Kupplungspedal bleibt unten (hängt)

  • Hi.


    Ich habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass das Kupplungspedal hinten bleibt wenn man es länger tritt. Wie z.B. beim Einparken, im Stau oder im Stadtverkehr.
    Man merkt dann wie langsam der Druck nachlässt und dadurch das Pedal auch nicht mehr zurück gedrückt werden kann. Ich muss es dann immer mit dem Fuß zurückholen. Jetzt ist letzten Freitag die Bremskontrolllampe angegangen und es fehlte Bremsflüssigkeit. Bremse funktioniert ohne Mängel und ne Undichtigkeit kann ich auch nicht feststellen. Der Nehmerzylinder am Getriebe wurde auch schon vor 4 Jahren getauscht.


    Vielleicht hatte ja einer von euch schon was ähnliches gehabt und hat ein Tipp für mich.
    Und es ist meine 2,7T Limo.

    MfG Maik


    5/2002er Allroad 2,5TDi mit 10x20 ET44 + 255/30
    11/2001er Limosine 2,7T-K16 Quattro mit 666PS/820NM

  • Hatte das damals am a4. Verdacht lag auch beim Nehmer Zylinder.
    Es war jedoch der Schlauch vom Nehmer zum geber Zylinder bzw. Die Leitung welche beid verbindet. Bei meiner Leitung war nur ein ganz kleines Loch. Also Auto auf die Bühne und nach undichtigkeiten suche

  • Jo, kann ich bestätigen. Hatte ich genau so auch bei meinem 4B. War ein Leck im Kuppluns/Bremshydraulik System. Da ich zu der Zeit etwas angeschlagen war und nicht selber schrauben konnte, habe ichs machen lassen. Was es im Detail war, weiß ich leider nicht. War aber auch ein Schlauch.

    Audi A6 Avant 4F Bj.: 05/2005 3.0 TDI quattro
    MKB: BMK - TipTronic
    LackNr.: LZ7R - nordlichtblau perlcolor
    AP-Gewindefahrwerk
    9x20 ET37 - 255/30-20

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  • jupp hatte ich bei meinem VR auch. Da war es der Nehmerzylinder der schleichend undicht wurde und meine Getriebeglocke von innen vollgesaut hat..

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Okay. Das ist ja schon was. Dann werde ich am Wochenende mal auf Suche gehen.


    Vielen Dank

    MfG Maik


    5/2002er Allroad 2,5TDi mit 10x20 ET44 + 255/30
    11/2001er Limosine 2,7T-K16 Quattro mit 666PS/820NM

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion