Mein Neuer "Panzer" - S6 4B 4.2 Avant

• Wollte mal kurz mein neues Gefährt vorstellen.
    Es ist ein S6 4B 6G Handschalter geworden. Hat zwar schon 308tkm runter, aber läuft wie ein Uhrwerk.
    Hat bei 300tkm ein neues Getriebe und neue Kupplung bekommen. Vorderachse ist auch neu. Hilfreich. :thumbup:
    Dazu ist ein KW Gewindefahrwerk verbaut.

Bin nun die ersten tausend Kilometer gefahren und bis auf ein paar kleinere Mängel (Tachobeleuchtung eine Birne kaputt, ein Getränkehalter fehlt) ist mir noch nichts aufgefallen.
    Hatte ihn bisher bis auf Tacho 260 und muss sagen, da hat das Gecko sich nicht besonders lange anstrengen müssen bis dahin. Geil ... :devil:

Die Lackierung ist ... schlampig gemacht und der Ditscher an der Fahrertür, da werde ich mit Folie wohl noch ein bisschen Farbe ins Spiel bringen.

So, nun aber noch ein paar Bilder:

Der Sound den das Triebwerk und der Auspuff erzeugen.
    Einfach nur der Hammer! Von dezent bis richtig finster grollend alles drin... :pinch::thumbsup:

• S6 2.4??????

• Geld verdienen mit likes
  • ok alles klar :-D

• Ehrlich gesagt müsste der Vorbesitzer nen paar auf die Kauleiste bekommen für das was Er an dem Wagen verbrochen hat. Ansonsten viel Spaß damit aber der Zustand außen geht garnich und da is das falsch geklebte S6 Emblem noch nich mal das schlimmste.

Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

• Dem stimme ich zu. <_< Hatte auch einige Tage schlaflose Nächte wegen der Optik.
    Aber es zählen erst einmal die inneren Werte. Der Rest wird schon. :rolleyes:

• Aber es zählen erst einmal die inneren Werte. Der Rest wird schon. :rolleyes:

Recht haste! Wenn die Basis stimmt kommt der Rest (fast) von allein! Viel spass mit dem neuen "Spielzeug" :D

Grüße
    Robert

19.07.2010 - 01.08.2011 A6 4b 2.8 Quattro Limo Tiptronic verkauft!
    01.08.2011 - ??.??.???? A6 Avant 4b 2.5 TDI Quattro 6-Gang-Schalter ^^

• Apropos innere Werte. Hab beim Kauf ja schon mal kurz drunter geschaut, da sah alles ziemlich gut und trocken aus.

War heut nochmal bei einem Kollegen auf der Bühne und habe von unten Bestandsaufnahme gemacht. Bis auf eine kleine Leckage am G266 und einem halb zerfledderten Unterfahrschutz ist alles paletti.
    Von Motor über Getriebe und Differentiale ist alles furztrocken, da ist kein Tropfen Öl zu finden. Sehr gut! Der Motor hat sich auf die ersten 1100km ca. 0,2-0,3l Öl genommen, was ich völlig in Ordnung finde. :happy:

Also jetzt mal noch um das äußere Erscheinungsbild kümmern und dann hab ich auch ein ansehnliches "Spielzeug". ^_^

• Zitat

nettes Spielzeug, darf man fragen was du gelöhnt hast?

Bei der Optik war er bestimmt geschenkt

2004er Mondeo ST220 Sth jetzt 2010er Focus CC Cabrio 2,5T, 2008er Audi S6 Avant jetzt 2014er CLS 63 AMG Schooting Brake 4-Matic, 2008er Focus CC Cabrio TDCI

• Das Blechkleid mit seinem Harlekin Aussehen war ja auf längere Sicht untragbar. :-/

Gestern wurde also die Operation Panzer gestartet.
    Also Halle auf, Auto rein und ran an's Werk.

Zum Glück hatte ich Unterstützung von einem Kollegen, alleine wäre das an einem WE nicht machbar gewesen....

Gegen 16 Uhr starteten ich mit einem Kollegen die Grundreinigung und Entfettung der Außenhaut.

17 - 4 Uhr heute - schleifen

Heute morgen tun uns die Finger weh, als wir unser Arbeitsergebnis bei Licht inspiziren. Passt. Anschließend noch einmal putzen.

Erste Schritte mit der Rolle. :thumbsup:

15 Uhr ist die erste Schicht RAL 6003 drauf und die Sichtkanten alle nachgearbeitet.

Später kommt noch die 2. Schicht drauf und dann habe ich endlich ein einheitlich eingefärbtes Wägelchen.

Das Heck ist nun auch inkognito. :devil:

• Mit der richtigen Rolle geht das gut.
    Meinen Omega hatte ich damals auch untenrum mit ner Rolle lackiert

Sent from my Toaster using Tapatalk

• So, heute noch das Klebeband und Folie runter gerissen. Finster! :bandit::devil:

Jetzt fehlen nur noch ein paar Details, die ich hoffentlich in der nächsten Woche ergänzen kann.

• Die farbliche Gestaltung ist sicherlich nicht jedermans Sache. ^^

Die Motorhaube habe ich erst einmal so gelassen, da die Folie imo ganz gut aussieht.
    Und wenn es mich mal rappelt, ist die Haube auch schnell nachlackiert. Farbe habe ich noch genug für einen Zweiten Kombi. :whistle:

Die Aluspiegel bleiben definitiv blank. :happy:

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion