AGR Kühler defekt nach Softwareupdate


  • Audi A6, Typ 4G (10>)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

    Hallo, oh Schreck. Ich war beim Update mit meine Audi a6 4g 3,0 biTDI. Das Update wurde von Audi angeordnet und ich musste es machen. Ich habe das Auto morgens ohne Probleme hingefahren und Abends mit einem Defekt abgeholt. Er hat keine Leistung mehr und laut Aussage der Werkstadt liegt das am defekten AGR Kühler. Das hat aber natürlich nichts mit dem Update zu tun. Ich habe im Netz schon ein paar Berichte gelesen die von ähnlichen Szenarien berichtet haben. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Kuh vom Eis bekomme. 2019 war der Fehler schon mal in meinem Speicher und ja vielleicht ist der AGR Kühler nicht mehr neuwertig aber mit der alten Software lief er doch.

    Gruß Martin =O

  • Soweit ich weiß geht das Update aufs Getriebe und auf die Regenerationszeit / Temperatur des DPF. Warum soll dadurch der LLK defekt sein? Ist der Fehler jetzt auch da zum auslesen? Löschen vom Fehler? Und wenn dir das gleich bei der Abfahrt aufgefallen ist, wär ich doch sofort zurück zu Audi und hätte das dort geklärt und mich nicht mit Ausreden abspeisen lassen! Da hätte ich sofort Druck gemacht.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

  • ja ich hab das ja schon gleich bemängelt aber die meinten das der Fehler ja schon vorher da war. Aber halt sporadisch, also 2019. Fehler lässt sich auslesen, löschen kommt aber gleich wieder.

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion