A6 AVANT Kaufberatung

• HAllo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.

Ich heiße Rafael, bin 22JAhre Jung, fahre derzeit einen Golf IV V5 20Ventiler. Mit 5gang automatik.
    Beruflich bin ich Maler und LAckierer und bräuchte in der nähsten Zeit ein neues Auto. Neuwagen fällt für mich persöhnlich weg. Und den "alten" A6 finde ich sogar ein Tick schöner als den neuen.

WelchenMotor würdet Ihr mir empfehlen? den 2,4er oder den 3.0er?

WElches Getriebe ist empfehlenswert? MT soll wohl bei jedem den Geist aufgeben, wie standfest ist das Tiptronic? Halten die Schaltgetriebe denn ?
    WEnn MT worauf achten?

Möchte mir ein 03er Modell kaufen. Als Austattung sollte der "dicke" Xenon, Scheibedach, Navi, Leder, und e-Sitze haben. Sitzheizung und Klimatronic sind ebenso ein muss, habe ich auch alles im Golf und möchte das nicht mehr missen.

Kilometer darf er maximal 90000 haben,

Mein Golf hat ne Steuerkette, der audi aber nen Zahnriemen stimmt das?
    wäre es dann nicht besser einen mit 120tkm zu nehmen der den ZR schon gemacht hat?
    danke im Vorraus
    Gruß Rafael

A6 Avant 3.0 ASN 5 Gang, Ebonyschwarz-Perleffekt, Xenon, Navi, MFL, Telefon, Rollos Hinten, ProLine Style, ProLine Business, Ambition, Sitzhzg, FIS, 17";, Sportsitze und sonst was man so braucht...

04´ A6 Avant 3.0 cooming Soon Passat 3C 2.0TFSI DSG
    00´ Golf IV V5 125KW Highline
    99´ Golf IV 1.6 Nähmaschine

• Also auf jeden Fall den 3,0.

Und das mit dem Zahnriemen bzw. Kilometerstand ist eine Frage
    des Kaufpreises (und des Fahrzeugs) möchte ich MAL behaupten.
    :?

.
    .
    -- AVANT - die schönsten Kinderwagen der Welt - seit 06/2010 ersetzt durch einen noch größeren Kinderwagen --

• Geld verdienen mit likes
  • Erstmal ein :willkomen: Stell dich doch nochmal in Small Talk unter dem Neuvorstellungsthreat vor!

Also ich würde dir den 3,0er empfehlen, aber nur als Schalter...

• gibts nen Grund warum nur als Schalter?

A6 Avant 3.0 ASN 5 Gang, Ebonyschwarz-Perleffekt, Xenon, Navi, MFL, Telefon, Rollos Hinten, ProLine Style, ProLine Business, Ambition, Sitzhzg, FIS, 17";, Sportsitze und sonst was man so braucht...

• Weil die MT zu empfindlich ist und du ja nicht genau weißt, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Daher würde ich auch zum Schalter raten.

Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
    Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic

Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

• Hallo und :willkomen:

wir fahren auch den 3,0er Motor, allerdings mit Gas und auch MT, die bei unserem Modell (2002) noch keine Macken hat, ich hoffe auch, das bleibt so ;-) Vielleicht sind die Vorgänger anfälliger gewesen? Ich denke, da haben die Jungs mehr Erfahrung :oops:

Können eigentlich in keinster Weise meckern und sind sehr zufrieden mit ihm!

Greetz
    Iris

";Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer";

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.";
    Erich Kästner

• und wie sieht es mit der TipTronic aus? Ist die empfindlich?

• Also ich hab nen 2,4er mit MT und jetzt ca. 55.000 km ohne irgendwelche Probleme. Und die MT kommt meinem Fahrstil echt entgegen... möchte sie nicht mehr missen.

Würde aber aus heutiger Sicht auch eher zum 3,0l Motor tendieren, da dieser wesentlich mehr Fahrfreude bringt bei fast gleichen Unterhaltskosten.

P.S. Ach ja, habe heute meinen Wagen von der großen Inspektion zurück und hab ne freudige Info noch am Rande erhalten.
    Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km ohne zeitliche Grenze und meine MT ist auch schon die überarbeitete verstärkte Version.
    (Leider ist die Rechnung nicht gerade günstig ausgefallen :( )

***dreimalholzklopftdaßerweiterhinkeineproblemehatmitdemwagen***

• Kann leider nur was zur MT sagen,hab meinen jetzt ein Jahr und will Gar keinen Schalter mehr fahren.Die MT hatte bisher keine Macken,Tachostand 111000 Km.
    Persönlich würde ich aber auch zum 3.0 neigen,aber die Spritpreise haben mich auf einen Diesel umsteigen lassen.

• jau Spritpreise sind schon heftig aber der würde sowiso ne LPG ANlage bekommen.

Lasse das Preiswert in Polen machen, das klingt für viele komisch. Aber da weiß ich das ich für wenig Geld auch Qualität kriege. Die Jungs da drüben haben mehr Erfahrung als hier :o

• noch ein paar Fragen.

angenommen ich nehm den 3.0er. Was verbraucht der so im Durchschnitt mit schaltgetriebe?

Zur 2ten Frage. Hat der A6 nen guten Werterhalt oder muss ich damit rechnen das ich dann in 3 jahren nur noch nen appel und nen ei dafür kriege?

Angenommen der wagen kostet 16taudend. im jahr fahre ich 15TAusend, was könnte er so in 3 jahren noch an wert haben 10tausend?

• Der 4b verliert jetzt nicht mehr soviel an Wert, vor ein zwei Jahren war es extrem, wegen dem 4f

Zum Verbrauch kann ich dir leider nichts sagen!

• Also mein 3.0 hat ne tiptronic drin, die fährt sich eigentlich nicht schlecht, obwohl ich mir manchmal schnellere Gangwechsel wünschen würde.
    Zum Spritverbrauch kann ich nur soviel sagen:
    Viel Ortsverkehr = säuft wie´n Loch ! (zwischen 14 und 16 l !)
    Autobahn = ich denke MAL normaler Verbrauch (zwischen 11 und 14 l)
    Ansonsten kommt es sicherlich auf deine Fahrweise an. Mir macht der Wagen jedenfalls richtig Spaß !!!

Ehemaliger SGAF´ler aus Hessisch Sibirien den es zu den vier Ringen verschlagen hat !
    QUATTRO is halt doch geiler !!!

• ich fahre den 2.4er mit Schaltgetriebe seit einem halben Jahr. Verbrauchstechnisch liege ich im Drittelmix bei 9,6 Litern. Das ist für so ein schweres Auto Gar nicht so schlecht. Einen Supersportler darf man aber nicht erwarten. Wenn er MAL richtig gehen soll muß man schon derbe aufs Gas treten und ihn auf hohen Drehzahlen halten. Besonders beim Anfahren finde ich ihn eher als Verkehrshindernis als ein Auto. Langer Kupplungs und Schaltweg tuen ihr übriges dazu bei, daß die kleinen Stadtflitzer wie Corsa, Polo usw. bedrohlich nahe aufschliessen bei den Schaltvorgängen von 1. in 2. Gang. Da fällt der 2.4er doch stark AB mit der Geschwindigkeit. In Kürze bekommt meiner 235/35-19 Reifen auf 19" Alufelgen. Bin MAL gespannt. Der Spritverbrauch get wahrscheinlich direkt um einen Liter hoch und die Ampelstarts werden dadurch auch nicht besser. Am Anfang hat mir das nix ausgemacht. Jetzt hätte ich doch lieber den 2.8er unter der Haube.

Audi A6 Avant 4F Bj.: 05/2005 3.0 TDI quattro
    MKB: BMK - TipTronic
    LackNr.: LZ7R - nordlichtblau perlcolor
    AP-Gewindefahrwerk
    9x20 ET37 - 255/30-20

• Vor allem mit den großen Rädern (fahre selber ja auch 245/35 ZR19) büßt der 2.4er schon etwas an Beschleunigung ein. Man kann das aber durch häufiges Schalten ganz gut kompensieren. Die dadurch höheren Drehzahlen spiegeln sich dann aber sofort im Verbrauch wieder.
    In der Stadt komme ich so ganz leicht auf 12-13 Liter Verbrauch.

Wie gesagt, der 2.4er braucht einfach Drehzahlen, damit er schnell ist. Wenn man ihn bei Laune hält, dann ist er durchaus schnell und fährt zackig durch die Kurven.

Wenn du aber für nicht viel mehr Geld einen 3.0er bekommst, dann nimm den. Leistung kann man bekanntlich nie genug haben. Und der 3.0er ist ja im Unterhalt kaum teurer und verbraucht auch nach Herstellerangaben nicht mehr.

Als Getriebe schwöre ich auf Handschalter. 8)

http://www.mx-3-tom.de

BBS CK kugelpoliert 8,5x19, 235/35 ZR19, H&R Twin-Tube Gewindefahrwerk, Zender-Sport-ESD, S6-Schwellerleisten, ABT-Frontgitter, rundum lackiert, getönte Scheiben, Scheinwerferblenden

• Zitat von "uplaender"

Also mein 3.0 hat ne tiptronic drin, die fährt sich eigentlich nicht schlecht, obwohl ich mir manchmal schnellere Gangwechsel wünschen würde.
    Zum Spritverbrauch kann ich nur soviel sagen:
    Viel Ortsverkehr = säuft wie´n Loch ! (zwischen 14 und 16 l !)
    Autobahn = ich denke MAL normaler Verbrauch (zwischen 11 und 14 l)
    Ansonsten kommt es sicherlich auf deine Fahrweise an. Mir macht der Wagen jedenfalls richtig Spaß !!!

SPASS !!!
    ...kann ich nur bestätigen !! :shock:
    ...wir waren gerade an der Ostsee..bei anständiger Fahrweise (130 km/h)
    gehts auch mit 10 l.....weniger wird wohl net gehen....

Gruss Jens

PS: MT würd´ ich nicht nehmen...hab´schon zuviel schlechtes davon gehört, auch wenn die wohl etwas sparsamer sein soll wie die Tiptronic.....

Audi A6 Avant 3.0 quattro; Bj. 04-2003 Motorkenbuchstabe ASN, Tiptronic...

..ich bin klein mein Herz ist rein...
    ..nun bin ich groß und jetzt gehts los!!

• Wenn, den 3.0er, ob mit TT oder Schalter ist Geschmackssache

Wie alt soll er denn sein?

Greetz
    BigB

A6 Avant 2.5 TDI quattro EZ 03/02 - delfingrau metallic - H&R Gewinde-FW - 18"; Rondell Modell 022 - RNS-E nachgerüstet - Scheibenfolien ab B-Säule

• ja ich denke ein 03ér sollte es schon sein. max 90tkm.
    was sagt ihr zu dem hier?
    http://mobile.de/SIDA-ugmFAuBJ…p=1&id=11111111243027870&

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion