Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Hallo


    kann mr einer weiter helfen und zwar bin ich dabei mir die Sachen für die Nachrüstung der Rückfahrkamera zu besorgen ,doch bin ich mir nicht ganz sicher welche kammera ich in meinem audi a6 4f avant Facelift benutzen kann. Muss ich eine 4F0 980 551 nehmen oder kann ich auch eine 4L0 980 551 oder 8K0 980 551 nehmen oder gar eine andere?


    Bitte um sehr schnelle Hilfe


    Gruß Delfin247

  • Hallo allerseits


    Kann jemand von euch mal n Bild von steuergerätehalter der rfk machen im eingebauten Zustand oder weiß wie es verschraubt wird. hab da kein Plan wo ich den Halter verschrauben kann.
    Achse beim Avant wäre nicht schlecht 😊

  • Die Position ergibt sich eigentlich automatisch im rechten hinteren Seitenteil.
    Räum da mal das ganze Bordwerkzeug und die Schaumklötze zur Dämmung raus, dann siehst Du am Boden eine aufgeklebte Filzmatte mit Aussparungen. Auf diese Aussparungen kommen bei RFK ab Werk Schweissbolzen und der Halter wird dort verschraubt. Die Position ergibt sich durch die Aussparungen automatisch, das Steuergerät wird längs stehend zur Fahrtrichtung verbaut. Ich hatte keine Lust da was zu schweißen wegen Funken und Korrosion, also habe ich den Halter kurzerhand mit hochwertigem 2k Kleber verklebt.

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  • Die Position ergibt sich eigentlich automatisch im rechten hinteren Seitenteil.
    Räum da mal das ganze Bordwerkzeug und die Schaumklötze zur Dämmung raus, dann siehst Du am Boden eine aufgeklebte Filzmatte mit Aussparungen. Auf diese Aussparungen kommen bei RFK ab Werk Schweissbolzen und der Halter wird dort verschraubt. Die Position ergibt sich durch die Aussparungen automatisch, das Steuergerät wird längs stehend zur Fahrtrichtung verbaut. Ich hatte keine Lust da was zu schweißen wegen Funken und Korrosion, also habe ich den Halter kurzerhand mit hochwertigem 2k Kleber verklebt.

    Kann mir jemand sagen was man mit Schaumklötzen macht? Gibt es da andere oder lässt man die weg?

    Und was passiert mit der dünnen Plastikabdeckung die direkt an das bordwegzeug geklemmt wird?

    Danke für eure Hilfe!

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  • Ich glaube es wäre gut wenn einer alles zusammenfässt und eine Liste macht welche Teile man bei Fl und Vfl brauch....

  • Die Schaumklötze habe ich rausgeworfen.
    Es gibt auch keine anderen, kleineren Klötze wenn man die RFK ab Werk hat.
    Die Verkleidungen haben bei mir genauso wieder rein gepasst wie vorher.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Mit der Plastikabdeckung wird denke ich schwierig, da ich von der Höhe dann wesentlich höher bin als das Bordwerkzeug. Vorher hat das direkt damit abgeschlossen. Macht für mich eigentlich auch kein Sinn mehr dann.



    Stichpunkt Stg-Halterung: Habt ihr die Innenraumversiegelung an den Auflagepunkten komplett entfernt, um des dort festzukleben? Hält ja wahrscheinlich sonst nicht...

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion