Das mit dem Aufsperren mit Schlüssel und dem Entriegeln weiterer Türen sollte man übers MMi einstellen können.
Das Anlernen des Schlüssels sollte auch gehen. Dazu in der BA mal nach „Schlüsselbatterie erneuern“ suchen.
Gruß
Jürgen
Das mit dem Aufsperren mit Schlüssel und dem Entriegeln weiterer Türen sollte man übers MMi einstellen können.
Das Anlernen des Schlüssels sollte auch gehen. Dazu in der BA mal nach „Schlüsselbatterie erneuern“ suchen.
Gruß
Jürgen
Man könnte mit VCDS versuchen, den Messwertblock 104 auszulesen.
Wenn das geht und Werte angezeigt werden, hat er einen...
Bei meinem Dicken (auch von 2005) wurde der DPF bei ca. 215.000 km professionell gereinigt. Der jetzige Besitzer sollte also bis ca. 400.000 km Ruhe haben.
Gruß
Jürgen
Sorry, kann jetzt nicht sagen, ob die Werte ok sind, da ich zur Kontrolle der Injektoren immer mit VCDS die Messwertblöcke 72-77 im Motorsteuergerät ausgelesen habe.
Dort wird angezeigt, inwieweit die Zeit in der der Injektor geöffnet wird, um die Standardmenge Treibstoff einzuspritzen, von der Vorgabe abweicht.
Ist die Zeit dort also länger, spricht das für Verkokung und kürzere Zeiten für Verschleiß.
Gruß
Jürgen
Bei den meisten modernen Fahrzeugen ist zwar der farbgebende Basislack wasserbasiert, der diesen schützende darüberliegende Klarlack aber weiterhin ein 1k oder 2k System auf Lösemittelbasis. Ist der Klarlack besonders empfindlich kann das verschiedene Ursachen haben. Abhilfe kann hier aber eine geeignete Versiegelung bieten.
Gruß
Jürgen
Evtl. Batteriespannung zu niedrig!
Gruß
Jürgen
Komponenten-Schutz aufheben kann / darf nur der Freundliche, soweit ich weiß...
Gruß
Jürgen
Gibt es da vielleicht einen Komponenten-Schutz, der vom Freundlichen freigeschaltet werden müsste??
Gruß
Jürgen
Also wenn kein Zündfunke da ist und die Zündkabel in Ordnung sind, kann es u.a. an einer defekten Zündspule liegen..?!
Gruß
Jürgen
Ist der DPF wirklich neu bzw. professionell gereinigt?
Ist der neue DPF auch das gleiche Modell (Teilenummer)?
Wurde der Differenzdruck-Sensor auch getauscht?
Wurde auch wirklich die Aschebeladung zurückgesetzt oder nur der Fehlerspeicher?
Bei meinem Dicken wurde der DPF in einer freien Werkstatt aus- und eingebaut und bei GreenTec in Berlin professionell gereinigt.
Da die Werkstatt nur den Fehlerspeicher und nicht die Aschebeladung zurückgesetzt hat, habe ich dies dann in der heimischen Garage nachgeholt. Der Wagen war danach bzgl. Gasannahme und Temperament nicht mehr wieder zu erkennen...
Gruß
Jürgen
..Was mich wundert: ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da stand kein Hinweis auf Abschaltung durch das Energiemanagement drin.
Ist ja auch kein Fehler, sondern eine vorbeugende Maßnahme des Fahrzeugs...
Gruß
Jürgen
Also DPF reinigen mit Ein- und Ausbau hatte bei meinem ca. 450 EUR gekostet. Das Zurücksetzen mit VCDS habe ich dann selbst vorgenommen, da die durchführende freie Werkstatt da wohl nicht drauf gekommen ist...
Gereinigt wurde der DPF bei der Fa. GreenCar.
Danach waren auch die Turbo- und AGR-Fehler Vergangenheit!
Gruß
Jürgen
Ich hatte meine Dämpfer bei 180.000 km erneuert und der Dicke fuhr sich vergleichbar wie der A3 S-Line Werkstattersatzwagen mit 1600 km ...
Gruß
Jürgen
Da ich mich Ende Mai von meinem A6 4f 3.0 TDI VFL getrennt habe, möchte ich mich noch von einigen Teilen trennen:
Original Audi Kofferaum Wendematte, Farbe Soul, eine Seite Velours, andere Seite gummiert, ausfaltbar für umgeklappte Rücksitze mit Ladekantenschutz! Gebrauchter Zustand! VB 95,00 EUR
Da ich mich Ende Mai von meinem A6 getrennt habe, möchte ich mich noch von einigen Teilen trennen:
Original Audi A6 4F Fußmatten Premium für Baujahr bis 03/2006, (vorn und hinten) anthrazit mit silbergrauem Einfassband gebrauchter Zustand. NP 95,00 EUR Jetzt: VB 50,00 EUR
Da ich mich Ende Mai von meinem A6 getrennt habe, möchte ich mich noch von einigen Teilen trennen:
Original Audi Handschuhfachbremselement/-dämpfer Teilenummer 4F1 880 324, unbenutzt! 10,00 EUR
Wenns nach Knopfdruck kaum aufgeht oder direkt runterfällt...
Original Audi Funkuhrempfangsmodul, Teilenummer 8K0 919 145 A, unbenutzt! 20,00 EUR
"was ist der MWB 104 ? meinst du man sollte mal den partikelfilter ausbrennen lassen ?"
Nein! Das Ausbrennen des DPFs ist nichts anderes als die normale DPF-Regeneration, die in regelmäßigen Abständen beim Fahren durchgeführt wird.
Beim Verbrennen der Rußpartikel entstehen Rückstände von Asche, die den Partikelfilter immer mehr zusetzen. Da der Partikelfilter nur eine begrenzte Menge an Asche aufnehmen kann, wird bei Erreichen der Beladungsgrenze der Austausch des DPFs empfohlen.
Um Ressourcen und auch Geld zu sparen, bieten einige Firmen die professionelle Aufbereitung/Reinigung des DPFs an, der nach einer solchen Prozedur einem neuwertigen Ersatzteil entspricht.
Dazu ist ein Ausbau des DPFs notwendig und auch der Austausch des Differenzdrucksensors zu empfehlen.
Die Aschebeladung des DPFs lässt sich mit VCDS im Messwertblock 104 auslesen.
Gruß
Jürgen
Wenn der Fehler bei neuem AGR noch weiterhin besteht ist entweder davor oder danach etwas verstopft. Davor kann man den Stutzen reinigen (Da gibt es bestimmt jemanden hier, der sich da besser auskennt) und wenn ein Dieselpartikelfilter vorhanden ist, sollte mal der Aschebeladungsstand im MWB 104 geprüft werden.
Gruß
Jürgen
Mein Dicker hat auch nicht jeden Rohling zuverlässig erkannt. Der Wechsler war aber weniger wählerisch wie das Navi-Laufwerk, welches dann beim NaviDoc in Essen repariert wurde.
Gruß
Jürgen