Hier ein verkleinertes Foto. Wie gesagt, im Nachhinein würde ich Schrumpfschlauch drüber machen, den muss man nur vor dem Löten drübersteckem
Beiträge von Schubbie
-
-
Hast du da einen Link zu? So lange es nicht die "dicken" Leitungen sind, die ausgpint werden müssen geht es, denn aus Auspinnen ist das aufwändigste, wenn man die Anleitung im Kopf geordnet hat und an der dicken Leitung habe ich 30 min dran rumgemacht und der PIN bewegte sich kein Stück aus seinem Sitz (ja, ich habe entriegelt.
Aber 20,-€ sind denke ich fair, den Stecker sind ja auch nicht günstig und man hat nichts abgekniffen. -
Jepp, funzt astrein mit der Belegung. Ich hatte beim Lesen der Pinbelegung ein Brett vorm Kopf, weil ich immer nicht durchkneifen sondern umpinnen wollte.
Die beiden Leitungen aus dem grauen Stecker habe ich ausgepint und oberhalb des Steckers etwas die Isolierung abgenommen, damit ich die Leitungen entsprechend anlöten kann, so kann man es leichter wieder zurückrüsten und gerade an dem Stecker lässt es sich leicht auspinnen. Die anderen Leitungen muss man leider durchkneifen. Jetzt wo ich das Foto wieder angekuckt habe, ärgere ich mich darüber, das ich nicht meinen neu gekauften Schrumpfschlauch verwendet habe und stattdessen Isolierband genommen habe...
Anbei ein Foto, falls noch jemand ein Brett vorm Kopf beim Lesen hat
Mit freundlichem Gruß
AndreasArgh, Foto will mit den Handy nicht, wenn ich vergesse es hochzuladen, dann erinnert mich bitte dran oder Habib lädt es hoch, dem habe ich es bereits geschickt, ich muss nun schlafen
-
Das hört sich gut an, ich habe mal eben die Motorabdeckung abgenommen, das Teil ist direkt Frischluftseitig an der Turbo geschraubt oder? Dann geht der Schlauch der KGE Gewebeummantelt seitlich über der Turbo? Man sieht ja nichts mehr bei dem Gewirr
Aber wenn man genauer guckt, könnte es ein Volltreffer sein. Wenn man nur langguckt denkt man, dass da halt etwas Ölschlamm sitzt, guckt man genauer sieht man, dass es da unten in einen Stecker läuft und sich auf Höhe der Zylinferkopfdichtung sammelt und in beide Richtungen fließt. Somit müsste unten die Beifahrerseite theoretisch nasser als die Fahrerseite sein, da bin ich mal gespannt. 4 V6 TDI Motoren habe ich mir im A6 angsehen und alle hatten dort Ölschlamm, deswegen habe ich es wohl halbwegs als Ursache ignoriert und als "normal" abgestempelt...
Ich habe gerade die Front ab, sonst hätte ich ihn mal angelassen, um zu sehen, ob Überdruck im Kurbelwellengehäuse ist. Beim Kauf vor 20tkm hat er den Öldeckel eher etwas angesaugt.
Vielen Dank,
mit freundlichem Gruß
Andreas -
Moin,
danke für die Info.
Was ist ein Pulsationsdämpfer und wo sitzt der?
Der Schlauch von der KGE verstopft nur, also könnte man den einfach reinigen oder was passiert mit dem?
Das ist bei unserem A4 mit AFB schon so ein leidiges Thema, bei dem habe ich dann die obere Ölwanne abgedichtet und nun ist der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig undicht... Ich hoffe, dass es beim A6 nicht so aufwändig wird. Ich hatte es schon mal sauber gemacht, aber man kommt ja nirgends hin
Mit freundlichem Gruß
Andreas -
Moin,
gibt es eine häufige Ursache für Ölverlust "hinten" am Motor? Es müsste ziemlich weit von oben kommen und ist beidseitig zu sehen. Der Unterfahrschutz ist leicht ölig. Von oben ist nur etwas Ölschlamm am Turbolader zu sehen, da wo fast jeder etwas hat, von unten kommt man nicht so hoch, um es zu entdecken. Gibt es ja eine häufige Ursache? Ich habe die Deckel der Steuerkette in Verdacht, da sind ja oben jeweils ein Deckel oder? Leider kommt man ja nirgends wirklich hin, ohne gleich etwas auseinander zu bauen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die Kurbelgehäuseentlüftung sollte ja kein Problem mehr sein, prüfe ich trotzdem nochmals.
Mit freundlichem Gruß
Andreas -
Schade, hätte ich gewusst, dass es so einfach ist und man einen Standardsatz nehmen kann, hätte ich vielleicht auch eine Schwenkbare genommen.
Bis auf die Meldung im MMI und den Piepston bekommt man ja alles hin.
Vielleicht ist der Microschalter ja schon ein Wechselschalter und selbst wenn nicht, bekommt man die beiden LEDs einfach angesteuert. Einfach geschaltetes Plus hinten abgreifen, eine 5A Sicherung oder kleiner rein und schon kann man auch die Kontrolllämpchen leuchten lassen. -
Das wird der Microschalter sein, aber sie rastet auch ohne elektrische Hilfe ein oder? Da man noch das passende Steuergerät hat, bleibt die Meldung ja aus. Was machen die anderen 5 Kabel? Was genau funktioniert alles elektronisch an dem Schwenkmechanismus?
-
Er hat ein Steuergerät für die starre AHK.
Das heißt, der Microschalter bestätigt das Einrasten, also kann man theoretisch sparen.
Was machen die 5 Leitungen zu dem Drehrad? Muss man die haben oder kann man es manuell betätigen, bzw. kann man sich selbst eine Schaltung zum Entriegeln, oder was auch immer da passiert, basteln? Daher wäre es interessant zu wissen, was genau mit diesen zusätzlichen Kabeln gemacht wird. -
Ich verstehe nicht, warum man den Kabelbaum zur Dose umbauen muss, nur weil diese schwenkbar ist, die Belegung bleibt ja die selbe und der Kabelbaum sollte auch lang genug sein...
Was wird bei der schwenkbaren denn jetzt noch zusätzlich angesteuert? Kann da nicht mal jemand etwas definitives zu sagen? -
Nach den Fotos, die ich finde, ist es aber auch nur eine Standarddose, die dort angeschraubt ist...
-
Aber die Dose kann man von den Polzahlen her wählen und zudem sind die Dosen mehr oder weniger genormt, somit sollte man die an den Halter montieren können, die Kabel bleiben die selben zur Dose hin.
-
Und die vorherige Frage war halt: Braucht man das oder funktioniert es auch ohne Anzeige und was sagt der TÜV dazu?
Vielleicht kann man ja die Anzeige im Kofferraum separat mit Strom versorgen ohne einem Steuergerät, wenn man dafür nur ein geschaltetes Plus brauchen würde? -
Und was genau passte da nicht?
Einzig das Schwenken kann einen Unterschied machen, da die Dose überall gleich sein dürfte. Vielleicht konnte Dein Händler die nur nicht nach Reparaturleitfaden anbringen, weil nur ein Kontrolllämpchen fehlte. Die Audiwerkstätten erzählen viel. Mein liebstes Beispiel ist, dass sie meiner Freundin erklären wollten, dass sie mit dem Auto nicht fahren darf, da die Reifenkombination nicht iim Tankdeckel steht...
Also wie genau funktioniert die Schwenkmechanik? -
Anders gefragt:
Wie unterscheiden sich die Kabelbäume und Steuergeräte der Anhängerkupplungen und wie genau funktioniert die Schwenkmechanik? -
Warum hat eine abnehmbare andere Kabel als eine starre? Ich habe jetzt zwar keine von Westfalia verbaut, aber selbst versorgt wird ja nur die Dose, daher kann ich es nicht nachvollziehen. Steuergerät am BUS angeklemmt, Strom ran und dann geht es in die Dose.
Und wenn der Schwenkmechanismus mechanisch ist und es nur eine Kontrolllampe dafür gibt, für die ein zusätzlicher Kontakt am Steuergerät vorhanden ist, müsste man doch, abgesehen vom TÜV, der die Anzeige eventuell verlangen könnte, die alten Kabel, Dose und Steuergerät beibehalten können. -
Warum keine Abnehmbare? Ist wesentlich günstiger und der Mechanismus ist immer der Witterung ausgesetzt.
-
Ok, hat jemand die Teilenummer für das AFS-Steuergerät? Dann speichere ich es bei eBay und mit Glück geht mal eins für 5,-€ weg
Immer dieser Komponentenschutz. Das war mit dem Schlüsselanlernen schon so ein Hype. Da sagte mein Kumpel, ich muss im W-Lan-Bereich bleiben, dann müsste er seinen Login eingeben und wurde mit dem Audiserver verbunden... Ist das ähnlicher Aufwand? -
Also kann AFS2 nur zusätzlich beim blinken dimmen? Hoffentlich nicht TÜV-Relevant oder? Nicht das irgendein Ingenieur meint, dass man den Blinker dann nicht erkennen kann...
Aber trotzdem, geht Abbiegelicht und Kurvenlicht? Wenn ja, wie? Man wird alt und sieht im dunklem schlecht. Vor allem auf dem Dorf ohne Straßenlaternen sieht man gerne die Bordsteine beim Abbiegen. -
Jepp, demnach sollte es passen. Hat noch jemand die Nummern vom Facelift? Dann ist das hinterm Handschuhfach vielleicht wirklich nur, damit gedimmt werden kann? Das Kurvenlicht bewegt sich ja bei dir. Aber die LEDs müssten beim Abblendlicht und Blinken dunkler werden und das tun die dann wohl erst, wenn man das Steuergerät auch tauscht/updated? Weiß da jemand was genaues oder kann sagen, wie es bei seinem Facelift ist?
Gut, auf das Dimmen bin ich nicht scharf, hätte es noch weitere Vorteile?
Und was müsste man tun, damit man Kurven- und Abbiegelicht bekommt?
Die Teilenummer aus einem Facelift von Stg55 würde mich mal interessieren. Ab und an hat man ja bei eBay Glück und man macht es doch komplett auf neu, auch wenn man es nicht braucht (wie ja auch die LEDs nicht)