Hallo Forum....
soooo es hat endlich geklappt 
entweder Zufall oder ich hab es doch Anhand Einstellungsänderungen am IPhone geschafft.
Nun was habe ich gemacht:
erstmal habe ich die Handy Ladeschale welche noch von einem Nokia stammt ( ja ich weis, ein heiden Mischmasch mit Zubehör) aus der Station in der Mittelarmlehne ausgeklickt und wieder eingesteckt, dann leuchtet ja ein kleines rotes Button/Knopf welchen man auch drücken kann für Freisprechen.
Danach im MMI die TEL Funktion aufgerufen: nichts, keine BT Verbindung....
Ok, dann mal am Handy in den Einstellungen gesucht und gesucht bis ich auf folgendes Menu gestossen bin:
unter "EINSTELLUNGEN" runter scrollen bis zum Menupunkt "Telefon", dort kommt ein Untermenu -> Anrufe<- "Auf anderen Geräten", anklicken dann sieht man diverse Einstellmöglichkeiten wie z.b anderen IMac oder Telefon Proukten wie Ipod, IPad, Laptob etc welche eine Ruf Annahme mit der Rufnummer erlauben....kurzum: das IPhone erlaubt es mit anderen Geräten zu kommunizieren, damit auch auf dem IPad etc Telefonanrufe entgegen genommen werden können....
Da habe ich alles auf Deaktivieren geschoben, also Schieber nach links damit alles auf grau= off ist...
Danach alles wieder retour aus dem Menu im IPhone, im MMI wieder das TEL drücken, Zündung angeschalten, im IPhone unter "Bluetooth" Geräte suchen lassen und schwupps: innert 2 Sekunden zeigte es mir am IPhone endlich AUDI UHV an 
....
Danach koppeln wie gewohnt, den PIN eingegeben und siehe Da: Bluetooth Verbindung und TEL Einstellungen alle wieder aktiv
....
Jetzt halt die Frage, ob es das wirklich war, oder Zufall das das IPhone/MMI so viele Anläufe brauchte um sich zu finden.....
Aber evtl hilft es ja dem eint oder anderen auch weiter....
Die Sache mit der Musik und dem Interfacekabel liegt wohl klar an der Adapter Verbindung. MMI Interfacekabel ist ja noch das Breite Ladekabel vom IPhone, und ab IPhone 5 sind ja die Lightning Dinger welche einen Adapter Benötigen um es zu verwenden... Denke durch die recht wacklige Steckverbindung die ensteht zickt das wohl auch ein wenig rum...
Evtl bau ich mir eine Art Halteschale für ins Handschuhfach, damit das Phone und der Adapter während der fahrt nicht hin und her rutschen, denn so kam/kommt es immer wieder mal vor, dass der Adapter aus der Ladesteckerbuchse am IPhone abrutscht....
Nun denn, mein Problem hat sich (zum Glück) gelöst, wäre sonst echt dran gewesen wieder mit dem IPhone 5 im Audi zu verbinden etc...
Grüsse Andreas