Audi A6 4G 313PS - Infos gesucht

• Ja so tief geht er nicht, werde ihn aber Evtl nächste Woche holen. Die Schramme lass ich im Frühjahr weg machen. Ausstattung hängt er ja ziemlich voll. Austauschmotor und Turbos vor 45tkm.

Die Motorsound Module sind bei dem Serie oder?

• Geld verdienen mit likes
  • Ja so tief geht er nicht, werde ihn aber Evtl nächste Woche holen. Die Schramme lass ich im Frühjahr weg machen. Ausstattung hängt er ja ziemlich voll. Austauschmotor und Turbos vor 45tkm.

Die Motorsound Module sind bei dem Serie oder?

Motorsound ist beim BiTurbo Serie. Es gibt dann Module zukaufen, über die man via Bluetooth die Sound ändern kann.
    Austauschmotor ist ok aber eigentlich Wertmindernt. Hat er einen Grund genannt warum der Motor neu ist?

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Er meinte der hat plötzlich gerasselt, dann ist er zu Audi und die meinten Motorschaden - mehr konnte er nicht zu sagen. Weiß nur, dass Audi es auf Kulanz übernommen hat weil der Service regelmäßig gemacht wurden. Waren knapp 19000 Euro für Motor, Trubolader und diverse andere Teile.

Also ich habe jetzt echt viel nach 4g BiTDI geschaut und das ist jetzt schon eins der besseren Angebote. Er sagt halt auch, naja der Motor ist wie neu... wirklich nen Grund für eine Wertminderung finde ich da jetzt auch nicht. Die Angst, dass so etwas einem passiert schwebt immer mit, aber da steckt man halt nicht drin. Im Prinzip ist der Motor wenig gelaufen, Karosserie bei Audi hat ja eh keine Probleme, von daher kann ich den wahrscheinlich lange fahren.

• Ist schon ärgerlich mit dem Motor aber das soll dir ja egal sein. Denke auch, dass das Angebot schon echt gut ist! Mit diesem A6 kannst du glaube ich nichts falsch machen. KM machen der Karrosse nichts aus und Motor hat durch den Schaden auch nicht viel weg.
    Aber eine Wertminderung ist das schon mit dem Motor, aber auch das ist in der Preisklasse egal! Wenn alles passt, kannst du ihn beruhigt kaufen, mMn. Gesamteindruck muss für dich i.O. sein.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Vielen Dank für deine Einschätzung. Man muss sich zwar seine eigene Meinung bilden, aber Erfahrung hilft immer.
    Ich werde mal Bargeld mitnehmen zur Besichtigung und dann nach der Probefahrt entscheiden. Mein Auto ist am Montag weg und ich brauche dringend ein neues weil ich darauf angewiesen bin^^ Müsste mal meinen alten Vorstellungsthread raussuchen xD.
    Ich melde mich wieder, wenn ich ihn gekauft habe :)

• So, Auto ist gekauft :)
    wer Codiert mir jetzt paar Sachen?^^

Ich habe ne SIM fürs Auto, Verkehrsdaten lassen sich Audi aber ja bezahlen, kann mir wer sagen was ich da tun muss oder ob das Jemand so freischalten kann?

• Na dann Glückwunsch zum neuen 4G! :thumbup:
    Codieren kannst du da nichts mit den Verkehrsdaten. Das geht nur über Audi Connect. Ohne geht nur Google Earth Navi.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

Ok hatte gehofft das lässt sich "umgehen" xD

Ja das hätte ich schon gerne, werde dann vermutlich die Lizenz mal verlängern. Wenn ich dann eine Lizenz für Audi-Connect habe, brauche ich aber trotzdem die SIM im Auto oder?
    Auf Wetterdaten unter Audi-Connect kann ich zugreifen, nur bei Verkehrsdaten fragt er nach einer Lizenz.

Oder brauche ich dann keine SIM (habe extra eine von Vodafone bestellt) wenn ich wieder eine Audi-Connect Lizenz habe?

• Für Connect benötigst du eine SIM und dem SIM Slot im Navi hinter der Klappe wo die beiden SD Slot‘s sitzen. Beim VFL gehen auch nur die Daten in 3G :thumbdown: .
    Weiß nicht ob es das wert ist. Ich habe nur die SIM ohne Freischaltung Connect.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• So, Auto ist gekauft :)
    wer Codiert mir jetzt paar Sachen?^^

Ich habe ne SIM fürs Auto, Verkehrsdaten lassen sich Audi aber ja bezahlen, kann mir wer sagen was ich da tun muss oder ob das Jemand so freischalten kann?

Mutig, Diesel ist IMHO auf dem Weg aus dem land geschmissen zu werden.
    Abwarten.

• Möchte jetzt kein neues Thema aufmachen, hätte aber auch noch ein paar spezielle Fragen zum VFL 313PSler:

- Turbolader Probleme sind ja bei den ersten Baujahren bekannt. Weiß jemand ab wann da was verbessert wurde?

- Gibt es sonst irgendwelche auffällige defekte? (speziell Steuerkette)

- Hat jemand zufällig vom 4F 3.0TFSI auf den 4G 3.0BiTDI gewechselt? Mir würde es speziell um das Getriebe gehen.

Das 4F Getriebe (meins hat erst 60TKM und nun frisch eine Ölspülung bekommen inkl. Reset aller Fahrerprofile) hat mir leider in den ersten drei Gängen oftmals viel zu viel Wandlerschlupf.

Dies hat Audi ja bewusst so programmiert aber das stört mich schon sehr. Ist das beim 4G besser?

• Ich habe bis jetzt nichts von defekten Turbos und von der Steuerkette im großen Umfang gehört beim BiTurbo. Die 204 PS sind da viel mehr betroffen. Aber wenn deine Einschätzung so ist, da kann ich diese nicht bestätigen. Ich habe von 1x Turbo gehört seit über 3 Jahren.

Getriebe sollte man auch eine Ölspülung mit Wechsel vom Öl in Betracht ziehen bei 5 Jahren oder 100tkm. Ich habe es vor kurzen machen lassen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Vielleicht ist es bei richtigen Langstrecken BiTurbos anders. Fahre nicht so viel KM im Jahr.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• Moin zusammen,

ich habe mir am Wochenende diesen Audi A6 4G 3.0 313 PS angeschaut und werde ich wohl kaufen. Habt ihr noch ein paar Tipps, was ich vorher vielleicht testen sollte, auch wenn ich ihn beim Händler kaufe und Garantie/Gewährleistung habe?

2. Hand, Scheckheft nur bei Audi (Kein Wechsel oder spülen vom Getriebe Öl)

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro / S-Line / AHK / Voll

Erstzulassung: 12/2013

Kilometer: 134.500 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 23.950 €

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion