19Zoll S-Line montiert, Fahrverhalten echt Sch.....

• Hey,

habe gestern meine 19Zoll S-Line Felgen draufgeschmissen und muss echt sagen das ich empört bin. Das Fahrverhalten ist nun echt Scheisse ! Mir war der A6 schon die ganze Zeit für ein Alltagsauto zu hart / umkomfortabel aber mit den 8,5er x 19 und den 255/35/19 fährt es sich wirklich bescheiden !
    Ich erwarte sowas von kleinen Autos mit zu breiten Felgen / Reifen aber nicht von so einem Schiff wie dem A6 der sogar von Audi damit ausgeliefert wird.
    Er zieht Spurrillen hinterher und der Komfort ist nun total hin !
    Absolut unbefriedigend !

Als Spassauto fahre ich im Sommer noch einen Corrado mit gemachten 1,8T Motor aus dem S3. Dort steckt nen H&R Monotube mit 8,5 & 9 x 17 und 215/40/17 drin. Das sich so ein kleines Auto mit Felgengrössen für das es nie konzipiert war umkomfortabel fährt war mir klar und ist auch ok, aber vom A6 hätte ich erwartet das er es besser schluckt !

Irgendwas muss hier ganz dringend passieren. Fahrwerk ist im A6 Serie, also rote Dämpfer mit den normalen Federn. Bringt es was wenn man Eibach 30/30 ProKit oder das 50/40 Federkit reinpackt oder wird's dann noch schlimmer ?
    Gruss

• Diesen Eindruck hab ich von meinem A6 ganz und gar nicht! Im Winter fahr ich 19" und im Sommer 20" und bin mit dem Komfort voll und ganz zufrieden. Muss aber dazu sagen, dass ich AAS habe.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Ich glaube hier hat jeder ein anderes Empfinden!

Mir gehts ähnlich wie Marc. Hab jetzt von 225 55 17 auf 255 35 19 Sommerreifen (Micheling) (beide orig. A6 Alufelgen) gewechselt und ich finde den Komfort mehr als bescheinde, obwohl ich AAS habe!

Im Dynamik Programm ist er Sau hart. Härter als mein vorheriger S3! 8P mit 225 35 19er!
    Im Comfort Programm gehts einigermaßen, sieht aber kacke aus.

Hätte mir auch gedacht das der A6 komfortabler ist. Da sind auch wirklich alle meine Beifahrer überrascht wie hart der jetzt ist trotz AAS!

Das problem mit den Spurrillen habe ich auch extrem. Das kenn ich von der E-Klasse meines Dads nicht (245 & 265er).
    Ich fahre täglich ein kurzes schlechtes Stück und muss dabei das Lenkrad wirklich fest halten sonst würde er voll in den Graben steuern. Bei den 17er Winterreifen hatte ich das Problem überhaupt nicht.

Jeder empfindet das halt anders. MT1 empfindet sogar den Komfort mit den 20 Zöller gut und ich denke mir, gott sei dank habe ich nur 19 Zöller genommen :lol:

Nichts desto trotz finde ich den A6 sehr sehr hart. Ich bin ja froh das es kein so ein weich geklopftes Fahrverhalten wie bei nem Benz ist aber das ist schon etwas zu viel des guten.

Vor meinem letzten S3 8P hatte ich einen S3 8L mit Billstein Gewindefahrwerk und ich muss sagen das dieser nicht recht viel härter war.

• Geld verdienen mit likes
  • Also, ich hatte ursprünglich das S-Line Fahrwerk mit Werkstieferlegung drinnen und fand Dies auch echt grenzwertig. Bei Querfugen und Löcher ein ständiges Stuckern. Und bei schnellen Kurvenfahrten dann wieder zu weich. :S

Hab jetzt ein Bilstein B14 GW verbaut und finde es um einiges besser und das mit 20 Zöllern. Ist bei Querfugen weicher aber im Kurvenverhalten wieder härter - echt geil! :thumbup:

Aber in der Tat sind die Härten der FWe absolut persönliches Empfinden. Was der Eine als zu hart empfindet, findet der Andere als genau richtig und ein Dritter wieder als viel zu weich.

Meines Erachtens nach sind hier die roten Dämpfer in Kombi mit den Federn das Problem. Ich würde bei den Dämpfern ansetzen, es sei denn, Du willst ihn auch gern tiefer - dann gleich nen aufeinander abgestimmtes komplettes FW.

• Mir scheint, das individuelle Empfinden ist sehr unterschiedlich. Der Dicke trägt im Winter 235/45 auf 8x18 Wheelworld WH12 und damit erreiche ich das ruhige Fahrverhalten nicht ganz, das er mit den Originalen Audifelgen 9x19 und 265/35 hat. Mit den breiteren Schlappen habe ich nur bei extremen Spurrillen einen Zug zu diesen - ansonsten wie auf Schienen.

Hart ist der S6 nicht wirklich, aber doch härter, als ich mir das ursprünglich gedacht hatte, aber kein Vergleich mit meinem kleinen Twingo RS mit 195/45 auf 7,5x16, 25mm Distanzen pro Seite hinten und Federwegsbegrenzern, dat Dingens ist bretthart, man spürt jeden Stein auf der Straße - geht aber nur mit den Begrenzern, sonst schleifen die Pneus am Radkasten

Das Universum und die menschliche Ignoranz sind unendlich, wobei das Erstere nicht sicher ist
    (frei nach Albert Einstein)

• Noch bin ich mit den 16 Zoll 225er Winterschlappen unterwegs (die kosten halt weniger als die Sommerschlappen und dürfen daher eher verschleissen) und geniesse den Komfort (auch wenn's sch... aussieht!).
    Mit den 245er auf 17 Zoll-Felgen im Sommer ist er kaum weniger komfortabel, zieht aber, wie oben schon erwähnt, jeder Spurrille hinterher, was eher an der Breite und nicht am Durchmesser liegt. Fahrwerk ist normal, also weder Sport-, S-Line oder Luft-Fahrwerk.

Gruß
    Jürgen

• ....gings mir auch, Ich fahre auch die von Dir genannte Kombi, und mir war das S-Line Fahrwerk auch viel zu hart.
    Was das mit gutem Fahrverhalten zu tun haben soll weiß ich nicht, und das so etwas ab Werk ausgeliefert wird verstehe ich auch nicht.

Wie auch immer, jetzt zur Lösung.

Da ich ohnehin der Meinung war das der Dicke noch ein wenig tiefer sein könnte habe ich mir auf Empfehlung einiger Spezialisten hier von Eibach das 50/30 Sportline Fahrwerk gegönnt. Alos nur die Federn. Passt perfekt, sieht klasse aus und ist deutlich komfortabler als das S-Line Fahrwerk.
    Liegt satt, aber nicht schwammig, keine Wankbewegungen bei Richtungswechseln, und deutlich leiser auch noch.

Aus meiner Sicht die perfekte Entscheidung.

Nach dem Einbau Achse vermessen lassen, wichtig!

Grüße Gerd

• Ja also zur Härte ich verstehe diese Konstruktion nicht, besonders wenn man überlegt wie alt der durchschnittliche Neuwagenkäufer eines A6 is !
    Besonders es fährt sich nicht immens sportlich es ist einfach nur nervig. Wenn es wirklich mit den Eibach Federn besser ist, muss die Progressive Federkennlinie der Serienfedern ja voll daneben gegangen sein.
    Habe vor längerem schonmal direkt mit Eibach gesprochen, die Aussage von Eibach:

Fahrzeug wird 20% härter mit unseren Federsätzen.

Aber schön zu hören das es im Gesamtbild doch angenehmer ist. Wobei ich mir nicht sicher bin ob mir die Sportsline 50/40 nicht zuviel sind und ich eher zum ProKit 30/30 mit A4 Federtellern tendiere ?!?
    Gruss

• Mein Schwager hat einen A6 der nahezu identischen mit meinem ist - hat aber kein AAS.
    Unterschiede im Fahrwerk: Oh ja, Knüppelhart im vgl. zu meinem!
    AAS nachrüsten ist da sicher keine Lösung...ob es ein Sportfahrwerk besser macht? Keine Ahnung - aber die Erwartung an so ein Fahrwerk ist vielleicht einen andere un dann passt's vielleicht wieder...

Audi hatte da so eine Phase bei der Hart=Sport=Hip sein sollte...is ziemlich in die Hose gegangen ^_^

• Also das S-Line FW ist schon gut hart. Das sagen ja nun fast alle. Habe meins selber rausgemisstet und ein Gewinde drin. Absolut angenehm und komfortabel zu fahren. Ob nun meine 17" im Winter oder 20" im Sommer ist da nicht wirklich ein riesen Unterschied.

• Mir war das Sline Serie selbst mit den 18er welche von Werk aus drauf waren schon viel zu hart.

Hab dann auch zu eibach federn gewechselt und bin glücklich damit und das seit über 2 Jahren

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion