Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum um mich etwas vorab zu informieren über meinen nächsten Wagen. A6 3.0TFSI.
Ich selbst habe bis vor kurzem einen S3 8P gefahren.
Meine Arbeitsstrecke beträgt einfach nur 5km und ich fahre sie täglich 4 mal.
Da wäre ein 2.0TFSI eindeutig die besser Wahl. Da ich aber in dieser Weise unvernünftig bin (außerdem gehört in einen A6 mind. 6 Zylinder)
werde ich mir einen 3.0TFSI holen.
Da der Motor im gegensatz zu BMW und Mercedes eindeutig der durstigste ist, wäre für mich schon sehr interessant was dieser Motor bei so einer Strecke (5km, 30% Stadt 70% Land)
braucht.
Ich rechne insgesammt mit einem gesamt Durchnschnittsverbrauch von 12-13L (inkl. meiner anderen Fahrten, mehrmals 40km Überland/Monat usw).
Mit meinen S3 hatte ich einen gesammt Durchschnittsverbrauch vom 9,8L, ich bin also eher ein ruhiger Fahrer der beim Überholen auf nichts verzichten will
Nun habe ich in anderen Foren gelesen das der Verbrauch bei Kurzstrecke nicht unter 17L möglich ist. Eher mit bis zu 20L gerechnet wird.
Kann das wirklich sein???
Bin die selbe Strecke mal mit einer E-Klasse E350 (292PS, Saugmotor) gefahren und hatte nach 4 fahrten knapp unter 11L. Das wäre ja der Hammer wenn der A6 da noch 6-8L mehr braucht.
Außerdem wäre interessant wie "warm" der Motor bzw. das Öl nach nur 5km wird.
Vielleicht gibt es im Forum ja Vergleichswerte bzw. Erfahrungen.
Um einige Diskusionen wie "Wenn man sich für den Motor entscheided darf der Verbrauch keine Rolle spielen ..usw"
vorher schon abzuwürgen: Mir ist durchaus bewusst was der Motor verbraucht, ich möchte mich einfach vorher gut informieren.
Außerdem wird bei so viel Kurzstrecke das Öl alle 10tkm gewechselt (keine LL Plörre).
Danke schonmal für die Infos!
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin