Audi A6 4F 2,7 mit größere Bremse

• es ist kein shit.... die kolben gehen etwas weiter zurück als sie sollten. bei unserem testen heut zwischen golf 5 und meinem war bei gelöstem pedal der bremsdruck so bei 0,3 - 0,35 bar druck und bei mir am a6 war der druck bei 0,2-0,4 bar unterdruck also im minus...... kann uns das etwas sagen......

vorallem ich habe die selben sattel am bmw und da ist das nicht, selbst wenn ich die sattel von da nehmen würde, es sind exact die selben.....

die beläge klappern nach rechts und links wenn man die spange wegnimmt und keinen druck anligen hat, am bmw liegen sie fast an ohne su klappern...... kann den der bkv oder der hbz so etwas erzeugen...... ?(

• was macht das abs/esp wenn man zu schnell in der kurve ist ..... es regelt doch die verschieden räder mit druck wegnahme.... lösen.... was wenn das eine macke hat und es klemmen ein oder 2 ventiele im block.... es muß ja irgendjemand unterdruck bringen. selbst wenn das system luft ziehen würde, würde man das nicht sehen durch ein leck......

• das System kann aber normal keinen Unterdruck aufbauen, ausser es würde über den Unterdruck BKV

welchen ziehen, dann würde deine Bremsflüssigkeit aber weniger werden und sich im BKV Sammeln

und ob es allerdings soviel wäre das damit die Kolben zurück gezogen werden wage ich zu bezweifeln

• Geld verdienen mit likes
  • fangen wir mal von oben an, was gibt es für möglichkeiten wenn ein hbz defekt ist, kann der nebeluft ziehen die irgendwie entgegen wirkt??

der BKV wird sowas nicht machen, pedal gibt nach beim motorstart.

kann im abs block igendetwas in der mechanik defekt sein was einen kleinen rückzug ergibt??

es muss irgendetwas geben was sich im normzustand dehnt und sobald der motor läuft sich wieder zusammen zieht??

bremsflüssigkeit ist dv. keine im BKV, habe ich schon nachgesehen.

irgendwie muss man ja den unterdruck erklären können.....wir haben ihn ja gemessen.

gibt es am auto noch irgendwelche verteiler, ventiele oder druckbehälter im bremssystem???

was mir noch aufgefallen ist, eine hälfte von jedem vorderen sattel belag liegt jeweils fast an. BF seite liegen die außeren beläge an und innen die klappern und auf der anderen seite ist es genau andersrum.
    die kolben kommen aber definitiv alles gleich raus.... haben wir ohne auto auf dem Tisch probiert.

??????????????????????? ?( :wacko:

• habe heute noch mal etwas durchstöbert mit dem vcds. es zeigt an das mein bremsdruckgeber -0,65bar anzeigt. bei unserem beetle zeigt er +0,65 bar an. dann ist doch der geber im a6 defekt???
    und der sitzt im bremssteuergerät oder im mechanischen teil ???? wenn ich einen komletten abs block kaufen möchte, auf was sollte ich achten. Ich habe einen gefunden der exact die gleiche nummer und aus dem gleichen fahrzeug stammt..... kann man den anlernen oder passt der so????

• Ich schau mal bei mir nach dem Bremsendruckgeber. Ich hab da bis jetzt, da keine Probleme anliegen, nicht weiter geschaut.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Ich habe gestern den ABS Block entfernt und das Steuergerät vorsichtig abgeschraubt.
    Da ist ein schwarzer Kunststoffgeber der ins Metall geht. An dem Geber sind 4 goldene Federstifte wie bei einem Uhrenarmband verbaut und 2 davon waren locker. Habe dann die schwarze Kappe wo die Stifte drin sitzen abgezogen, was auch recht leicht ging. Darunter war eine Leiterplatte die ca. 1cm Durchmesser hat mit 4 aufgelöteten Goldblättchen wo die 4 Goldkontaktstifte drauf drücken. 2 der Goldplättchen waren schon ab als ich denn Deckel abzog, hat man auch an der Alterung der Lötstellen gesehen. Es soll so sein das das Defekt geht im laufe der Zeit! Wenn man sich die Sache anschaut, sieht man es so: Die Federstifte sind so konstuiert, das sie wenn sie eingefahren sind wie ein Röhrchen sind das genau über die Kontaktblättchen stülpt und sobald sich die bewegen und nur einen Hauch von Schwäche zeigen sie die Kontaktblättchen mit abreisen. Im laufe der Zeit soll es also kaputt gehen......

Man bedenke: Trotz der 2 fehlenden Blättchen hat mir das Auto keinen Fehler gebracht bis auch die Tatsache das es den Druck im VCDS mit -0,65 Bar anzeigt. Was jetzt der Geber anzeigt und der Block dann macht.... kann ich noch nicht sagen. Ich werde mal einen neuen Block verbauen und sehen was dieser dann anzeigt. Bei keinem Auto was ich bis jetzt ausgelesen habe, habe ich Minus Werte gesehen, immer 0,25-0,65 Bar Plus??

Mal sehen was rauskommt.

MT1 Sag mal Bescheid was bei Dir steht.
    Bin schon gespannt.

• so, abs block ist wieder drin, außer das der druck jetzt 00 im stand anzeigt ist alles beim alten. morgen kommt noch mal ein nagleneur hbz rein und nach anleitung von einer oe rep. anleitung die entlüftung und wenn das nicht geht kommt er zum hersteller und die sollen sich drehen das sie den mist hinbekommen. es sind mit mir noch 3 werstätten gescheitert bis heute. mal sehen was die 4 werkstatt von audi sagt. ????????? :cursing:

MT1 hattes du nicht entlüftungstricks die ihr benutzt habt, man hört garnichts mehr..........

viele Grüße

• Morgen Werner :thumbup:
    Bin auf DR und somit nicht vor Ort am Auto. Komme erst Fretiag zurück. Werde Samstag mal danach schauen, geht leider nicht eher.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Hallo zusammen,

als letztes möchte ich micht hier noch mal bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken.

Nun, wir haben des Rätsels Lösung gefunden! Es ist von allem was hier beschrieben wird Nichts. Man muss auch beim Entlüften nichts beachten und selbst ein leerer gebrauchter ABS Block funktioniert super inkl. dem Entlüften und mein ABS hat sich sogar selbst angelernt. Musste nichts mit VCDS einstellen oder so. Aber nichts desto trotz 3 VW Händler waren gescheidert. Das einzige was wir immer beachtet haben, das man immer die exakt 2 Bar Vordruck gibt und die Zündung an hat. Wir haben auch mit der Pedal pump Technick das gleiche wiederholt zum Vergleich, dauert halt viel länger und man muss mehr mals um das Auto zum Entlüften. Mit der Drucktechnick reicht 1x ordentlich an jedem Sattel und es Funzt super. Ich habe auch von vorn Links micht bis hinten Rechts durchgearbeitet. Wenn der ABS Block nicht gewechselt wird, sollte man natürlich normal hinten anfangen. Nun haben wir es selbst hinbekommen den Fehler zu finden, der mir es nicht ermöglich hatte eine 8 Kolben Anlage am 4f zu fahren. Nach einmal etwas logischem denken sind wir darauf gekommen und glaubt mir es kommt keine Schwein auf sowas. Es hat tatsächlich etwas mit Unterdruck in einer Bremsleitung zu tun nicht mit dem BKV Unterdruck, das meine ich nicht. Aber man sieht mal wieder man muss selbst denken lernen wenn es selbst die OE Händler und die freien KFZ Werkstätten nicht mal mit Technick hin bekommen. Ist leider so, denn jeder sagt einem wir wissen es auch nicht, bitte kümmern Sie sich weiter.............. :thumbsup: und dann stehst du wieder da, wie das Arme Schwein. ?(
    Das einzig gut daran ist wenn ein Händler einen Fehler sucht und es nicht findet und dich wieder so vom Hof schickt, man muss dafür nichts löhnen.... :rolleyes:
    Damit ist auch das Rätsel gelöst warum bei einigen die Anlagen perfekt passen und bei anderen nicht, oder nur sehr schlecht mit umstricken per VCDS.

Viel Grüße
    A6 Werner

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion