Zahnriemenwechsel Audi A6 1,8

  • Hallo zusammen :)


    Wollte gerne MAL wissen wann der zahnriemen denn nun runter muss bei mir :


    Audi A6 4b Bj. 07.1999 Motor: 1,8 125ps kilometerstand: 90tkm


    Bin auf folgendes gestoßen:


    http://die-mechaniker.de/serv-dat3.pdf


    Dort steht bei 180tkm, kann ich darauf vertrauen?


    in meinen unterlagen selber konnte ich nichts vergl. bares finden.


    Und bitte schreibt nur wenn ihr es auch speziell für diesen Motor wisst...


    Allgemein sagt man ja soweit ich weiß 10 jahre oder 120tkm bzw 80tkm.


    Mich wunderts nur das bei dem 1,8er motor 180tkm steht,


    ist das so richtig?


    MfG

  • also bei uns im laden sagt man alle 5 jahre oder alle 120tkm zumindest bei den normalen benziner...
    bei unseren a4 machen wir den immer alle 80-100 egal ob 1,6 oder 1,8 oder 1,8 Turbo

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  • Den Schaden, falls der Zahnriemen reißt, bezahlt dir eh niemand. Also am Besten bei 100T - 120T KM wechseln, damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Ich gehe MAL davon aus das der Aufwand nicht betrieben werden muß wie bei einem V6, insofern ist es auch noch möglich es selbst zu machen (Schrauberkenntnis vorausgesetzt).

    Viele Grüße aus Oberfranken!


    2002er A6 Avant TDI 2.5 Quattro 180 Gäule mit Xenonplus, Leder, Navi+,TV, FSE, Bose uvm.
    99er Golf 4 Cabrio Highline
    2007er R1200GS

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  • hab meinen bei 100t km gewechselt ist sicherer, im schlauen audibuch steht: zahnriemenwechselt alle 2 bis 3 jahre oder 120t km ;)

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion