Hallo, ich hänge mich mit meiner Frage MAL hier an, da diese auch die Tiptronic betrifft und bei mir ein zumindest ähnliches Phänomen zu beobachten ist:
Wenn man normal fährt und die Drehzahl unter 2000 U/min ist und man dann gas gibt ruckelt bzw. springt die drehzahl zunächst um ca. 200-400 U/min bevor sie dann normal mit der Geschwindigkeit ansteigt...
es ist also fast so als "rutscht" die Kupplung (hat die Tiptronic sowas überhaupt ??!?!) kurz , bevor dann eine richtige LAstübertragung erfolgt...wie gesagt ist dies aber nur bei Drehzahlen unter 2000 und auch in allen gängen (insbesondere 3-5); ist auch beim manuellen Schalten so, also sind es wohl keine Schaltvorgänge des Automatik.
Ist dies ein Fehler bzw. defekt der Tiptronic und/oder Getriebe oder ist das normal ???
Leider gibt das von mir erworbene "Fachbuch" hier nichts her, da dass die Tiptronic leider Gar nicht behandelt... :twisted: ; hat evtl. jemand hier MAL infos, mich würde MAL die Funktionsweise grundsätzlich interesieren...
Danke schon MAL und
Gruss Jens