Digital Radio

• Hallo Leute,

kennt sich jemand mit Digital-Radio aus und was man z.b. für Zusatzgeräte für die Original Audiradios brauch?

Mir gehen hier in der Umgebung langsam die Radiosender auf den Nerv und über Digital würde ich meinen Lieblingssender (den ich sonst nur über Kabel bekomme) auch im Auto hören können. :o

• Meines Wissens gibt es bisher kaum digital sendende Sender. Hier (Rendsburg) habe ich das MAL getestet, ich habe 2 Sender bekommen. Ober meinst du per DVB-T ? Das gibt 2 unterschiedliche Systeme. Bisher gibt es ausm Zubehör (JVC, AIV, Clarion,... ) nichts brauchbares zum Nachrüsten.

Die Kisten von Clarion und JVC funktionieren nur für bestimmte Geräte der Firmen und kosten ein schweine Geld.

Audi A6 Avant Mingblau Perleffekt 1,9TDI ";AJM"; 5-Gang ";DUK"; Bj.2001 VFL
    Porsche 911 Carrera 3,2 5-Gang ";915"; Bj.1984

Avant; der letzte Wagen ist ja schließlich auch immer ein Kombi †!

• nein, DVB-T meine ich nicht, darüber gibt es hier noch Gar nix :lol:

Über Digital-Radio gibts hier zugegebenermaßen auch nur einen vernünftigen Sender, aber genau dat is eben mein Lieblingssender.

Scheinbar setzt sich dieses Digitalradio wohl nicht durch...

• Geld verdienen mit likes
  • Also ich bekomm mit DAB (Digital Audio Broadcast) bei mir daheim über 200 Sender rein... weil über Kabel kamen nur noch verzerrte Sachen rein... Jetzt kommen hier weltweite Radioprogramme rein, wobei ich die Hälfte davon nicht versteh?!

• woran das wohl liegt das du die verstehst :P

also ich kenn das mit dem DAB nur von meinem clarion autoradio. da kann man glaub ne zusätzliche box anschliessen und die über das radio steuern. ich weiss aber nicht obs das für jedes radio gibt und was das dann kostet. aber dadurch das sich das nicht wirklich durchgesetzt hat wird das wohl richtig geld kosten :(

• Für das RNS-E gibt das eine Box von Audi...
    Kannst du dich nicht mit einem Clarion anfreunden? Mittlerweile gibt es die auch in schwarz, wenn du willst schicke ich dir ein Bild von meinem 668 (habe ich gerade probehalber drinnen)

DVB-T hat auch Radiosender, hier im Norden funktioniert das toll. In dem Bus von meiner Mutter habe ich das eingebaut (für den Fernseher), bis ca. 160 hat man doch recht guten Empfang im Raum Kiel.

Auf DAB habe ich vor ca. einem viertel Jahr 2Sender bekommen, nicht wirklich der Bringer. Wenn es bei euch mehr gibt wäre das natürlich schon eher zu überlegen.

Audi A6 Avant Mingblau Perleffekt 1,9TDI ";AJM"; 5-Gang ";DUK"; Bj.2001 VFL
    Porsche 911 Carrera 3,2 5-Gang ";915"; Bj.1984

Avant; der letzte Wagen ist ja schließlich auch immer ein Kombi †!

• hi,

in meinem A3 hatte ich ein Blaupunkt DAB-Radio, das in Süd-NRW und auf Reisen durch Deutschland gut funktioniert hat.

Für meinen A6 wünsche ich mir auch wieder DAB-Radioempfang. Da ich der glücklichen Lage bin, schon ein RNS-E an Board zu haben, interessiert mich besonders die zusätzliche DAB-Box von Audi, das wäre die optimaslste Lösung. Weniger hübsch wäre es das alte Blaupunktradio über AUX-In einzubinden.
    Wer kann mir bitte etwas zur DAB-Erweiterung des RNS-E mit originalen Teilen sagen?

Gruß
    murdy

kurz gesagt: 0588 758
    oder
    Audi A6 Avant 1.9 TDI (PD), Typ 4B, Bj. 07/2004
    96 kW mit multitronic, blau-metallic, Interieur und Leder blau,
    Navigation RNS-E, Bi-Xenon, Telefonvorbereitung, Sitzheizung
    vorne, elektrische Sitze vorne, Parkpilot vorne und hinten,
    Standheizung und Standlüftung

gekauft am 21.12.2007 mit ca. 31.ooo km

• Zitat von "JHS"

Für das RNS-E gibt das eine Box von Audi...

Teilenummer :?
    Also ganz eherlcih kenne ich eien Box für die Becker MMI Systeme (4F) aber für das RNS-E habe ich bisher noch nix gesehen! Falls du doch was findest bis du mein Held . . . :o

Gruß

• hi,

da war ich wohl was vorschnell, wie ich jetzt rausgefunden habe, stimmt die Aussage meines Vorredners nicht.

Eine zusätzliche DAB-Box gibt es nur für den 4F, diese wird über MOST eingebunden, über das der 4B nicht verfügt.

Also werde ich doch den Umweg über AUX-In gehen müssen. Macht aber nichts, da sowieso eine Multimediaerweiterung für DVD und DVB-T her sollte.

Gruß
    murdy

kurz gesagt: 0588 758
    oder
    Audi A6 Avant 1.9 TDI (PD), Typ 4B, Bj. 07/2004
    96 kW mit multitronic, blau-metallic, Interieur und Leder blau,
    Navigation RNS-E, Bi-Xenon, Telefonvorbereitung, Sitzheizung
    vorne, elektrische Sitze vorne, Parkpilot vorne und hinten,
    Standheizung und Standlüftung

gekauft am 21.12.2007 mit ca. 31.ooo km

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion