Beiträge von Schubbie

Mitte nächsten Jahres habe ich hoffentlich auch Platz ohne Ende in einer auf dem Grundstück befindlichen Scheune und am Haus ist eine Doppelgarage geplant. Ich will mal hoffen, dass es alles so wird, wie wir es uns vorstellen...

Das ist gut, dann muss ich nicht so viel Zeit bei der Kälte einplanen und kann fahren, bevor man großartig entlüftet, bzw. muss meine Angst haben, dass ich mit zu wenig Wasser fahre, wenn er unterwegs entlüftet. Zudem ging es mir auch darum, ob man eventuell das Thermostat mit wechselt, aber wenn da so wenig Wasser raus läuft, dann lasse ich es drin, es arbeitet ja.
    Na ja, ich nehme mal an, dass die Ventile in beiden Stellungen klemmen können und bei mir ist es dann wohl die Stellung, die seltener klemmt. Ich bin gespannt. Wenn ständig der Zuheizer anspringt, hat man nicht viel vom günstigem Spottpreis.

Ebenfalls frohes neues.
    Ist halt kalt draußen und nicht jeder hat den Luxus einer Garage.
    Momentan liegen mir folgende Sachen im Magen:
    Heizungsventil reinigen/tauschen
    Funkempfänger hinter der Heckschürze checken
    AGR-Ventil überprüfen und ggf. reinigen (noch kommt der Fehlercode nur selten)
    Lautsprecher austauschen
    Leder pflegen
    RDKs tauschen, liegen hier schon rum
    A4 B5 Seilzug in der Fahrertür tauschen

Also langweilg wird mir nicht ;-)

Moin,
    den Fehler mit der Pumpe für den Kühlmittelkreislauf habe ich auch. Nur zum Verständnis, ihr schreibt immer von der Klimaanlage, aber es geht hier doch nur um die Umleitung des heißen Wassers oder? Soll die Klima kühlen, die Lüftung bekommt jedoch heißes Wasser, dann hat man den Eindruck, dass die Klimaanlage nicht richtig kühlt, oder wie ist das Problem zu verstehen.
    Der Fehlercode des Kühlmittelkreislaufes ist auch auf den Wasserkreislauf bezogen, also nicht auf den Kältemittelkreislauf der Klimaanlage?
    Bei mir ist der Fehler andersrum, so lange der elektrische Zuheizer läuft, kommt warme Luft, irgendwann ist die Motortemperatur erreicht und er bläst kalt raus, mittlerweile auf beiden Seiten, letzte Woche war die Beifahrerseite noch etwas wärmer. Auch wenn Kalte Luft kommt, ist von einem Defekt des Ventils auszugehen? Verklemmen kann es ja vermutlich in beiden Stellungen. Die Stellglieder habe ich bereits alle einmal neu kalibriert.
    Was hier nicht beschrieben wird ist, was mit dem Wasser passiert. Wie viel kommt raus, wenn man die Ventile abnimmt? Dieses kann man vermutlich laufen lassen und es läuft durch einen Ablauf ab und man füllt nachher wieder auf? (Auf jeden Fall steht unter dem Auto dabei eine große Wanne, die sicher alles auffängt, aber ich muss ja wissen, wie groß die sein muss ;-) )
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

Moin,
    ich habe sowas noch nie codiert, aber eigentlich zeigt das VCDS ja immer an, was zu ändern ist (aktuelle gekaufte Version). Wären ca. 53km von Dir hier her, falls es dichter ist als zu Deinem Bekannten.
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

Zu der zweiten Frage:
    Der Anbieter hat den Satz verlinkt, in diesem Link sind die Fahrzeuge aufgeführt, zu diesen dieser Satz passt. Wenn Du unsicher bist, stehen rechts in der Liste die Schlüsselnummern.

Ich habe es im Fahrerfußraum umgelötet, da ich zu spät über die Adapter gestolpert bin. Zudem muss es per VCDS oder bei Audi umcodiert werden. Kaufe am besten komplette Scheinwerfer mit allem dabei. Im ersten Moment sieht es vielleicht günstiger aus, aber eventuell sucht man lange nach den restlichen Teilen. Ich hatte das Glück, dass ich werksneue mit werksneuen Steuergeräten bekommen habe - ich meine für 700,-€. Die kaufte ich, nachdem ich für nicht komplette Scheinwerfer das restliche Zubehör nicht günstig bekommen habe. Die Scheinwerfer müssen aus Ende 2009 sein, ansonsten haben die die anfälligen LEDs. Die besseren LEDs haben ein kaltes Licht (leicht bläulich), die schlechten LEDs ein wärmeres Licht (leicht gelblich). Daran kann man bei reparierten Scheinwerfern ggf. erkennen, ob alle LEDs getauscht wurden. Und ja, ich habe es schon bei einem gesehen, der gemischte LEDs in einem Scheinwerfer hatte.

Es ist ja schon alles durch. Der Händler und ich haben uns die Kosten geteilt, da niemand ausschließen konnte, dass es an den Fahrzeugen liegt, außer durch ein weiteres teures Gutachten, wo dann aber jeder Defekt am Fahrzeug als Begründung genommen werden könnte.
    Daher hier die Rückmeldung - mit anderen Reifen tritt das Problem an zumindest einem Fahrzeug nicht mehr auf. Es soll nur als Info zum Abschluss dienen.

Moin,
    dieses Thema gibt es glaube ich schon im A4 Forum, warum also nicht auch hier ;-)

Am Wochenende kamen meine Winterfelgen vom Pulverbeschichten und es kamen neue Winterschlappen drauf. Anprobe der Nabendecke ergab, dass ich diese fix umlackieren muss. Dazu wurde das Auto im Schnellgang poliert und gewachst, da wie immer Zeit fehlt. Wie ich finde, hat sich die Pulverbeschichtung gelohnt. Die schmaleren Winterräder wirken dadurch auch nicht mehr ganz so weit im Radkasten, was mich bei dem originalen Silber immer etwas gestört hat. Breite Felgen könnte ich auch nehmen, für den Winter habe ich allerdings immer gerne etwas Luft zwischen Reifen und Radhaus für den Schnee.

Dateien

• IMG_3255.JPG

(136,51 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3256.JPG

(144,21 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3258.JPG

(142,48 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3259.JPG

(133,36 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3260.JPG

(120,9 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich habe mir jetzt die Michelin bestellt, sonst ist wieder Winter, bis ich mich entschieden habe ;-)
    Michelin Pilot Sport PS3 XL 245/40 R18 97 Y - Sommerreifen bei GoodTires
    Den 30,-€ Tankgutschein darf ich nur nicht vergessen bei Michelin zu ordern.

Dazu entschieden habe ich mich, da ich denke, dass die Reifenhersteller wissen, was sie tun. Zudem haben die Fahrzeuge unterschiedliche Fahrwerke und woher will der Automobilhersteller wissen, was ich für Eigenschaften mag. Da die geänderten Eigenschaften eh nicht zu finden sind, kauft man die Katze im Sack. Die Reifentype habe ich danach entschieden, welche es in AO-Ausführung gibt, auch wenn ich diese nicht in AO-Ausführung gekauft habe, da ich darauf vertraue, dass Audi sich den besten Reifen aus den Programmen rausgepickt hat, was durch Tests bestätigt wird. Der Pirelli schneidet in der Größe minimal schlechter als der Michelin ab, jedoch fand ich von dem Pirelli ältere Testberichte als von dem Michelin Pilot Sport 3 und hoffe, dass der Michelin eine aktuellere Profilgestaltung als der Pirelli hat. Zudem gefiel mir das Profil auf den Fotos von dem Michelin minimal vertrauenswürdiger. Wahrscheinlich kann man zwischen den beiden Reifen einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich hoffe, dass die Haltbarkeit des Michelins höher als die des Pirellis ist und sich somit der Mehrpreis armortisiert.

Ich vermute mal, dass ein R8 eine andere Reifengröße als ein A1 hat, wodurch eine Zuordnung ja bedingt möglich ist, soweit man sich an die Serienbereifung hält. Also kann man sich das Geld wahrscheinlich sparen? Bei den MO-Reifen für Mercedes wurde spekuliert, dass diese eine härtere Gummimischung haben, die dadruch länger halten, jedoch schlechtere Nasshafteigenschaften haben. Es hätte ja sein können, dass jemand genauere Infos zu den AO-Reifen hat. Es werden ja wenn dann nur Kleinigkeiten an den Profilen verändert und die Gummimischung eventuell etwas anders gewählt.
    Ist denn der Michelin seinen Mehrpreis wert? Zurzeit gibt es einen 30,-€ Tankgutschein bei der gelben Muschel, wenn man einen Satz Michelinreifen kauft. Diesen kann man mit der Rechnung direkt bei Michelin anfordern. Der Pirelli mit AO ist bei Goodtires sogar 3,25€ günstiger als der ohne Kennzeichnung. Verwirrung macht sich breit - viellicht günstiger, weil Audi den Reifen verpfuscht hat? Der Michelin mit AO hingegen ist 6,32€ teurer. Um die paar Euros geht es nun nicht, nur warum mehr für etwas schlechteres ausgeben, falls Audi die Reifen verschlimmbessert hat...
    Warum muss es überhautp immer zig Möglichkeiten geben? Können sich die Hersteller nicht auf eine Ausführung beschränken, vielleicht jeweils ein Reifen für Sport, Comfort und Nasshaftung und die Reifen dafür 10,-€ günstiger anbieten? Zumindest wäre die Entscheidung dann wesentlich einfacher und man hätte nicht die Befürchtung sich falsch zu entscheiden.

Moin,
    Ich bin auf der Suche nach neuen 245/40/18 97Y für meinen A6, nachdem ich von den Uniroyal schwer enttäuscht war. Jetzt frage ich mich, ob sich die 10,-€ mehr pro Reifen wirklich lohnen, nur weil sie dann eine AO-Kennzeichnung haben. Leider gibt es in Google nur alte Beiträge und da findet man nur, dass die von Mercedes (MO) bei der Sicherheit schlechter abschneiden - gut, dass ist Mercedes, die bauen schon lange keine Qualität mehr. Hat jemand Erfahrungen mit der AO-Mischung oder kann man es sich sparen? In der Größe habe ich Reifen von Michelin und Pirelli gefunden, welche ich dann in gleicher Ausführung, jedoch ohne AO-Kennzeichnung kaufen würde. Ich denke, wenn der Fahrzeughersteller da etwas gravierendes verbessern konnte, dass der Reifenhersteller dieses auch für die anderen Reifen umsetzen wird. Und was ist empfehlenswerter, Michelin oder Pirelli? Der Michelin ist etwas teurer, hält aber länger?
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

Freut mich, dass die Lösung schon mal einem weiterhelfen konnte und man sich nicht sinnlos die Heckklappe beschädigt. Schade, dass Audi bei der Montage anscheinend bei vielen nicht darauf geachtet hat...