Motorleuchte 4F 2.4 Benziner


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

    Guten Tag die Herren .


    Bei meinem 4F leuchtet seit ein paar Wochen Konstant die Motorleuchte .


    Besitze eine Gasanlage ( Tartarini) is übrigends ein 2,4 L Benziner


    Der Dicke fuhr auch fast 1 Jahr ohne Mucken dann ging zum ersten mal die Motorleuchte an im Stau aber nach 2 Tagen wieder aus .


    Fehlerspeicher wurde gelöscht ( War was Sporadisches )


    Jetzt leuchtet sie Konstant seit 4 Wochen .


    VCDS Version AIB 11.11.6



    004375 -BANK 1 Sonde 2 ; Heizstromkreis


    P1117 - 007 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte ein


    Freeze Frame :
    Fehlerstatus 101000010
    Fehlerpriorität 4
    Fehlerhäufigkeit 68
    Verlernzähler 40
    Kilometerstand 126020


    Freeze Frame :
    Drehzahl 800/min
    Luftmasse/Hub 212,6 mg/H
    Temperatur 40,5°C
    Leerlauf 12.85 V
    Binärwert 00000001


    004385 -BANK 2 Sonde 2 ; Heizstromkreis




    P1121 - 007 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte ein


    Freeze Frame :
    Fehlerstatus 101000010
    Fehlerpriorität 4
    Fehlerhäufigkeit 68
    Verlernzähler 40
    Kilometerstand 126020



    Freeze Frame :
    Drehzahl 800/min
    Luftmasse/Hub 212,6 mg/H
    Temperatur 40,5°C
    Leerlauf 12.85 V
    Binärwert 00000001



    Habe heute erst den Fehlerspeicher gelöscht für die AU . AU muss ja auf Benzin gemacht werden . Danach Stand der Dicke 30 min Angemacht und Motorleuchte wieder an . Kann also eigentlich nicht an der Gasanlage liegen weil er den Fehler ja gleich wieder auf Benzin drin hatte :/ .


    Motor läuft ruhig im Stand genau so beim Fahren kein ruckeln kein wackeln .


    Inspection wurde auch erst vor 100 KM gemacht .


    Jetzt die Frage hatte jemand schonmal diesen Fehler ? Woran könnte das Liegen ?


    Ich danke schonmal :) :thumbup:

  • Naja dein FSP ist selbsterklärend und das Problem denke ich ganz einfach: LAMBDASONDEN DEFEKT da es immer Sonde 2 ist vermute ich die Nachkatsonden.

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

  • Also beide Sonden gleichzeitig im A.... :X oder nur eine ? Dann sehe ich ja das die beiden Originale Teilenummern : 06E 906 265 E & 06E 906 265 D haben .



    Spielt das eine rolle ob nun rechte oder linke ?



    danke schonmal für die Hilfe :)

  • Geld verdienen mit likes
  • Hi, mit deinen Lambdas, nagel mich aber nicht drauf fest, zeigt der höhere Index (06E 906 265 E) wahrscheinlich nur eine neuere Version an, sprich: die ist vermutlich schonmal getauscht worden. Laut VAGCat sind alle vier Sonden wohl die gleichen, trotzdem hoffe ich, dass sich nochmal ein Experte zu Wort meldet und diese Theorie absegnet.
    Greets
    Chris

    Verspürt man das Verlangen, sich gepflegt mit einer intelligenten Person zu unterhalten, so ist dies der Zeitpunkt, mit den Selbstgesprächen zu beginnen.
    T.K.L. - Professor für Softwarearchitektur


    Zur Zeit A6-los :-(
    Jetzt mit S6 :thumbsup: In Österreich leider nicht mehr unterhaltbar...
    Jetzt mit TT: 2.5 TurboTrecker :pinch:

  • Geld verdienen mit likes
  • Gut Ding will Weile haben.. :D

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion