Servus Leute,
Ich habe am Montag mit verschiedenen ZF Standorten telefoniert und habe versucht einen Termin zu bekommen zwecks Getriebe- und Differentialölwechsel an meinem Tiptronic Getriebe (2,7l TDi 163PS MJ 06 quattro). Das Auto hat 97000km runter.
Nach hin und her verbinden bin ich dann zu den Meistern der Standorte Saarbrücken und Darmstadt durchgedrungen :razz: . Ich hatte beide gefragt wie sie dies durchführen und beide antworteten, dass sie nicht mehr Spülen sondern den Schaltautomat?! ausbauen und manuell reinigen. Somit könnte man gleich Beschädigungen feststellen und der Großteil des Öles würde dabei rauskommen :? .
Auf die Frage warum sie das so machen antworteten beide:,, ZF als Hersteller sieht das als bessere Methode an"
Was haltet ihr davon? Ist dies wirklich besser?
Außerdem wollte ich den Zusatz von Lubeguard (platinum 63010)dazugeben, habe jetzt schon ein paar MAL gehört, der soll Wunder wirken. Habt ihr Erfahrungen damit?
Gruß Martin
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße