V6 vs. VR6 Sound
-
-
Das ist Konstruktionsbedingt nicht möglich
Der VR6-sound ist unverwechselbar, den kann man nicht kopieren.
Ich vermisse das etwas, aber man kann nicht alles haben. -
ich will ihn ja nicht kopieren. nur hört man eben nicht, dass ich da 6 zylinder unter der haube habe
-
-
-
-
kostenpunkt?
-
Also ich hatte im A4 2,6L einen offenen Filter mit Eigenbau drin. Ich fand den sehr geil, da man ihn nur gehört hat, wenn man Leistung abgerufen hat, dann aber richtig so das sich der Golfspinner schon MAL gerne verschaltet hat vor Schreck. Dem A4 hat ja sonst nix angemerkt, sah aus wie ein Träger Vogel
aber Sportmodus und optimierte Zuluft haben einiges bewirkt!
mich würde ein permanentes Brummen ziemlich Nerven! Selbst mit Filter war auf der AB ab 160kmh schon recht laut im Auto!
- Gesendet mit iPhone & Tapatalk -
-
Also bei meinem kann ich mich nicht beschweren (2.8),
habe die Anlage vom 4.2 V8 drunter und klingt wirklich gut -
Den Klang von nem VR6 kann man nicht nachmachen. Der ist unvergleichlich.
Aus dem Audi V6 bekommt man "nur" durch nen einfachen Sportauspuff keinen ordentlichen Klang ohne dass es krawallig wird.
-
-
Wegen Kosten punkt für zweiflutige Abgasanlage, Da du nen Quattro hast wie ich, wäre nen Eigenbau Mitteltopf der Anfang.
Der Topf ist sozusagen die Verbindungsstelle beider Zylinderbänke. Original Topf rausschneiden und auf dem Schrottplatz oder in der Bucht zwei kleine Vorschalldämfer vom Polo oder so nehmen und einschweißen.
So will ich das zu mindest diese Saison machen. Nur Rohre verbauen wird der TÜV nicht mitmachen.
In meinem VR6 hatte ich eine komplett selbst konstruierte Anlage samt Fächerkrümmer drin. Im Stand kaum zu hören aber unter Volllast sehr kernig. Aber der offene Luftfilter war Lauter. -
-
Zitat
Wegen Kosten punkt für zweiflutige Abgasanlage, Da du nen Quattro hast wie ich, wäre nen Eigenbau Mitteltopf der Anfang.
Der Topf ist sozusagen die Verbindungsstelle beider Zylinderbänke. Original Topf rausschneiden und auf dem Schrottplatz oder in der Bucht zwei kleine Vorschalldämfer vom Polo oder so nehmen und einschweißen.
So will ich das zu mindest diese Saison machen. Nur Rohre verbauen wird der TÜV nicht mitmachen.
In meinem VR6 hatte ich eine komplett selbst konstruierte Anlage samt Fächerkrümmer drin. Im Stand kaum zu hören aber unter Volllast sehr kernig. Aber der offene Luftfilter war Lauter.
Das Problem mit den Eigenbauten ist das blöde Lärm Gutachten was man machen muss. Ich war so schon leicht Drüber, aber der TÜV er hat alle Augen zugedrückt mit Anmerkung "nur in Verbindung mit Serien abgasanlage" wenn ich also nur was nettes unten drunter gebaut hätte, wäre es bei mir zu laut geworden. Und damals gab es für meinen Motor eh nix was dezent war und bezahlbar!Heute bin ich der Meinung, das an einen Audi nur original drann sollte, beim V6 also ne RS Anlage, weil ich finde das Audi auch nach Audi und nicht nach Opel oder Golf klingen sollte! Aber das ist wie gesagt Ansichtssache. Mit nen Diesel hat sich das eh erledigt und von daher kann ich mir jegliche Überlegung gleich sparen
Wenn ich aber nen V6 hätte, würde ich immer wieder nen offenen mit Eigenbau nehmen. Denn alles was es zu kaufen gibt bringt keine Mehrleistung ohne das man es modifiziert. Und das wichtigste beim V6 ist kalte frische Luft! Alles andere ist leistungsverlust und mehr Verbrauch!
- Gesendet mit iPhone & Tapatalk -
-
-
Wenn ich aber nen V6 hätte, würde ich immer wieder nen offenen mit Eigenbau nehmen. Denn alles was es zu kaufen gibt bringt keine Mehrleistung ohne das man es modifiziert. Und das wichtigste beim V6 ist kalte frische Luft! Alles andere ist leistungsverlust und mehr Verbrauch!
was meinst du genau damit? einen offenen luftfilter (wie zum beispiel der aus meinem link?) mit Eigenbau (was du damit meinst, musst mir mir genauer erklären).
thema frischluft: am originalen luftfilterkasten ist ja ein kaltluftschlauch vorhanden. kann man den (modifiziert) verwenden? oder hättest du eventuell ein bild von deinem umbau? -
anschluß am Kat war bei mir gleich nur der durchmesser nach Mitteltopf ist größer und Endrohre gerade
-
RS6 AGA hat 2x 63.5, wenn ich mich recht entsinne
-
Aus ein V6 kann man auch richtig geilen sound holen habe wohl den C4 aber mit den 2,8L ACK der auch im C5 verbaut würde und der hat ein richtig geilen klang Audi A6 ACK mit Foxanlage Video - Audi_Martin - MyVideo habe da AB krummer eine komplette doppelflutige Edelstahlanlage drunter mit 63,5mm durchmesser bis zum MSD und mit zwei 200 Zeller Metalkats und AB den MSD geht es mit 60mm weiter. Die Abgasanlage ist von Fox. Was ich noch lustig finde ist wir haben noch ein S8 D2 mit eine fox hier stehen und der V6 ist lauter.
-
Autsch, das wäre mir persönlich viel zu Laut. Ich mags eher dezent, untenrum leichtes Brabbeln so dass man auch nachts noch in der Stadt rumfahren kann.
Kommentare
-
Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)
Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?
MFG andre
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße