Zwei verschiedene Xenon Brenner?

  • Hallo,


    ich habe mir gestern einen A6 4B Avant mit Xenonscheinwerfer gekauft.
    Wie man auf dem Bild erkennen kann, leuchten diese unterschiedlich, kann es sein das dort unterschiedliche Brenner verbaut wurden?
    Oder ist einer defekt?


    1.jpg


    2.jpg


    Gruß
    Tobias

  • Ich würde mal darauf tippen, dass das zwei Unterschiedliche Brenner (unterschiedliche Farbtemperatur in Kelvin) sind. Schau halt mal was auf den Brennern draufsteht.


    Gruss
    Oliver

  • Sieht aus wie einmal Halogen und einmal Xenon... ;)


    Hatte der Audi mal nen Unfall und dem Vorbesitzer war ein Xenonscheinwerfer zu teuer und er hat nur nen Halogen Scheinwerfer verbaut?! Oder ein Brenner mit extrem niedriger Lichttemperatur... aber gibts sowas überhaupt?! Normal werden die ja so lila oder rötlich bevor die den Geist aufgeben!

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  • Das könnte natürlich auch sein, aber das sieht man ja ziemlich fix an der Verkabelung. Ja klar, es gibt Brenner mit 4500K, 6000K und mehr ... Zumindest im Zubehör aus Schlitzi-Land.


    Gruss
    Oliver

  • Hatte der Audi mal nen Unfall und dem Vorbesitzer war ein Xenonscheinwerfer zu teuer und er hat nur nen Halogen Scheinwerfer verbaut?!

    das wäre ein wenig ärgerlich. Im übrigen kann man das auch ein wenig daran erkennen wenn Du an eine Hauswand fährst (Nachts) und dann Licht an. Die Brenner benötigen einen Moment und sollte der linke gleich da sein , dann mal ab zu Audi und Nummer abgleichen des verbauten Schweinwerfers. Sollte sich das bestätigen was Basti sagt, würde ich das dem Verkäufer mitteilen und in Rechnung stellen. (nur wenn Halo denn das hat verschiedene Gründe)


    Also bin mal gespannt was bei rauskommt !

  • Ich kenne es so, das Xenonbrenner bei Defekt beginnen, langsam rötlich, teilweise sogar pink zu leuchten. Könnte also durchaus sein, dass demnächst ein Wechsel ansteht. Die Nummern der Scheinwerfer sollten nahezu gleich sein, eine mit gerader Endziffer, einer mit ungerader.

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  • Jetzt mal halblang. Das sind ziemlich sicher nur ein alter und ein neuer Xenon-Brenner. Die originalen Audibrenner haben am Anfang ca. 5000 K und altern mit der Zeit auf 5500 K hoch. Und der ersetzte Brenner ist wahrscheinlich irgend ein 0815 OEM-Brenner mit 4000 K à la Osram Xenarc 66040 oder Philips 85122 - Hauptsache billig und dafür schön p...gelb.


    Ich denke es besteht kein Grund zur Panik. Einfach mal aufschrauben und nachgucken. So schwer ist das doch nicht.

  • Jetzt mal halblang. Das sind ziemlich sicher nur ein alter und ein neuer Xenon-Brenner. Die originalen Audibrenner haben am Anfang ca. 5000 K und altern mit der Zeit auf 5500 K hoch. Und der ersetzte Brenner ist wahrscheinlich irgend ein 0815 OEM-Brenner mit 4000 K à la Osram Xenarc 66040 oder Philips 85122 - Hauptsache billig und dafür schön p...gelb.


    Ich denke es besteht kein Grund zur Panik. Einfach mal aufschrauben und nachgucken. So schwer ist das doch nicht.


    Seh ich auch so ist ein alter und ein Neuer Brenner war bei meinem 2,4er auch so.

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

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  • Erstmal Danke für die ganzen Antworten, was mir gerade eben noch aufgefallen ist, wenn man den Motor startet und dann das Licht anschaltet, haben beide die gleiche Farbe.
    Nach ca. 5 Sekunden wird der Scheinwerfer erst rötlich.

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Kommentare

  • Hallo ich habe das selbe Problem. Gibt es eine Anleitung zum überprüfen? Gruss enes

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

    • Hey Matteo,


      kannst Du mir die Anleitung mit Bildern weiterleiten? Ich werde meine Scheinwerfer -- allerdings s beim A5 -- wohl ebenfalls aufschrauben müssen ...
      Vielen Dank
      Tom

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion

    • Hallo zusammen,

      gestern habe ich mir meinen ersten Audi gekauft – einen gebrauchten A6 2.5 V6 TDI mit 163 PS und 190.000 km auf dem Tacho. Die Freude war groß, und die erste Fahrt über Landstraßen und mit 140 km/h auf der Autobahn lief auch ganz entspannt.

      Doch als ich auf der Autobahn etwas schneller unterwegs war (zwischen 160–180 km/h) und dann bremste, fing plötzlich das ganze Auto heftig an zu vibrieren. Das hat mich echt erschreckt. Die Vibrationen hörten erst bei ca. 80 km/h wieder auf.

      Da ich mich mit sowas nicht gut auskenne und das mein erster Audi ist, hoffe ich, jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.