automatic-getriebe schaltet nicht richtig

  • bin gerade aus dem flugzeug gestiegen nach einer woche urlaub setz mich in meine audi a6 2.5 TDi bj.12/98 tiptronik.alles lief top ca. 200 km danach hatte ich den wagen ausgemacht.und wieder gestartet erschaltet nicht mehr richtig hoch nur bis zum 3 gang.muß dann auf manuell umschalten dann kann ich die anderen gänge schalten aber nur bis ca.120 km/h.ich verzweifele so langsam an dem auto.ich hatte schonmal das problem da hab ich das auto aus gemacht und schon lief er wieder nur jetzt leider nicht mehr bitte helft mir......!!!!!danke im voraus.....rücki :? :P:P:P:P

  • @ rücki


    Mit Hilfe der Forensuche oder im Bereich "Motor & Getriebe" wirst du zu deiner Frage einiges finden. ;-)

    Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
    Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic


    Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

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  • Zitat von "Snoppy1972"

    och sei doch nicht so gemein zu ihm :D


    Manchen Usern muss man halt immer MAL etwas auf die Sprünge helfen. ;-) :P


    Aber MAL im ernst, es geht darum, dass wir nicht so viele Thread´s zum gleichen Thema haben. Mit Hilfe der Forensuche könnten viele Fragen beantwortet werden, ohne dass ein neuer Thread eröffnet werden muss.


    Siehe dazu auch meine Signatur. ;-)

    Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
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    Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

  • danke nochmal für die schöne hilfe von dir robert......aber du mußt wohl ein ganz schlauer sein wenn man hier die neuen als blöd hinstellt!!!!!mfg rücki

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  • rücki


    Hier wird keiner als Blöd hingestellt!!!!!!!!!!!!!!!


    Es war ein Hinweis von Robert, wie es auch jeder andere User/Moderator/Amdmin machen würde!
    Das Thema wurde nunmal schon oft hier behandelt, und warum soll man alles 1000. MAL schreiben?!?
    Und es waren bei jedem Post von Robert immer Smilies hinter.


    Also, immer schön ruhig bleiben und genau lesen!


    Zuständiger Mod/Admin bitte jetzt zumachen!

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  • So, hier MAL der Text von Rücki, er hat´s nicht so mit dem PC:


    Zitat von "rücki"

    War heute beim freundlichen habe die FS auslesen alles io.nur die werte vom luftmassenmesser paßten nicht.hab einen neuen gekauft 98 euro trotzdem läuft er nicht.was mir jetzt aufgefallen ist das er im stand nur ca.3000 umdrehungen dreht aber sonst ganz sauber.der Turbo kann es aber auch nicht sein dann würde er ja qualmen und das macht er nicht sogar bei vollgas nicht..bitte helfmir oder vielleichst kennst du ja jemanden...danke im voraus...rücki

  • der wagen hat jetzt 233000 km runter es wurde aber bei 167000 einer neuer motor im wert von 7100 euro eingebaut bei audi.was mich halt stutzig macht das er im stand nur noch 3000 umdrehungen dreht.aber nicht qualmt.das kann doch eigentlich nur eine kleinigkeit sein. das gleiche hatte ich MAL bei einem passat da war damals aber nur ein druckschlauch am Turbo AB. vor ca. 3 wochen habe ich den druckschlauch Turbo erneuert in fahrtrichtung rechts dort wo der luftfilterkasten für 98 euro erneuert.da lief er auch wieder nur als der kaputt war hat der gequalmt wie ein alter zug.

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  • Hmm ohne eine ordentliche Diagnose mitm Tester wirds von hier aus schwer.


    Kann dir anbieten das du zu uns in die Firma kommst. Nächste Woche bin ich wieder da und kassel is ja echt net weit weg.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion