Kaufberatung A6 4B Biturbo Facelift

  • Hallo Freunde,


    Nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück.


    Ich möchte mir einen a6 Biturbo zulegen.
    Nunja es soll ein Facelift Handschaltung sein. Habe nun aber noch Fragen dazu.


    1. Familien und alltagsfahrzeug sein ist er denn dazu geeignet? Fahre mit ihm circa 70km am Tag.


    2. wie sehen die Kinderkrankheiten aus, auf was muss ich beim Kauf schauen?


    3. gleiche Probleme wie beim s4 (also turbos?)


    4. was sollte man auf der Kante haben für eventuelle Reparaturen?


    Danke euch schon mal ;)

  • Um welches Model vom A6 handelt denn deine Suche??


    Ich denke mal 4B wird er meinen wenn er S4 als Problem angibt.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

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  • Der 2.7er ist schon ne kleine Diva frag mal den User partyshooter.


    Ansonsten eben auf Rost achten, besonders am Dach und bei den Kotflügeln. Querlenker sind auch immer ein Thema

  • also der 2,7er ist schon nen geiler motor der wirklich leistung hat und den man aber auch im vergleich zum v8 noch relativ sparsam fahren kann.


    ein bisschen technisches grundverständnis sollte man aber bei dem motor haben um eventuelle reparaturen selber machen zu können weil das kann arbeitsstundetechnisch scnell mal ins geld gehen


    für die v6 beziner wichtig beim besichtige,
    - mal das ohr über den ventildeckel legen und horchen ob die ketten rasseln (nwv mit ketten 1000€)
    - die bremsscheiben testen ob diese beim bremsen rubbeln , da diese sich gerne mal verziehen aufgrund der unterdimensionieren
    - fehlerspeicher auslesen und gucken ob die abgastemperatur sensoren drin stehen (~400€)
    -ansonsten die turbos beim beschleunigen anhören

    VCDS & VAG CAN PROFESSIONAL vorhanden


    VCDS: verschiedene Codierungen wie S6 RS6 MMI Logo ,Zeigerausschlag, Öltempraturanzeige
    2,7tdi, 3.0tdi Injektorprüfung;IMA codierung


    VCP : AAS Tieferlegung in Abhängig des gewählten Modi (comfort, Dynamic)
    AAS Flash auf Allroad software(zusätzliche Höhe)
    Bordnetzsteuerät update auf index K für Facelift Frontscheinwerfer
    Digitaltacho flashen für VFL

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion