A6 Avant 4f 2,7 tdi quattro mehr Motorleistung

  • Dann hatte der Händler keine Ahnung und dir eine MT als TT verkauft. Sorry ist einfach so. Ist baulich Gar nicht machbar eine TT am Frontantrieb zu verbauen.


    Schau MAL auf deine Fahrgestellnummer. Die müsste wie folgt lauten:
    4F?0?H


    Das H steht für Multitronic.

  • Dann hatte der Händler keine Ahnung und dir eine MT als TT verkauft. Sorry ist einfach so. Ist baulich Gar nicht machbar eine TT am Frontantrieb zu verbauen.


    Schau MAL auf deine Fahrgestellnummer. Die müsste wie folgt lauten:
    4F?0?H


    Das H steht für Multitronic.


    Meine Fahrgestell-Nr. hat aber kein H. Nach deiner Theorie würde ich dann also einen Quatro haben. Dies ist aber in den fahrzeugspezifischen Infos nirgends zu finden. Woran erkenne ich an dem Fahrzeugschein, ob ich einen Quatro habe? Ich war damals beim Kauf auch überrascht, dass ich eine TT haben soll und habe wie schon erwähnt den VAG-Händler extra nochmals gefragt.

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  • Gut könnt sein das es beim FL nicht mehr passt mit dem H.
    Quattro steht immer auf der Zierleiste über dem Handschuhfach. Bei nicht-S-Line auch auf dem Grill.
    Ganz einfach auch erkennbar wenn man am Heck MAL unters Auto schaut. Kardanwelle + Antriebswellen hinten.


    Wenn du nur Front hast, hast du MT. Nicht das du nur Schaltpedals am Lenkrad hast und deswegen dein Händer meinte es sei eine Tiptronic. Die Pedals gibt es auch bei der MT.

  • Gut könnt sein das es beim FL nicht mehr passt mit dem H.
    Quattro steht immer auf der Zierleiste über dem Handschuhfach. Bei nicht-S-Line auch auf dem Grill.
    Ganz einfach auch erkennbar wenn man am Heck MAL unters Auto schaut. Kardanwelle + Antriebswellen hinten.


    Wenn du nur Front hast, hast du MT. Nicht das du nur Schaltpedals am Lenkrad hast und deswegen dein Händer meinte es sei eine Tiptronic. Die Pedals gibt es auch bei der MT.


    Also Quatro scheidet dann auch aus, da ich weder auf Zierleiste über dem Handschuhfach noch auf dem Grill ein Quatro-Emblem habe.
    Ich würde Dir gerne meine Fahrzeugindividuellen Informationen zusenden, allerdings ungern hier ins Netz stellen. Wäre schön, wenn ich irgendwann MAL Klarheit hätte ob TT oder doch MT.

  • Das ist ganz einfach.
    Beim beschleunigen mit der TT spürst du zwischen dem 1, 2 und 3. gang deutlich Schaltvorgänge, da die Überbrückungskupplung erst AB dem 4. zum tragen kommt. Ausserdem deutliche Drehzahlschwankungen, wie beim Handschalter.
    Bei der MT bleibt der Drehzahlmesser kontant stehen beim beschleunigen und man spürt keine Schaltvorgänge.

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  • Das ist ganz einfach.
    Beim beschleunigen mit der TT spürst du zwischen dem 1, 2 und 3. gang deutlich Schaltvorgänge, da die Überbrückungskupplung erst AB dem 4. zum tragen kommt. Ausserdem deutliche Drehzahlschwankungen, wie beim Handschalter.
    Bei der MT bleibt der Drehzahlmesser kontant stehen beim beschleunigen und man spürt keine Schaltvorgänge.



    Genau so ist es, du kannst zwar im Sport Modus eine Schaltung simulieren, bleibt aber trotzdem MT.


    An Maverick78: vieviel gänge hat die TT? Die MT simuliert immer 7 Gänge im Sportmodus, vielleicht bekommen wir damit endlich klarheit.

  • ich werde meinen dicken im Sommer diesen Jahres trotz MT chippen lassen.


    Hab da eigentlich keine Angst. Bin kein notorischer Heizer, sondern eher der gemütliche Fahrer.
    Mit meinem Tuner habe ich zudem vereinbart, dass es mir wichtiger ist, dass der A6 "obenrum" besser dreht.


    Aus dem alter der Beschleunigungsrennen an der Ampel bin ich zum Glück raus :-)


    Der A6 meines cousins ist seit über nem Jahr gechippt. Auch 2.7er mit MT.


    Man sollte halt vorher nur gucken ob alles Io ist.
    Beobachte daher regelmäßig die Werte meiner Injektoren, den Aschegehalt meines DPF's und meinen LMM

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  • Wenn du nur sparen willst, empfehl ich dir die reine SKN Eco Kur. Die sollte auch die MT abkönnen, denn die Steigerung ist marginal, hier wird nur Wert auf Verbrauchoptimierung gelegt.
    Laut SKN müsste das dann +10PS und +24Nm sein bei bis zu 20% Einsparung. Das sollte kein Problem für die MT sein.


    Ich überlege bei meinem 2.7 TDi mit MT das SKN 75% eco Stage1 Tuning durchzuführen. Ist das noch zu empfehlen oder hält das die MT nicht aus? Ich denke meine MT (Bauj. 2009) ist sicherlich nicht mehr so anfällig wie die älteren MT oder? Außerdem bin ich keiner der ständig Vollgas fährt.

  • Aber die Preise sind ja echt enorm hast du dir MAL surch gerechnet wie lange du fahren musst um das geld raus zubekommen? es gibt ja mitlerweile viele gute mitbewerber für ein drittel des geldes.

    VCDS Hilfe Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Tieferlegung Luftfahrwerk elektronisch im Raum NB, MST, DM, VG möglich

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  • also ich fahre jetzt auch seit jahren gechipte fahrzeuge und verbrauchstechnisch spar man auch bei den nicht eco tuning modellen aber 1000€ sind heut zu tage einfach zu viel meiner meinung nach. und jenach gasfuß schafft man dies auch locker mit den anderen software updates.

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  • Das Eco75 kostet keine 1000€, ich hab zur Essen Motorshow nen Messepreis mitgenommen. Knapp 630€.
    Ich habe bereits einige Autos da chippen lassen daher vertraue ich denen. Ich vertraue einfach diesen Biligangeboten nicht, immerhin geht es z.b. beim 3.0TDI immerhin um einen fast 15000€ Motor. Das ist mir zu heikel da zu experimentieren wegen 200-300€ ersparnis.

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  • Das Eco75 kostet keine 1000?, ich hab zur Essen Motorshow nen Messepreis mitgenommen. Knapp 630?.
    Ich habe bereits einige Autos da chippen lassen daher vertraue ich denen. Ich vertraue einfach diesen Biligangeboten nicht, immerhin geht es z.b. beim 3.0TDI immerhin um einen fast 15000? Motor. Das ist mir zu heikel da zu experimentieren wegen 200-300? ersparnis.


    auf expirimente stehe ich auch nicht grade weil ich AU der Branche komme weiß ich wieviel schundluder damit getrieben wird und ich mich vor jedem tuning intensiv über die Firma informiere das gespräch zu den Programierern suche bzw die leute die sich damit wirklich aus kennen und einem auch beim Software schreiben über die schulter schauen lassen. wiel ich meist einige sondersachen lassen mache die Standartmäßig nicht dabei sind denn ich habe auch genug schrott in den letzten jahren in der werkstatt gesehen ich sage nur ebay powerboxen und co. sehe halt nur nicht ein für die gleiche arbeit laut der offiziellen seiten 600-900€ mehr zu zahlen . aber es ist ja auch jeder anders und macht seine eigennen erfahrungen.


    micha

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  • Ich überlege bei meinem 2.7 TDi mit MT das SKN 75% eco Stage1 Tuning durchzuführen. Ist das noch zu empfehlen oder hält das die MT nicht aus? Ich denke meine MT (Bauj. 2009) ist sicherlich nicht mehr so anfällig wie die älteren MT oder? Außerdem bin ich keiner der ständig Vollgas fährt.


    Ich wollte nochmals auf meine obige Frage zurückkommen.
    Ist das eco75 SKN-Tuning für meine MT noch zu empfehlen (30 PS mehr und +50 Nm Drehmoment) oder hält diese die Leistungssteigerung nicht aus? Gibt es im Forum welche, die das Eco75 mit einem 2.7 TDi Fronttriebler durchgeführt haben?

  • Ruf MAL an bei SKN, ich glaube die machen bei der MT Gar kein Stage 1 mehr, sondern nur noch die normale Eco Kur.
    Ob die MT das aushält wird dir niemand garantieren können. MIt 50Nm mehr kann es dir u.U. auch eine TT zerreissen, wenn es dumm läuft.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion