das ist ein Zeichen für den Öldruck. Der ist hier zu niedrig. Da sollte man nicht weiter fahren. Das kann zum Motorschaden führen. Die Ölpumpe fördert da zu wenig Öl in den Kreislauf. Das könnte ein Sensor sein aber auch Verschutzungen der Pumpe durchs Öl.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Moin,

wenn der Öldruck nicht stimmt, wird eine Öldruckwarnung ausgegeben und wenn der Ölstand nicht stimmt, gibt es eine Ölstandswarnung. Warum sollte ein Sensor Probleme anzeigen, die er gar nicht detektieren kann?
    Um natürlich fair zu bleiben, es wurde vom TE nicht spezifiziert, was für eine "Ölwarnung" er von seinem Fahrzeug bekommen hat.

Vielleicht hilfts auch das zu lesen.

Gruß

• Da kam die Gelbe Ölkanne und in FIS stand Ölstand prüfen

• Hallo,
    Hatte vor ca. 2 Monaten einen Ölwechsel machen lassen.
    (kurz nach mein Schreiben hier)
    Letzte Woche wieder die Warnung Ölstand prüfen...
    Bin bis dahin ca. 1600 Km gefahren.
    Hab wieder ca. 200ml nachgefüllt.
    Freitag wieder die Warnung...
    Hätte etwas nachgefüllt und den Wagen zwei Tage nicht gebraucht.
    Gestern war er genau in der Mitte.
    Ich kann nicht erkennen, daß er irgendwo leckt.
    Hab heute Nachmittag Termin in der Werkstatt.
    Was meint ihr, was es sein könnte?
    LG
    Sascha

• Komisch, ich hatte doch schon lange hier geantwortet...
    Er hat einfach mehr Öl eingefüllt (etwas über max) und mir gesagt, ich solle es beobachten.
    Es ist kein Öl-Leck zu sehen.

• Das ist doch ein bekanntes Problem bei diesen TFSI Motoren das diese ab einen bestimmten Alter anfangen Öl zu saufen.... :(

Hatte das bei meinen A5 auch und es ist auch durch Software Updates ,neuen Ölabscheider und letztendlich anderen Öl immer schlimmer geworden.

Hab den Wagen dann Inzahlung gegeben weil eine Reparatur fast 5000 Euro gekostet hätte.

Das Problem sind die sich mit Ölkohle zusetzenden Ölabstreifringe.Abhilfe schaft dann nur ein neuer Satz Kolben inkl. Pleuel usw.

• Welches Öl fahrst du? Das dünne 0W30 LL Öl?
    Falls ja, steige auf ein 0/5W40 oder 5W50 Öl um.
    200ml Öl ist auch ein bisschen wenig wenn da schon was aufleuchtet.
    Zwischen Min und Max sind ca. 1L.
    Wie franky118 schon geschrieben hat, kommt der hohe Vebrauch meistens von zugesetzten Ölabstreifringen.
    Diese sind von Werk aus schon schlecht konstruiert und im zusammenhang mit den langen Service Intervallen setzten sich diese dann noch schneller zu.
    Abhilfe schaft wirklich nur der Austausch dieser Kolbenringe.
    Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht das mein alter 2.0TFSI im S3 auch extrem Öl verbrauchte (ähnlicher Verbrauch wie bei dir).
    Ich hatte dann zwei Ölwechsel innerhalb von 5Tkm gemacht und vor jedem Ölwechsel eine Ölspühlung (LM Motor Clean) reingekippt.
    Mein Ölverbrauch hat sich dann tatsächlich etwas verbessert (ca. 0,5L auf 1000km statt 0,7-0,8L).

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion