Erfahrungsberichte mit Gasanlagen

• Hier sollen MAL alle Erfahrungsberichte gesammelt werden die Ihr mit Gasanlagen gemacht habt.

welche Gasanlage habt Ihr verbaut,
    Kosten für Einbau,
    Kosten für Wartung,
    Fahrverhalten und Leistung des Motors,
    Kostenerparniss beim Tanken,
    Reichweite,
    verträgt sich das mit Tuning,
    usw. usw.

was euch eben dazu einfällt

• Geld verdienen mit likes
  • Na dann fang ich MAL an:

Prins VSI Anlage
    Kosten für die Anlage mit Einbau waren genau 2500 €
    kam nochmal 31 € für die Eintragung in die Papiere dazu(neuer Brief und Schein)
    meiner Meinung nach hab ich null Leistungseinbußen(was aber bei 150 PS eh nicht zu merken ist),mein Motor läuft seit dem bedeutend ruhiger(was warscheinlich an der höheren Oktonzahl liegt)
    Bei Benzin lag meiner bei 10 l auf 100 km,auf Gas liegt meiner bei 12 l auf 100 km
    Gas (Stand heute) 61 Cent der Liter/Benzin Super 1,18 €

zur Wartung kann ich noch nix sagen,hab die Anlage erst 6 Monate drin.

aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das wichtigste bei einem Umbau auf Gas ist die richtige Wahl des Umrüsters.

• Hallo, habe in meinem A6 Avant 3.0 ASN eine Prins VSI verbaut. Umbau kostet ca. 2300-2500 Euro für einen 6 Zylinder. Ist schon mein zweites Auto mit Autogas, bin bis vor 3 Wochen. einen Passat V6 4motion, 45.000 km ohne Probleme, auf Autogas gefahren. Der Verbrauch liegt ungefähr bei 13L Autogas(es gehen auch 16L)auf 100km. Das wichtigste bei der Umrüstung, ist die Erfahrung des Umrüsters(vorher in Autogasforen informieren). Mein Audi hat genau wie mein ehemaliger Passat im Gasbetrieb die selben Fahrleistungen wie im Benzinbetrieb. Die Reichweite meines A6 liegt bei 450-470 km mit Reserveradmuldentank. Erste Inspektion (Gasfilterwechsel) kostet ca. 50-100 Euro und ist nach 25.000 km fällig, danach alle 75.000 oder nach 2 Jahren. Kraftstoffkosten pro 100 km: Autogas 13L x 0,60 Cent : 7,80 Euro. Superplus: 11,5L x 1,26 : 14,50 Euro. Die Anlage würde sich dann beim momentanen Kraftstoffpreis, nach 35000km amortisieren. Hinzu kommt noch, das der Wert des Autos, nach dem Gaseinbau, laut Schwackeliste um 1000 Euro steigt. Hier noch die Homepage meines Umrüsters http://www.autogaszentrum-niedersachsen.de/ Beste Grüße

Gruß Holger

Audi A6 Avant 3.0 mit Prins VSI Gasanlage.

• Motor 1.8T

Anlage BRC Sequent 24

Kosten 2500 € + neuer Brief und Schein

Leistungseinbußen: hab das Gefühl das der Turbolader nicht mehr 1800u/min sondern erst bei 2000 einsetzt. (bin bisher ber der einzige mit der Meinung)

Verbrauch: Ist mir egal, da nur die Kosten interessant sind. Diese sind bei 8€ auf 100km

Wartung: alle 25tkm Filterwechsel und prüfung für 36€

Bin bisher 70tkm mit der Anlage unterwegs und es ist alles bestens. Hatte letztens TÜV und der Prüfer war begeistert wie sauber hier gearbeitet wurde.
    Daher kann ich die Sätze zum Umrüster nur bestätigen.

Fazit:
    Gasumrüstung gerne wieder, aber der nächste hat mehr Lestung und nen längeren 5 Gang bzw. eine 6 Ganggetreibe.

• Motor Audi A6 2.8

Anlage: ICOM JTG
    Kosten: 2700 € + neuer Brief und Schein

Leistungseinbußen: er fühlt sich AB und an "etwas" zugeschnürt an welches aber wahrscheinlich an der nicht ganz 100% Auswahl der Einspritzdüsen liegt.
    Wird aber ein lösbares Prob sein welches sich hoffentlich bald in Luft auflöst

Fahrverhalten: Wie bei Gas üblich wird der Flüsterleise 6 Ender noch leiser

Verbrauch: Kosten sind unter 8€ auf 100km

Wartung: hab ich noch nicht durch da Anlage keine 3000 Km alt

Hatte mir die Anlage selber angesehen und war begeistert wie sauber hier gearbeitet wurde.
    Daher kann ich bisher meinen Umrüster der in WOB ansässig ist empfehlen.

MASTER

";Ihre Argumente sind wirklich schwach. Für solche faulen Ausreden müssen Sie sich einen Dümmeren suchen, aber den werden Sie wohl kaum finden";

• Motor VW T4 2.8

Anlage: LandiRenzo Omegas
    Kosten: 1800 € incl. allem

Leistungseinbußen: hab ich bei meinem nicht bemerkt nur hat die Anlage AB und an bei 4000 Upm auf Benzin umgeschaltet was eine Einstellungssache war und mich nicht weiter gestört hat da das Drehmoment bei dem AES eh früher anliegt

Fahrverhalten: Wie bei Gas üblich wird der Flüsterleise 6 Ender noch leiser

Verbrauch: Kosten sind bei 10€ auf 100km

Wartung: hab die Anlage 55000 Km gefahren ohne etwas dran machen zu müssen.
    Das einzige was ich gemacht habe war aus dem Gasfilter das Parafin auszuwischen

Hatte mir die Anlage selber noch einmal überarbeitet da mein Umrüster in dem stinkend engen Motorraum die Gasschläuche nicht ausreichend mit Wellrohr geschützt hat.
    Von der reinen Laufleistung her kann ich meinen Umrüster aus Polen empfehlen. Von der Qualität des Einbaus nicht wirklich.
    Aber sie lief störungsfrei und ohne Ausfälle.

MASTER

";Ihre Argumente sind wirklich schwach. Für solche faulen Ausreden müssen Sie sich einen Dümmeren suchen, aber den werden Sie wohl kaum finden";

• Hab meine Prins VSI seit Sept.07 im S6 verbaut und echt zufrieden.Hab ich mir direkt nach dem Erwerb des Autos einbauen lassen.Anfangs kam mehrfach die MKL und eine Fehlermeldung vom Verdampfer, was aber im Endeffekt nur an einer viel zu fetten Einstellung lag.Außerdem ging die LED-Tankanzeige nach dem Mond.Der Verbrauch lag anfangs über 18 Litern.Der Umrüstpreis war bei mir mit ca 2800,-Euro relativ günstig-allerdings war der Umrüster im nachhinein doch nicht so fähig wie ich dachte.Handwerklich alles ganz o.K. aber die endgültigen Einstellungen hab ich dann nach ca. einem Jahr selber gemacht-seitdem keine Probleme mehr.
    Verbrauch liegt jetzt bei mir im Schnitt zwischen 16 und 17 Litern bei normaler Fahrweise und ca 30%Stadt und 70% Landstraße.Auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten nimmt er dann natürlich auch MAL über 20Liter...Der Tank liegt in der Reserveradmulde und hat ein Volumen von 67 Litern.Netto bekomme ich ca 53 Liter rein.Die Reichweite pro Tankfüllung von ca 300-320 Km ist leider etwas gering wie ich finde,aber die 80% Füllstandbegrenzung im Tank kann man vielleicht ja noch ein bisschen nach oben"korrigieren"...
    Bei der nächsten Umrüstung würde ich aber auf jeden Fall einen größeren Tank verbauen lassen.Mit einer geringfügigen Erhöhung des Ladebodens wäre wohl auch ein 85 oder 90 Liter reingegangen...
    Wartungskosten halten sich in Grenzen.Filterwechsel alle 25000km ca.80,-Euro und alle zwei Jahre GAP Prüfung oder wie das heißt-hab ich noch nicht gehabt,Preis weiß ich deshalb nicht.
    Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied zu Benzinbetrieb.Er läuft soger für mein Empfinden noch etwas sauberer/ruhiger auf Gas.
    Bin am WE auch auf Gas erstmals kurzzeitig 250 KmH gefahren-geht problemlos,allerdings vermeide ich i.d.R. Vollastfahrten auf Gas weil die Verbrennung (angeblich) heißer ist als auf Benzin und deswegen allgemein davon abgeraten wird.Schalte dafür dann eben kurzzeitig auf Benzin um.

Was mich bei Autogas allerdings ganz gehörig nervt ist der eigentliche Tankvorgang.Wenn man so wie ich einen Mini-Tankanschluß hat dauert der eigentliche Tankvorgang gefühlt ca.3x so lange wie eine Benzinfüllung.Das wäre ja ansich noch garnicht so schlimm.In Deutschland ist es Pflicht,daß man während des Tankens diesen Totmannschalter gedrückt hält.Läßt man den los wird der Tankvorgang unterbrochen.Ist echt vervig während des Tankens sich die ganze Zeit an der Säule festhalten zu müssen-insbesondere wenns ne freistehende ist,bei Ostwind und Starkregen oder Schneefalll....

Gruß Christian

Fahrzeug: Audi S6 Avant ´02 mit Prins VSI Gasanlage.

Ein Audi geht niemals kaputt-...er geht dahin!!!

• Hm..........
    die max. Füllgrenze sollte man eigentlich nicht anfassen da die Ausdehnungsreserve nicht ohne Grund da ist.
    Aber ich möchte keinen Oberlehrer darstellen und überlasse es jedem selber wie er mit seiner Sicherheit umgeht.

Zu dem Filterwechsel: Den kann man recht leicht selber machen wenn man sich das zutraut. I.d.R. sind das Papiereinsätze die man ausmessen und sich bestellen kann.
    Bei meinen MED Filtereinheiten brauchte ich eine Seegeringzange und das wars dann auch an Werchzeuch.
    Der Filtereinsatz lag bei mir bei ungefähr 5€.

Die GAP (Gas Abnahme Prüfung) liegt bei der Eintragung der Anlage an und die GWP (Gas Wiederholungs Prüfung) ist dann vor jeder HU/AU zu machen.
    Ohne eine vorgelagerte GWP darf der TÜV-Prüfer (der auch zertifiziert sein muß)keine HU vergeben.
    Ausnahme: Wenn die GAP max 0,5 Jahre zurück liegt darf auch ohne GWP eine HU vergeben werden.
    Kosten der GWP: ca. 23,80€ wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

• Hallo,
    den Filterwechsel darf eigentlich nur ein Fachbetrieb durchführen, da hinterher eine Dichtigkeitsprüfung(GAP) durchgeführt werden muß. Außerdem verliert man jegliche Garantieansprüche, da jeder Filterwechsel im Servicebuch dokumentiert wird.
    KLAR kann man den Filterwechsel nach der Garantiezeit selber machen. Dichtigkeitsprüfung kann man mit Sprühflasche und Prilwasser machen, ist aber unzulässig.
    Bei der Prinsanlage ist der Filterwechsel etwas teurer, weil man den Hauptfilter nur kompl. mit Gehäuse wechseln kann, dazu kommt noch ein kleiner Papierfilter, der am Verdampfer sitzt. Das Filterset kostet bei e-... 39 Euro. Ich bezahle bei meinen Umrüster 50 Euro kompl. mit Dichtigkeitsprüfung. Also nicht wirklich die große Ersparniss, wenn man bedenkt das die Filter nur alle 2 Jahre OD. 75.000 km gewechselt werden müßen.
    Grüße

Gruß Holger

Audi A6 Avant 3.0 mit Prins VSI Gasanlage.

• Fahre auch seit 3 Jahren Autogas ..
    bin leider mit meinem Umrüster mehr als unzufrieden ..

da ich nun auch noch festgestellt habe das er mir de Verampfer 'falsch' eingebaut hat ..
    habe ich aber nur bei den minus Graden gemerkt :( ..

weitere Infos und ne Tabele auf meiner HP .. denke da steht alles drinnen ..

MfG Heiko W.

Für den Winter -> 2.8er A6(C4) ACK mit Lack und Leder :)

Für die Sonne -> 5Zylinder Cab mit ohne Extras (Nardi HL, FMA, Clifford)
    Altagswagen -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (Nardi HL, GIS, Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, usw.)
    Hifi: Vorne: Hertz DCX 100.3 (Blenden bearbeitet), Hinten: Hertz DCX 165.3 (z.Z. keine Blenden)

--> VCDS Support im Raum SW <--

• Ich fahe auch seit 2006 auf Gas.. naja es ist so man muß eine fähigen umrüster finden der mehr wert auf die qualität setzt als auf quantität damit meine menge, schnell, schnell, an da wird die hälfte nich ordnungsgemäß gemacht, und nacharbeit kostet viel geld, zeit und NERVEN. Meine anlage läuft immernoch nicht so wie es gerne hätte, MKL geht an und ruckeln bei langsamen beschleunigen....

Gruß Koni

• @ luckyheiko

was war oder ist denn falsch an deinem verdampfer?? was hat das auto denn bei den minusgraden gemacht?
    Eigentlich kann man doch beim einbau des verdampfers nicht viel falsch machen.

Quattro im Schnee ist nur geil!!!

Aber auch ohne Schnee ist´s geil!!!

• Masterplan: ..Füllgrenze darf man nicht anfassen...aber Filter selber wechseln du,du,du !!! :)

Gruß Christian

Fahrzeug: Audi S6 Avant ´02 mit Prins VSI Gasanlage.

Ein Audi geht niemals kaputt-...er geht dahin!!!

• Zitat von "JKindler"

@ luckyheiko

was war oder ist denn falsch an deinem verdampfer?? was hat das auto denn bei den minusgraden gemacht?
    Eigentlich kann man doch beim einbau des verdampfers nicht viel falsch machen.

der Verdampfer ist nicht richtig im System eingebaut ..
    was bedeutet er bekommt selbst im Sommer nur ca 50 bis max 60 Grad zusammen ..

und bei Minus 10 Grad hatte ich das problem das ich nicht mehr Gas geben konnte .. teilweise war bei 3000 U/min ende weil er 'stoterte'

werde im frühjahr die zu und ableitung MAL überprüfen und neu verlegen .. :(
    oder ich lass es einfach so und fahr weiter mit 'kaltem' gas :D

MfG Heiko W.

Für den Winter -> 2.8er A6(C4) ACK mit Lack und Leder :)

Für die Sonne -> 5Zylinder Cab mit ohne Extras (Nardi HL, FMA, Clifford)
    Altagswagen -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (Nardi HL, GIS, Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, usw.)
    Hifi: Vorne: Hertz DCX 100.3 (Blenden bearbeitet), Hinten: Hertz DCX 165.3 (z.Z. keine Blenden)

--> VCDS Support im Raum SW <--

• Dann kann er ja entweder nur den Verdampfer zu hoch eingebaut haben, so das sich darin eine Luftblase bildet oder er hat die Wasserschläuche falsch abgegriffen. Das sollte aber einem erfahrenen Gaseibauer beides nicht passieren.
    Die Wasserschläuche werden normalerweise jeweils am Vor- und Rücklauf des Heizungskühlers mit einem T-Stück abgegriffen ( so ist es jedenfalls von den Herstellern vorgegeben. Ich selbst bin davon nicht so begeistert. Ich würde das eher in Reihe hinter der Heizung anschliessen. Aber mich fragt ja keiner). Wenn du noch eine el. Zusatzwasserpumpe hast, und er dahinter abgegriffen hat kann das nicht funktionieren, weil die kein Wasser durchlässt solange sie nicht läuft.

Quattro im Schnee ist nur geil!!!

Aber auch ohne Schnee ist´s geil!!!

• 1. Auto: VW Passat Syncro 2.8 Bj. 97, umgebaut 2005 mit einer Prins VSI Anlage - sehr zufrieden

2. BayerischeMotorenWerke 528i, Bj. 96, umgebaut 2006 mit einer Prins VSI Anlage - sehr zufrieden

3. Auto: Audi A6 2.8 Bj. 98, umgebaut 2006 mit einer OMVL Dream Anlage - ging im großen und ganzen, ist jedoch qualitativ weit einer Prins hinter her (wollte halt was günstigeres probieren ;) )

4. Auto: Nissan 350Z Bj. 03, umgebaut 2008 mit einer Prins VSI Anlage - sehr zufrieden, musste jedoch nach 3 Monaten aus Familiengründer verkauft werden :(

5. Auto: Audi A6 1.8t Avant Bj. 03, Umbau steht nächste Woche mit einer "gebrauchten" Prins VSI Anlage an. Ich denke MAL, ist nichts böses zu erwarten :)

Gruss vadiker

• Ich erwäge ebenso den Einbau einer Gasanlage in meinen 2.8er.

In einem anderen Forum habe ich viel Gutes über Vialle gehört, hier scheint Prins bevorzugt zu werden. Kann hier jemand was zu der Vialle sagen?

Kennt zufällig jemand einen Umrüster in Sachsen, der gute Arbeit leistet?

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion