2,5 TDI AFB-Motor Fehlerdiagnose: Mengensteller N146

  • Hallo an alle.


    Habe mit meinem Dicken ein Problem.


    Motor ging einfach aus und läßt sich nicht mehr starten. Also nach Hause geschleppt und MAL doof in Motorraum geschaut.


    Heute vormittag nen Bekannten hier gehabt welcher den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Fehler: Mengensteller N146


    Hier nun unsere Tests .


    Einspritzleitung geöffnet, Anlasser betätigt. Diesel kommt nur tröpfchenweise heraus. Dieselfilter wurde April 2008 getauscht (Longlife-Service). Wir haben dann die Vorförderpumpe elektrisch geprüft. Man hört diese laufen. Filterzu und ablaufschlauch abmontiert. Dann nochmals Vorförderpumpe in Betrieb genommen. Wird aber kein Diesel gefördert. Ist es richtig daß die Vorförderpumpe nur in einen Staubehälter pumpt und die Einspritzpumpe dort selbstständig ansaugt?? Übrigens der Tank ist ganz voll. Wir haben dann an die Saugleitung der ESP direkt Diesel zugeführt und nochmals versucht zu starten. Wieder kam an den Einspritzleitungen der Diesel nur tröpfchenweise. Somit kann ich doch ausschließen daß es an der Kraftstoffzufuhr liegt, oder???


    Wir vermuten nun daß es die ESP selbst ist. Habe nun ein wenig umhergelesen und in Erfahrung gebracht daß die ESP ein nicht wirklich gelungenes Teil ist, weil nämlich die Steuergeräte darauf öfters den Löffel schmeißen.


    Nun meine Fragen:


    Was kann ich noch weiter testen?


    Kann man auch nur das Steuergerät tauschen? Bekäme eins für ca. 250 Euro.


    Kann es evtl. der Mengensteller selber in der ESP sein? Wenn ja was kann ich dagegen unternehmen?


    Möchte halt als allerletzte Möglichkeit die komplette Pumpe tauschen.


    Vielen Dank schon im voraus für Eure Bemühungen.


    Gruß Frank

  • Einspritzpumpe ist verabschieden!!!denke ich schon.


    Viel Glück neue Einspritzpumpe kaufen und über 1500 Euro!!!Oder Austauschpumpe kostet ca 1000 Euro!!!

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Kommentare

  • Hallo ich habe das selbe Problem. Gibt es eine Anleitung zum überprüfen? Gruss enes

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

    • Hey Matteo,


      kannst Du mir die Anleitung mit Bildern weiterleiten? Ich werde meine Scheinwerfer -- allerdings s beim A5 -- wohl ebenfalls aufschrauben müssen ...
      Vielen Dank
      Tom

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion

    • Hallo zusammen,

      gestern habe ich mir meinen ersten Audi gekauft – einen gebrauchten A6 2.5 V6 TDI mit 163 PS und 190.000 km auf dem Tacho. Die Freude war groß, und die erste Fahrt über Landstraßen und mit 140 km/h auf der Autobahn lief auch ganz entspannt.

      Doch als ich auf der Autobahn etwas schneller unterwegs war (zwischen 160–180 km/h) und dann bremste, fing plötzlich das ganze Auto heftig an zu vibrieren. Das hat mich echt erschreckt. Die Vibrationen hörten erst bei ca. 80 km/h wieder auf.

      Da ich mich mit sowas nicht gut auskenne und das mein erster Audi ist, hoffe ich, jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.