Beiträge von S3Turbo

Privat, aber ich kenne mich technisch aus und würde merken wenn was nicht passt.
    Mal schaun. Ist es eigentlich normal das der A6 hinten keine Sitzheitzung hat und das man die Temp hinten nicht einstellen kann?
    Oder haben das die wenigsten?

Das Thema Verbrauch hab ich mir im Forum schon reingezogen :thumbup:

Oh ja, hab ich ganz vergessen. 3.0TFSI
    Für nen 3.0TFSI mit den Km ist der recht günstig.

Was sollte denn noch an Ausstattung drin sein?
    Ich find den eigentlich schon gar nicht so schlecht, vorallem weil er Außen und Innen schwarz ist. Sportsitze und BiXenon hat.
    Finde die helle Innenausstattung ganz schlimm (meine Meinung).

Das mit dem Himmel muss ich klären. Da wäre mir ein schwarzer auch lieber.
    Bose muss ich nicht unbednigt haben bzw. kann ich nachrüsten.
    Die elekrt. Heckklappen wäre auch eine feine Sachen, andererseits macht diese auch öfter mal Probleme.

Kosten wird er 14-15t€ 2009 138tkm

Was meinst du mit 2000 Jahre alten Zimmermann????

Konnte anhand der Fahrgestellnr. die Ausstattung auf myAudi ausfindig machen.

Was meint ihr. Fehlt etwas elementares?
    Mir ist vorallem die Farbe (Innen und Außen) wichtig, die Sitze und BiXenon:

Außenspiegel links, asphärisch
    Zentralverriegelung
    Außenspiegel rechts, asphärisch
    Glanzpaket
    Außenspiegel mit integriertem LED-Blinker, elektrisch einstellbar und beheizbar, Gehäuse in
    Wagenfarbe lackiert, Spiegelglas asphärisch für die Fahrer- und die Beifahrerseite
    Heckleuchten mit LED-Technik
    Dachreling in Aluminium eloxiert
    Einparkhilfe plus
    Glas-Schiebe-/Ausstelldach
    Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    Xenon plus

Dekoreinlagen Aluminium radial
    Fensterheber vorn und hinten, elektrisch
    Innenspiegel abblendbar
    Doppelter Ladeboden
    Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlagen auf den Türschwellern
    Frontscheibe mit grauem Colorstreifen
    Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
    Scheiben abgedunkelt
    Lichtpaket
    Mittelarmlehne vorn
    Komfortklimaautomatik plus

Dachhimmel und Anbauteile in Stoff schwarz
    MMI Navigation plus

Nebelschlussleuchten links und rechts
    Airbag für Fahrer und Beifahrer
    Tagfahrlicht
    Höchstgeschwindigkeit ggf. bei 250 km/h abgeregelt
    servotronic
    Wegfahrsperre elektronisch
    Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze
    Licht- und Regensensor
    12-Volt-Steckdose
    Kopfairbagsystem
    Kindersicherung
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch

MMI-System
    MMI

DSP-Soundsystem
    CD-Wechsler und DVD-Player für MMI Navigation plus
    Handyvorbereitung (Bluetooth)

Rücksitzlehne umklappbar
    Höheneinstellung für Vordersitze, manuell
    Sitzheizung für die Vordersitze
    Sportsitze vorn
    Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch
    Alcantara/Leder-Kombination
    Sicherheitslenksäule
    Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design mit Schaltwippen

Danke schonmal für die Rückmeldung

Hallo,

habe einen A6 gefunden welcher mir Zusagt. Leider habe ich nicht viel Angaben zur Ausstattung.
    Könnt ihr mir angand der Bilder sagen was er hat bzw was er nicht hat?
    Ich wäre euch sehr dankbar.
    (Bilder sind gleich online)

Danke!

Dateien

• image.jpg

(103,12 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

(105,65 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

(84,71 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

(73,6 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

(86,49 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Thema.

Ich kann dir mal meine bisherigen Infos geben:

Problem Rost:
    Die A6 rosten an bestimten Stellen.
    Ab dem Facelift (ab 3.0TFSI) wurde es besser. Bekannte Stellen waren an den Heckleuchten, Türen, Kotflügel

Steuerkette:
    Der 3.0TFSI hat eine Steuerkette bzw. mehrere. Im Forum sind nur wenige Schäden bekannt.
    Mit umstellung auf ein z.B. 5W40 und Festintervall 15Tkm sollte die Gefahr deutlich geringer sein.
    Bei Kaltstart auf Rasselgeräusche achten.

Kolbenkipper:
    Der 3.2er Saugmotor, auf dem der 3.0TFSi basiert (Block), hatte große Probleme mit Kolbenkipper.
    Das Problem wurde beim 3.0TFSi deutlich minimiert da der Hub verkürzt und die kolbengeschwindigkeit
    ebenfalls veringer wurde.
    Auch hier gilt, je früher auf Festintervall umgestellt wurde, desto besser.

Fahrwerk:
    Audi Typisch ist bei der Vorderachse oft etwas durch.

Getriebe:
    Die Tiptronic ist recht robust (wird so auch beim 3.0TDI mit 550NM eingesetzt).
    Jedoch sollte man das Getriebe Öl inkl Spühlung erneuern.

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum um mich etwas vorab zu informieren über meinen nächsten Wagen. A6 3.0TFSI.
    Ich selbst habe bis vor kurzem einen S3 8P gefahren.
    Meine Arbeitsstrecke beträgt einfach nur 5km und ich fahre sie täglich 4 mal.
    Da wäre ein 2.0TFSI eindeutig die besser Wahl. Da ich aber in dieser Weise unvernünftig bin (außerdem gehört in einen A6 mind. 6 Zylinder)
    werde ich mir einen 3.0TFSI holen.

Da der Motor im gegensatz zu BMW und Mercedes eindeutig der durstigste ist, wäre für mich schon sehr interessant was dieser Motor bei so einer Strecke (5km, 30% Stadt 70% Land)
    braucht.

Ich rechne insgesammt mit einem gesamt Durchnschnittsverbrauch von 12-13L (inkl. meiner anderen Fahrten, mehrmals 40km Überland/Monat usw).
    Mit meinen S3 hatte ich einen gesammt Durchschnittsverbrauch vom 9,8L, ich bin also eher ein ruhiger Fahrer der beim Überholen auf nichts verzichten will ;)

Nun habe ich in anderen Foren gelesen das der Verbrauch bei Kurzstrecke nicht unter 17L möglich ist. Eher mit bis zu 20L gerechnet wird.
    Kann das wirklich sein???
    Bin die selbe Strecke mal mit einer E-Klasse E350 (292PS, Saugmotor) gefahren und hatte nach 4 fahrten knapp unter 11L. Das wäre ja der Hammer wenn der A6 da noch 6-8L mehr braucht.

Außerdem wäre interessant wie "warm" der Motor bzw. das Öl nach nur 5km wird.

Vielleicht gibt es im Forum ja Vergleichswerte bzw. Erfahrungen.

Um einige Diskusionen wie "Wenn man sich für den Motor entscheided darf der Verbrauch keine Rolle spielen ..usw"
    vorher schon abzuwürgen: Mir ist durchaus bewusst was der Motor verbraucht, ich möchte mich einfach vorher gut informieren.

Außerdem wird bei so viel Kurzstrecke das Öl alle 10tkm gewechselt (keine LL Plörre).

Danke schonmal für die Infos! :thumbsup:

Der 450er ist mir zu Teuer ;)

Ich vermute auch das der Turbo jetzt wegen dem Wirtschaftlichen Faktor kommt.

Das der Turbo unterum kein Drehomment hat bzw dem Kompressor im Nachteil ist, sehe ich nicht so.

Der neue S4 mit Turbo hat sogar sein Drehmoment schon bei 1300U/min! Und das Thema Turboloch ist bei
    den Morderen Motoren auch (fast) kein Thema mehr.

Oder das Gegenstück von BMW. Der 535er Motor hat auch Turbolader und die setzten auch schon bei 1300U/min ganz gut ein.

Hallo,

ich habe meine S3 verkauft und bin gearde darüber mir einen A6 3.0TFSI zu holen.

Man liest ja oft das der Motor aufgrund des Kompressors ein Schluckspecht ist (Kompressor braucht bei Höchstdrehzahl 20KW Leistung!!!!!). Da er aber bei Audi in allen möglichen Baureihen
    großzügig eingesetzt wurde, musste Audi ja von dem Motor7Konzept überzeugt sein.

Jetzt kommt der neue S4 3.0TFSI raus und der hat dann auf einmal einen neu entwickelten 3L V6 TURBO Motor.
    Man geht jetzt also vom Kompressor weg. War also doch nicht die Ideale entscheidung damals keinen V6BiTurbo sonderne einen V6 Kompressor zu nehmen.

Nun kommen mir schon ein paar zweifel ob ich mich für den Motor entscheiden soll.
    Alternativen gibt es aber für mich leider nicht bei Audi. Der V8 Verbraucht mir zu viel und ist nicht zwangsbeatmet ;)
    Diesel fällt bei mir wegen der Kurzen Strecke zur Arbeit auch weg.

BMW hätte da einen Spitzen Motor im Angebot, ist aber leider BMW ;)
    Mercedes hat leider auch keine Zwangsbeatmeten V6 im Angebot.

Was haltet ihr von dem "plötzlichen" neuen Konzept?

SQL

Laut offiziellen Werksangaben ist der 4.2er ca. 0,8 Sekunden schneller von 0 auf 100.
    Was aber nicht heißen muss das beim Überholen der 4.2er auch schneller ist.

Wirtschaftlicher wäre auf jeden Fall der 3.0TDI. Sportlicher der 4.2er.
    Je nach Fahrweise kann der Verbrauch beim 4.2er aber auch leicht mal 4 Liter mehr betragen, bei der selben Strecke.

Ein Freund hatte mal den S4 B7 (eigentlich der gleiche Motor wie im A6) und ist dann auf einen A4 3.0TDI umgetsiegen.
    Er brauchte zur Arbeit mit dem 4.2er ca. 11L/100km und mit dem 3.0TDI ca. 7,5L/100km.

Hallo A6-Freunde,

ich suche einen A6 3.0TFSI Avant.

Bevorzugt schwarz, grau, weiß und eine dunkle Innenausstattung.

Auch gerne mit kleinen Mängeln.
    Bitte einfach mal alles anbieten.

Preis je nach dem bis max 18.000€

Vielen Dank

Mein 3.0 TFSI BJ 12/2010 hat letztes Jahr bei 75.000km alle Ketten und Spanner ersetzt bekommen. Zum Glück noch in der Garantiezeit. Seit dem ist Ruhe. Wichtig ist Festintervall und gutes Öl. Das hat wohl der Vorbesitzer nicht beachtet. Wer auf Nummer sicher gehen will macht auch noch eine Endoskopie vor dem Kauf.

Das hört sich ja nicht gerade beruhigend an....
    Gibt es eine Möglichkeit den Kettenspanner auszulesen bzw. ist dieser in einem Messwertblock (VCDS) ersichtlich?

Ich hab zwar ein Endoskop, aber ich kann beim Kauf ja schlecht alle Zündkerzen raus schrauben und nach sehn :lol:

Festintervall würde ich sofort umstellen, aber leider bekommt man so gut wie keinen der das von Anfang an macht....

Leider gibt es bei Audi keinen alternativ Motor mit Zahnriemen....

Hallo A6 Freunde,

ich bin derzeit dran mir einen A6 3.0TFSI zu holen.
    Ich hab mich in vielen Foren zu dem Thema 3.0TFSI eingelesen.
    Leider gibt es ja bei dem Motor schon das ein oder andere Problem und wollte euch mal nach den Erfahrungen fragen,
    vorallem in Bezug auf, Sterueketten Schäden und Kolbenkipper.

Ich fahre derzeit einen 2.0TFSI mit Zahnriemen und wollte unbedintg vermeiden mir einen Wagen mit Kette zu holen.
    Da aber in meiner Leistungsregion nur Steuerketten eingesetzt werden muss ich wohl oder übel in den Sauren Apfel beißen und hoffen das nichts passiert.

Ich habe nun sehr oft gelesen das die Steuerkette bei Starten des Motors deutlich zu hören ist. Das ist ja schon die Vorstufe zum Kettenschaden/längung.

Außerdem hat Audi versucht,mit einer verbesserten Legierung, sowie geringeren Hub´s die bekannten Kolbekipper der 3.2er Motoren zu besietigen. Jedoch lese ich trotzdem oft von Kolbenkipper bzw. Riefen im Zylinder.

Wie sind eure Erfahrunfgen?

Ach ja, die Laufleistung wird etwa 150tkm betragen.
    Das LL-Öl kommt dann auch sofort raus....

Danke schon mal!

Hallo A6 Freunde,

fahre derzeit noch einen S3 8P aus 2008. Da ich aber etwas größeres brauche werde ich auf einen A6 3.0TFSI umsteigen.
    Bin aber skeptisch geworden da ich teilweise schon beängstigende Berichte/Erfahrungen aus einer bekannten Lackiererei über die Rostanfälligkeit der A6 gehört habe.

Ich wollte mal fragen wie schlimm es wirklich ist und ob es ab einem Baujahr bzw Facelift besser geworden ist.

Aus Erfahrung (mein Dad Lackierte selbst mal) kann ich sagen das Rost immer wieder kommt, wenn er mal da war.
    Da hat man dann vll 2 oder 3 Jahre ruhe und dann kommt er wieder. Und wenn man dann liest das die Heckklappen, Tür(leisten), Kotflügel und Dachfalze ,sprich das ganze Auto Rostet, dann schreckt mich das doch ziemlich ab.

Aktuell peile ich so Baujahr 2009-2010 und eine Laufleistung von 130-180tkm an.

Danke schonmal

Pauschal kann man das natürlich nie sagen das die Motoren gleich sind. Laut den Infos im Netz und von meinen Tuner und auch der Logik nach werden sie bis auf Kleinigkeiten identisch sein.
    Macht auch nicht wirklich Sinn vier neue Motoren zu entwickeln für die Leistungsstufen des 3.0TFSI (290PS/300PS/310PS und 333PS).

Bei den 2.0TFSI ist es in der Tat so das die Motoren sich Grundlegend unterscheiden. Der 200PSler hat im Gegensatz zum 265PSler den kleineren K03Lader, schwächere Pleuel, andere Kolben, kleinerer Einspritzdüsen, kleinere Kupplung/ZMS, anderes Getriebe, kleineren LLK, anderes SUV, keinen Abgastemp. Sensor usw...

Hier Reden wir auch von 33% Leistungsunterschied beim 2.0TFSI!! (In der Realität noch mehr da die 265PSler alle nach oben Streuen)
    Beim 3.0TFSI sind es nur 14% bzw. 7-11% (310PS bzw. 300Psler welche Baugleich sind). Da ist es nicht wirklich nötig verstärkte Bauteile zu verbauen.

Siehe BMW: 225d 204PS ist 1:1 der selbe Motor wie der 330d mit glaub ich um die 260/280PS
    Mercedes 280CDI ist 1:1 der selbe Motor wie der 300CDI

Aber wie gesagt, das ist meine Vermutung und mein aktueller Stand. Wenn dies jemand anhand Fakten Wiederlegen kann, wäre ich sehr daran interessiert.

Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig. Hast du jede einzelne Teilenummer der beiden Motoren verglichen? Falls nicht, wie kommst du zu so einer Aussage? Die Injektoren können größer sein, die Benzinpumpe, andere Pleuel oder Kolben. Zwar kann es das selbe Maß sein, aber ein anderes Material. Und dann? Dann ist das in den Grundzügen tatsächlich der gleiche Motor. Unterscheidet sich in nicht vielen Dingen. Aber dort dann gewaltig.
    Ich komme selbst aus der Motoren Produktion. Und ich kann dir sagen, dass selbst die Eisenzusammensetzung der Kurbelgehäuse (Motorblock) variiert...

Die 333PS des S4 sind auch von Audi erprobt und für haltbar befunden worden. Das muss beim gechippten A6 nicht der Fall sein.

Diese Info habe ich unabhängig von zwei bekannten Tuner (der TFSI Motorren) bekommen, als ich mich vorab schonmal nach einer Leistungsteigerung erkundigt habe.

So wurde es mir gesagt:
    Rein Motor technisch (mal abgesehen von der Peripherie wie LIMA usw) sind die 290, 300 und 310PS absolut identisch.
    Die 333Psler haben nur einen etwas größeren Krümmer.

Ein sehr bekannte Tuner hat einem A6 3.0TFSI (290PS) mittels einem anderen Kompressorrad und AGA ab Kat auf 460PS und 550Nm (begrenzt wegen Getriebe) optimiert ohne die Innerreien zu tauschen.
    Und das bei schon einer "höheren" Laufleistung für einen solchen Umbau (90tkm).

Ich lass mich aber auch gern eines besseren Belehren wenn du stichfeste Beweise hast das die Motoren sich unterscheiden.

Ach ja, wenn man sie mal die Leistungsstufen der Tuner von den beiden Motoren (290Ps und 333PS) ansieht, dann sieht man deutlich das oftmals die Stage 1 bei 370-390PS bzw 400-420PS beim 333Psler liegt.
    Was dafür spricht das beide Motoren identisch sind. Natürlich darf ein Serie 290Psler nicht die gleiche optimierte Leistung haben wie ein 333Psler ;)