Kaufberatung Motorisierung im A6 , fahre viel Kurzstrecke ca 5 km

  • Kaufberatung Motorisierung im A6 , fahre viel
    Kurzstrecke ca 5 km



    Hallo an
    alle...




    Ich würde mir gerne einen Audi A6 Avant C6 zulegen.




    Für mich kommt Budgethalber nur ein gebrauchter ca 5-8 Jährig in Frage -- Km
    halt zwischen 130'000 und 200'000 um die 10'000 Euro.




    Nun wollt ich Euch nach einer Beratung betreffend der Motorisierung fragen:




    Ein Diesel kommt denk ich nicht in Frage da ich viel Kurzstrecke ( 1 Weg 5 km -
    morgens hin abends zurück und 2 mal in der Woche 25 km 1 Weg.)




    Wie sieht es mit den Benzinern aus .




    Welcher Motor ist der beste eurer Meinung nach :




    ist der 3.2 wirklich so anfällig betreffend Steuerkette und Kolbenkippern ?
    oder kann ich so einen mit ca 150'00 km oder mehr unbedenklich kaufen ?




    Oder gibt es ab einem bestimmten Jahrgang keine Steuerkettenprobleme mehr ?




    oder würde ich da mit einem 2.8 FSi oder sogar dem 2.0 Tsi besser fahren ?






    Ich denke der 3.2 wäre ein toller Motor, hab aber echt Angst dass ich dann
    Reparaturen von mehreren 1000 Euronen oder Franken haben werde.








    Danke für Eure Hilfe




    Marcel

  • Für die Strecke empfehle ich dir keinen A6. Kauf dir einen A3 oder A1 mit einem kleinen Benziner (1.6er oder 1.2 TFSI)


    Mit dem A6 wirst du bei der Fahrstrecke nicht glücklich. Da wird ständig die Batterie krepieren.

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Kauf dir nen Fahrrad oder nen Roller oder Renault Twizzy. Ein Auto mit Verbrennungsmotor ist auf Dauer fuer 5km nicht geeignet.


    PB.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich stimme Maverick78 zu, solch ein großes Auto wird dauernd Probleme haben. Der Motor wird auf der Strecke vermutlich nicht mal warm, das führt langfristig zu Problemen. Ein A3 oder A4 mit kleinem Motor ist da schon passender. Ich fahre täglich ca. 150 km, die bestehen aus 120 km Autobahn und 30 km Stadt.

  • Also ich fahre auch oft Kurzstrecke von unter 5 km. Sicherlich ist es nicht das beste für das Auto, aber manchmal ist es eben so. Deshalb habe ich mich damals auch für einen Benziner entschieden. Und wenn er einen A6 möchte, dann ist das eben so. Eventuell braucht er ja auch den Platz im Auto.
    Egal wie, gut sind Kurzstrecken für kein Auto. Auch nicht für nen A3 oder A4 oder sonst was.

  • Wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann lohnt sich eigentlich nur ein kleiner Benziner (2.0 TFSI, 170 PS). Ein V6 verbraucht zu viel und ein Diesel wäre bei dieser Nutzung absoluter Schwachsinn.


    Ein A6 ist halt ein Auto, was für Langstreckenbetrieb besser geeignet ist, als nur Kurzstrecken.


    Wenn du aber die Möglichkeit hast, auch mal längere Strecken zu fahren, kann sich die Batterie wieder richtig vollladen, der Motor wird mal richtig warm und das ganze Kondenswasser kommt aus dem Auspuff (Problem vieler Kurzstreckenautos, rostet sonst irgendwann durch)

    *

    AUDI A6 4B Avant 1.9 TDI (96 kw / 130 PS) mit Multitronic, EZ. 2005, Ebonyschwarz-Perleffekt


    KM-Stand: 319.304
    *

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich denke der 3.2 wäre ein toller Motor, hab aber echt Angst dass ich dann


    Reparaturen von mehreren 1000 Euronen oder Franken haben werde.

    Wenn du schon die Kosten für evtl. Reparaturen fürchtest, würde ich mich schnell wo anders umsehen. Hätte nie gedacht, daß ich sowas mal schreibe, aber bei dem Streckenprofil (ungeachtet den evtl. Platzbedürfnissen) würde ich dir einen Smart empfehlen !


    Das Fahrzeug ist spottbillig im Unterhalt, du bekommst für dein Budget einen Neuwagen (alternativ nen Gebrauchten und dir bleibt viel Geld auf dem Konto, welches weiter "arbeiten" kann), die Ersatzteile sind nahezu geschenkt, man kann selbst dran schrauben und er verbraucht nicht viel.

  • Wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann lohnt sich eigentlich nur ein kleiner Benziner (2.0 TFSI, 170 PS). Ein V6 verbraucht zu viel und ein Diesel wäre bei dieser Nutzung absoluter Schwachsinn.


    Ein A6 ist halt ein Auto, was für Langstreckenbetrieb besser geeignet ist, als nur Kurzstrecken.


    Wenn du aber die Möglichkeit hast, auch mal längere Strecken zu fahren, kann sich die Batterie wieder richtig vollladen, der Motor wird mal richtig warm und das ganze Kondenswasser kommt aus dem Auspuff (Problem vieler Kurzstreckenautos, rostet sonst irgendwann durch)


    Wenn überhaupt würde ich auf den 2.4er zurück greifen. Dem Turbolader des TFSI tut die Kurzstrecke auch nicht gut.

  • Geld verdienen mit likes
  • Der Vorschlag mit dem Smart soll scheinbar ein schlechter Witz sein...wenn er sich nach einem A6 umschaut wird er wohl etwas Platz brauchen... ?(


    Habe mir auch einen A6 für die Familie angeschafft, da der A4 zu klein wurde...den fahren wir natürlich auch vorwiegend im Stadtverkehr 2-5 km...dazu natürlich auch immer wieder mal Strecken von 10-100 km bei Besuchen,Ausflügen,etc.


    *ironiemodus ein * Werde aber bestimmt nicht meine Tochter zu Fuss zum Kindergarten bringen und meine Einkäufe mit dem Bus vom Supermarkt heimtransportieren....zudem lasse ich meine Gartenabfälle auch nicht per Fahrrad zur Deponie bringen *ironiemodus aus*


    Habe den 2,0 TFSI Benziner mit knapp 152tkm auf der Uhr gekauft...muss natürlich erstmal abwarten, was für Probleme mit der Zeit auftreten...fahren den A6 nun knapp einen Monat...das ist natürlich für ein Urteil noch zu kurz :rolleyes:

  • Wenn du schon die Kosten für evtl. Reparaturen fürchtest, würde ich mich schnell wo anders umsehen. Hätte nie gedacht, daß ich sowas mal schreibe, aber bei dem Streckenprofil (ungeachtet den evtl. Platzbedürfnissen) würde ich dir einen Smart empfehlen !

    Der Vorschlag mit dem Smart soll scheinbar ein schlechter Witz sein...wenn er sich nach einem A6 umschaut wird er wohl etwas Platz brauchen... ?(

    schon alles durchgelesen ? ... Lesen, verstehen was man liest und sich solche Kommentare sparen :rolleyes: ... da ja auch nicht mehr Infos über´s Anwendungsprofil des TE´s zur Verfügung steht, sollte man auch mit solchen Empfehlungen rechnen ;)


    Skoda Octavia 1.2 TSI/1.4 TSI oder den Superb als 1.4 TSI ... gibts ja beide als Kombi und man sollte in deinem Budget was Brauchbares zu bekommen sein


    ... daher kam (wenn auch verspätet) eine weitere Empfehlung :whistle: (sollte er Platz benötigen)

  • Geld verdienen mit likes
  • Keine Bange...ich habe es durchgelesen...aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man jemanden der sich nach einen A6 umschaut keinen Smart empfehlen braucht... :thumbsup:


    Schönen Sonntag noch...ich fahre etz mit Kind+Kegel (Laufrad,Puppenwagen,etc.)+Sporttasche+Platzkasse die knapp 2km Kurzstrecke zum Sportheim...aber nicht mit dem Fahrrad sondern mit dem A6 :whistling:

  • Skoda Octavia 1.2 TSI/1.4 TSI oder den Superb als 1.4 TSI ... gibts ja beide als Kombi und man sollte in deinem Budget was Brauchbares zu bekommen sein

    Keine Bange...ich habe es durchgelesen...aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man jemanden der sich nach einen A6 umschaut keinen Smart empfehlen braucht... :thumbsup:

    tja, auch hierzu wurde eine Empfehlung abgegeben, wie man sehen kann ;) ... du böser Bub du, den A6 als Kurzstreckenauto zu benutzen tztztztztz :aua: ... viel Spaß :prost:

  • Wie ihr euch alle anstellt wegen der Kurzstreckenfahrerei.....
    Ich fahre seit 2,5 Jahren mit meinem 4.2er jeden Morgen die 1,5 km von meiner Garage bis zum Parkplatz meines Arbeitgebers.
    Und warum? Weil er und ich es können!


    MFG Hotte

  • Geld verdienen mit likes
  • oder würde ich da mit einem 2.8 FSi oder sogar dem 2.0 Tsi besser fahren ?


    Ich denke der 3.2 wäre ein toller Motor, hab aber echt Angst dass ich dann
    Reparaturen von mehreren 1000 Euronen oder Franken haben werde.

    Weil er und ich es können!

    Haha...so schaut es aus...passt scho...ich bin etz aber brav und still :thumbsup:


    *ironiean* Das ändert die Sachlage natürlich dramatisch, wenn ihr das könnt. Dann is der Motor ja egal und alle anderen doof :rolleyes: *ironieaus*
    Angesichts dessen, würde ich dir nen 4,2er empfehlen, denn die Laufkultur und Haltbarkeit des V8 ist ja ungeschlagen :whistle:


    Ich bin raus :thumbup:

  • Wenn denn würde ich wohl den 2.0er TSI nehmen und dann auf jeden fall mit Standheizung. (wenns unbedingt ein A6 sein muss)


    Ob ein Motor der bereits 150-200tkm auf der Uhr hat das allerdings noch unbeschadet länger mit macht.... kein schimmer..


    Deswegen würde ich mir dafür aber wohl eher keinen A6 zulegen ...eher nen Passat Variant oder Golf Variant.

    VCDS 25.3.1 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    AGT, alleSchläuche, AGR+LMM, Batt., N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremse neu, alle 4 ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker.
    VP44, alle Düsen/NHG, LLK vom Allroad neu.
    8x PDC + ABS-STG neu
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 10k€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Geld verdienen mit likes
  • So, erstmals vielen Dank für die vielen ironischen , gutgemeinten und amüsanten Beiträge.


    Ich hab mich entschieden: es wurde ein A6 Avant Jg 2007, mit 2.0 Tfsi Sline- ab neuem Tüv (Mfk) , Zahnriemen ersetzt , Batteire ersetzt, Wuerlenker neu -. und sozusagen Neuzustand. Km 130'000 . Er hat ein CHiptung von Top Tuner in Zürich Ps ca 245. Kaufpreis: 12'500 ( (wollte ürsprünglich 16'000 )


    Also , der Verbrauch auf Kurzstrecken liegt ca bei 11.5 Liter pro 100 km, bei ausserortsbetrieb ca 9.5 .. Also total akzeptable Werte und er läuft echt supergut -. kein Turboloch - einfach top ! ( Kauf direkt von einem Automechaniker welcher ein Q7 brauchte)


    und ja:


    Nein: ich will kein Smart, ich will ein Auto !


    und ja: ich brauche Platz - hab 2 Kinder und bin Semiprofi Musiker - wo ich 88 Klaviertasten einladen muss - also da müsst ich 2 Smarts koppeln!


    Und sowieso:


    ich habe eine kurze Arbeitsstrecke ( seit 14 Jahren im gleichen Geschäft) , da kann ich nichts dran ändern - 2 mal die Woche mach ich eine längere Strecke ca 35km abends :-)


    : Glaubs habe nun definitiv die richtige Motorisierung gewählt..


    Nun noch was.


    Aber hier könnt Ihr mir helfen.


    habe ein Navi MMI High 2 g... leider ist das Bluetooth nicht aktiviert / Installiert. Kann man das irgendwie freischalten , denn ich glaube das Mikro etc ist eben schon installiert... ( Laut Google ist dies nur bei MMi 3g möglich)




    Danke für eure stete HILFE.


    Marcel

  • Glückwunsch, für Bluethooth brauchts du aber auch das Steuerteil dafür. Wenn du es nicht hast, kann man es auch nicht freischalten.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion