Eure ehemaligen früheren Autos Fahrzeuge

  • hi Leute,


    tolle Sache so ein Thread, dann will ich auch mal... (ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang???)


    Meine Lehre als KFZ-Mechaniker machte ich bei Honda, KLAR dass mein erstes Auto 1991 auch ein Honda sein musste. Es war nichts besonderes, aber für die ersten Monate als Fahranfänger war er optimal, zumal er gerade MAL 300.- Mark kostete.


    Modell: Honda Civic
    Motor: 1.3 Liter
    Leistung: 60 PS (44 KW)
    Farbe: grün metallic
    EZ: 1981


    Ausstattung:
    Hondamatic-Automatikgetriebe mit Overdrive



    Nach drei Monaten nahm dann mein zweiter Honda den Platz des Civic ein, ein Honda CRX 1,6i - 16V (Typ AS). Mit 80 000 km aus erster Hand für 11 000.- Mark war das ein echtes Schnäppchen. Das war ein echtes Leichtgewicht, knapp 890 kg Leergewicht, Kotflügel und der untere Teil der Türen bestanden aus Kunststoff, das Teil ging ziemlich gut AB. Der CRX begleitete mich drei Jahre, bis bei Km-Stand 196 000 auf dem Salzburgring zwei Pleuellager den Geist aufgaben und der Motor dadurch noch mehr Schaden nahm.


    Modell: Honda CRX AS
    Motor: 1.6 Liter -16V
    Leistung: 125 PS (92 kw)
    Farbe: silber metallic
    EZ: 1986


    Ausstattung:
    Sportsitze vorne
    Original-Sportfahrwerk


    Modifikationen:
    Motor/Abgasanlage:
    K&N Luftfilter
    "Mohr"-Edelstahl-Endschalldämpfer mit 114mm Endrohr


    Exterieur:
    Aluräder Rial 7,5x17 mit Yokohama 195/50 VR15 Bereifung
    Scheibentönung tiefschwarz


    Interieur:
    Cockpitteillackierung in violett
    Lederlenkrad 36cm (keine Servolenkung)
    Lederschaltknauf
    Infinity-Soundsystem mit Pyle-Subwoofer



    Auto Nummer drei war eigentlich eher eine Notlösung, aber trotzdem ein cooler Wagen und mit gerade 104 000 km auf der Uhr noch Top in Schuss. Ein Honda Accord 1,8 - 12V


    Modell: Honda Accord 1,8 EX Typ AD
    Motor: 1.8 Liter-12V
    Leistung: 101 PS (74 kw)
    Farbe: grau metallic
    EZ: 1985


    Ausstattung:
    Servolenkung
    3-Stufen-Automatikgetriebe
    ABS
    Zentralverriegelung
    Velourausstattung
    Vordersitze höhenverstellbar
    Verstellbare Lenksäule
    Positionsleuchten in allen vier Türen
    Warnleuchten für offene Türen, durchgebrannte Lampen, etc.


    Modifikationen:
    Interieur:
    36cm Lederlenkrad



    Nummer vier diente mir zwei Winter als Winterauto, um den guten Zustand des Accord möglichst lange zu erhalten. Ein Honda Accord SJ. Ich fand den optisch ein tolles Auto, vor allem die leicht agressive Front mit nem touch Dodge Challenger gefiel mir sehr. Ausstattungsmässig bot der für ein Auto von 1978 ziemlich viel, z.B. gab es wie bei dem neueren Accord Warnleuchten für alles mögliche, eine Velouraustattung und weiteres. Er hatte zwar schon so manches Rostleiden, aber als Winterauto für 500.- Mark leistete er zwei Winter treue Dienste.


    Modell: Honda Accord (Typ SJ)
    Motor: 1,6 Liter
    Leistung: 80 PS (59 kw)
    Farbe: silber metallic
    EZ: 1978


    Ausstattung:
    Servolenkung
    Zentralverriegelung
    Velourausstattung
    Fahrersitz höhenverstellbar
    Positionsleuchten in allen vier Türen
    Warnleuchten für offene Türen, durchgebrannte Lampen, etc.


    Modifikationen:
    Interieur:
    36cm Lederlenkrad



    Nach dem zweiten Winter war nicht nur der Winter-Accord hinüber, auch der andere gab kurz darauf den Geist auf. Und zwar war die Automatik komplett hinüber. Trotz des guten Zustandes war das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden und ein neues Getriebe viel zu teuer. In den Neunzigern gab es praktisch noch keinen Gebrauchtteilemarkt für ein solches Auto. Ein damaliger Kunde bot mir seinen BMW an, den ich nach einer ausgiebigen Probefahrt schliesslich kaufte. Meine Bindung zu Honda war auch etwas abgeflaut seit ich nicht mehr in einem Honda-Betrieb arbeitete. Es war ein 728i, Vorfacelift, also noch mit der schönen gepfeilten Blechnase, wie sie auch der 6er hatte. Von der Ausstattung lag die bayerische Oberklasselimousine weit hinter dem japanischen Mittelklasse-Accord, aber das Feeling des Reihensechsers war schon was besonderes.


    Modell: BMW 728i (E23)
    Motor: 2,8 Liter Reihensechszylinder
    Leistung: 184 PS (135 kw)
    Farbe: hellblau metallic
    EZ: 1983


    Ausstattung:
    Servolenkung
    ABS
    Zentralverriegelung
    Rechter Aussenspiegel elektrisch verstellbar


    Modifikationen:
    Exterieur:
    Aluräder im Alpina-Design


    Interieur:
    Holzschaltknauf



    Auto Nummer sechs folgte nach nur einem Jahr, ein Pizza-Fuzzi in einem Daihatsu Cuore nahm mir die Vorfahrt, bei mir war der rechte Kotflügel kaputt und die Stoßstange verbogen, der Daihatsu hatte nen Rahmenschaden. Zwei Tage nach dem Crash, der Unfall war noch nicht repariert, da bekam ich für den BMW ein Angebot das ich nicht ablehnen konnte. Ich bekam 1350.- Mark mehr, als ich ein Jahr zuvor für den Unfallfreien Wagen bezahlt habe.
    Der Winter stand vor der Tür und so entschloss ich mich erst MAL was übern Winter zu kaufen. Für die exakt 1350.- Mark Überschuss die ich für den BMW bekam, kaufte ich einen Audi 80 Typ81. Ein einfaches, aber auch sehr zuverlässiges Auto. Mit etwas erspartem, dem Rest vom BMW-Verkauf und der Entschädigung aus dem Unfall sollte dann im Frühjahr wieder was anderes her.


    Modell: Audi 80 (Typ81)
    Motor: 1,6 Liter
    Leistung: 75 PS (55 kw)
    Farbe: weiss
    EZ: 1983


    Ausstattung:
    So gut wie Gar keine



    Im folgenden Frühjahr verkaufte ich den Audi für 1500.- Mark wieder. Ich schlenderte mit meiner damaligen Frau über die Händlerhöfe, sie sah ein Golf Cabrio und das war ihr nicht mehr auszutreiben. Naja, MAL was anderes...
    Lange behielt ich das Ding aber nicht. Qualität und Verarbeitung überzeugten zwar, aber der schwachbrüstige 72 PS-Motor und ein Verbrauch von teilweise über zehn Litern machten es leicht. So blieb er nur knapp ein Jahr. Das Ding war übrigens voll Wintertauglich, die Dämmung des Verdecks war vorbildlich und die alten VW/Audi-Heizungen sind über jeden Zweifel erhaben.


    Modell: VW Golf 1 Cabriolet
    Motor: 1,6 Liter
    Leistung: 72 PS (53 kw)
    Farbe: dunkelgrün metallic
    EZ: 1983


    Ausstattung:
    Ne elektrische Antenne hat er gehabt



    Nach dem Verkauf des Golf Cabrios traf ich zufällig meinen alten Chef aus dem Honda-Autohaus und nach ein bisschen quatschen bot er mir einen ziemlich speziellen Civic an. Es handelte sich um einen Honda Civic 1,6i (ED7), der einige technische Besonderheiten aufwies: So war ein auf 1,8 Liter aufgebohrter DOHC-Motor vom CRX ED9 eingebaut, verfeinert mit etlichen Teilen vom Honda-Haustuner Mugen, wie zum Beispiel schärfere Nockenwellen, Fächerkrümmer, beschichtete Zylinder, bearbeitete Kanäle usw. Das Auto war eigentlich alles andere als Alltagstauglich. 180 PS in Verbindung mit dem Seriengetriebe führten zu drei verrauchten Kupplungen in 14 Monaten (danach bekam er eine Rennkupplung aus Japan) und ein Verbrauch von 14-17 Litern (bei Vollgas auch mehr) war auch nicht so prickelnd. Aber ich war ja noch jung, und geil war der schon. Leider bekam ich den nur mit Stahlfelgen, die tollen Mugen-Räder behielt sich der Vorbesitzer für seinen CRX. Die "Firlefanz-Beklebung", die auf den Bildern noch zu sehen ist, flog auch ziemlich schnell runter. Nach knapp eineinhalb Jahren wollte ich ihn ein bisschen überarbeiten, die unharmonische Leistungsentfaltung war das wichtigste Kriterium. Es sollte ein anderes Getriebe rein und noch so manch anderes. Als ich auf dem Weg zum Reifenhändler war, (ich wollte mir gerade neue Alus abholen) verkürzte ein unachtsamer LKW-Fahrer das Heck um etwa einen halben Meter. Besonders tragisch: Es sollte die letzte Fahrt vor der Teilzerlegung sein. Den Motor konnte ich noch extra verkaufen, der Rest wanderte in die Presse.


    Modell: Honda Civic (ED7)
    Motor: 1,8 Liter - 16V - DOHC (Serie: 1.6 Liter-16V - OHC)
    Leistung: 181 PS (Serie: 110 PS)
    Farbe: weiss
    EZ: 1991


    Ausstattung:
    elektr. Fensterheber
    Sportsitze vorne


    Modifikationen:
    Motor/Abgasanlage:
    Motor vom Honda CRX (ED9), aufgebohrt auf 1,8 Liter
    Mugen Nockenwellen
    Mugen Fächerkrümmer
    Zylinder und Kanäle bearbeitet
    Von Mugen modifizierte Steuergeräte
    Von Mugen modifizierte Einspritzung
    K&N Luftfilter
    Edelstahlauspuffanlage


    Exterieur:
    Gewindefahrwerk
    "Böser Blick" in Wagenfarbe
    Bremsanlage vom CRX V-Tech (EE8)


    Interieur:
    Kombiinstrument vom Honda CRX V-Tech (EE8)
    Schaltwegverkürzung
    Sport-Lederlenkrad 28 cm
    Lederschaltknauf



    Nach dem "Civic-Desaster" stand für mich fest, dass nie wieder eine solche "Bastelbude" in meine Garage kommt und auch selbst wollte ich nicht mehr allzuviel in Tuning investieren, zeigte doch der Unfall wie schnell man sein geliebtes Blech in die Tonne treten kann. Ich wollte Leistung, aber bitte AB Werk. Was liegt also näher als eine Power-Limo? Nach kurzen Überlegungen viel meine Wahl auf Audi. Ich war ja schon immer ein Fan der Marke, schon seit Walter Röhrl, aber die Modelle die mir gefielen und mit denen ich mich schon bei meiner Zeit bei Honda ausgiebig beschäftigte (Typ89 und Typ44), waren immer etwas zu teuer für mein Budget. Jetzt waren sie bezahlbar geworden. Meine Wahl fiel auf einen Audi 200 Turbo mit jungfräulichen 102 000 km auf der Uhr. Ich fuhr in etwas über drei Jahren unglaubliche 297 000 km auf den Wagen, bevor ich ihn mit 389 000 km verkauft habe. Qualitativ ist für mich der Typ44 neben dem Typ89 das hochwertigste Auto überhaupt und bis heute unerreicht. So verdiente die Vollverzinkung diesen Namen auch, weil sogar Türscharniere und ähnliches mitverzinkt wurde. Ausserdem waren die Blechteile im Gegensatz zur heute gängigen Praxis auch beidseitig verzinkt, aber darüber brauch ich euch sicherlich nichts zu erzählen. Der Motor lief die gesamte Laufleistung ohne Mätzchen, selbst der Turbolader war noch der erste. Auch das Interieur zeigte kaum Verschleiss. Der war schon toll. Verkaufsgrund war die mittlerweile astronomische Steuer von knapp 1000.- Mark. Aus heutiger Sicht war das ziemlich bescheuert.


    Modell: Audi 200 Turbo (Typ44)
    Motor: 2,2 Liter-Fünfzylinder - Turbolader
    Leistung: 182 PS (134 kw)
    Farbe: Titangrau metallic
    EZ: 1985


    Ausstattung:
    Velouraustattung
    ABS
    Bordcomputer
    Zentralverriegelung
    4 elektr. Fensterheber
    elektr. und beheizte Aussenspiegel
    Klimaautomatik
    Nebelscheinwerfer
    Aluräder 6x15


    Modifikationen:
    Interieur:
    Momo-Holzlenkrad



    Auto Nummer zehn war auch wieder ein Fünfzylinder-Audi. Mein Bruder kaufte sich einen Audi V8 und überliess mir für einen symbolischen Betrag seinen 90 Quattro. Qualitativ ist der Typ89 sogar noch eine Spur besser als der Typ44, nur die Jaquard-Satin-Innenaustattung ist sehr anfällig und die Sitzheizung vom Fahrersitz gab nach 350 000 km den Geist auf. Leistung hatte der 2,3 Liter genug und die Verbindung von quattro-Antrieb und geschlossener Schneedecke im Winter eröffnete mir ein völlig neues Fahrerlebnis. Mit nur 10 000 km weniger als mein 200 Turbo, endete unsere Partnerschaft bei 379 000 km mit brandneuem TÜV, als so ne junge Schnecke beim Ausfahren aus einer Ausfahrt zwar nach rechts glotzte, aber irgendwie nicht nach links. So fuhr sie etwa 3m vor mir aus einer Ausfahrt und ich ihr ungebremst rein - Totalschaden.


    Modell: Audi 90 Quattro (Typ89Q)
    Motor: 2,3 Liter Fünfzylinder
    Leistung: 136 PS (100 kw)
    Farbe: schwarz metallic
    EZ: 1987


    Ausstattung:
    Jaquard-Satin- Ausstattung mit eingewebten quattro-Schriftzügen
    ABS
    Zentralverriegelung
    elektr. und beheizte Aussenspiegel
    Sitzheizung vorne
    Nebelscheinwerfer


    Modifikationen:
    K&N Luftfilter


    Exterieur:
    Schwarze Treser-Heckleuchten
    Aluräder King 7x15 mit 205/50 VR15 Bereifung
    Scheibentönung tiefschwarz


    Interieur:
    Momo-Holzlenkrad



    Nach dem Unfalltod meines Audi 90 Quattro wurde ich wieder auf einen Honda aufmerksam und aufgrund des tollen Zustandes, der geringen Laufleistung von 56 000 km und des günstigen Kaufpreises schlug ich zu. Das Auto stammte von einer Dame mittleren Alters und stand absolut serienmässig da, also schön aber langweilig. Gut war, er hatte das elektrisch versenkbare Dach, was nicht oft geordert wurde. Ein bisschen was wollte ich aber verändern. so kam ich eher zufällig an zwei nagelneue Mugen-Nockenwellen, ausserdem montierte ich noch ein blaues 30er Sportlenkrad, einen blauen Schaltknauf und Fussmatten mit CRX-Motiv. Desweiteren spendierte ihm noch 15 Zoll Aluräder, weisse Viper-Streifen und Mugen-Schriftzüge an den Seiten und der Motorhaube. Die damals Top-Aktuellen Lexus-Style-Klarglasheckleuchten fand ich auf dem Schrott bei nem Unfallwagen. Die "Bonsai-Viper" machte viel Spass und drehte damals unerhörte 8000 U/min. Als meine jetzige Frau damals schwanger wurde. musste ich ihn aber wieder verkaufen.


    Modell: Honda CRX VTi (EG2)
    Motor: 1.6 Liter -16V
    Leistung: 160 PS (118 kw)
    Farbe: blau metallic
    EZ: 1995


    Ausstattung:
    Sportsitze vorne
    ABS
    Elektrische Fensterheber
    Heckscheibe elektrisch versenkbar
    Leseleuchten in den Türgriffen
    Targadach, elektrisch versenkbar
    Nebelscheinwerfer
    Heckspoiler


    Modifikationen:
    Motor/Abgasanlage:
    Mugen-Nockenwellen (ca 6 PS Leistungszuwachs)


    Exterieur:
    Aluräder Rial 7,5x17 mit Toyo F1 195/50 VR15 Bereifung
    Klarglas-Heckleuchten in Carbon-Optik
    Weisse Viper-Streifen
    Mugen Schriftzüge an Türen und Motorhaube
    Blau-eloxierte Auspuffblende


    Interieur:
    30cm Sportlenkrad blau
    blauer Schaltknauf
    Fussmatten mit blauen CRX-Motiven



    Auto Nummer zwölf sollte wieder ein Audi 80/90 Typ89 werden, am liebsten wieder ein Quattro. Ein verlockendes privates Angebot für einen 90 Quattro 20V erwies sich bei der Besichtigung als total runtergerittener Blender. Der selbe Typ (ein Audi Mechaniker aus München) hatte auf dem Gelände seines Arbeitgebers noch einen weiteren Typ89 stehen. Ein älterer Herr hatte sich einen neuen A4 gekauft und wollte den Audi 80 verschrotten lassen! Der Mechaniker nahm ihn dankend zu sich, machte nen neuen Kundendienst und TÜV und wollte ihn nun verkaufen. Es war zwar ein ganz einfacher Typ89 aus der ersten Serie von 1986, ohne Servo, nur ein Aussenspiegel und auch sonst sehr spartanisch. Aber der wirklich einwandfreie, absolut makellose Zustand liessen mich schwach werden. Halt, ein Makel war dann doch da. Poliert wurde er wohl nie, so war der Lack recht matt und die Motorhaube mehr rosa als Tornadorot. Aber halb so wild und so wechselte der Audi für nur 1000.- Euro in meinen Besitz. So fuhr ich mit einem Top-Auto nach Hause, das nur ein Fünftel von dem kostete, was ich eigentlich ausgeben wollte. Das Serviceheft war komplett, der letzte KD vom Verkäufer gerade bei 107 000 km durchgeführt worden und der TÜV war ohne Mängel bestanden. Wie kann man so ein Auto in die Presse schicken wollen??? Naja, wer zuviel Geld hat...! Wenigstens hatte er nicht die schwächste Motorisierung, der langhubige 1800er leistete mit der Bosch-Monojet-Einspritzung 90 PS und damit war der Audi zwar kein Sprinter, aber doch ausreichend motorisiert. Nach einer ausgiebigen Lackaufbereitung glänzte der Lack wieder wie neu, nur auf der Haube blieben rechts einige unschöne Flecken. Weisse Blinker dran, die Alus vom seligen 90 Quattro (die sollten nicht das letzte MAL von einem Audi zum anderen wandern) und noch ein paar Audiringe die noch rumlagen, schon sah er nicht mehr ganz so nach Opa-Auto aus. Das "Design" (ich nenn das jetzt MAL so) auf der Motorhaube ist ne Eigenkreation, mit der ich die Flecken auf der Motorhaube überdeckt habe. Nach etwa eineinhalb Jahren fuhr mir in München an einer Ampel stehend, ein Minivan ungebremst mit 60 km/h ins Heck, weil die Fahrerin lieber sms schrieb als auf die Strasse zu schauen. Das komplette Heck war bis zur Heckscheibe eingedrückt. Aufgrund des guten Zustandes gab es von der gegnerischen Versicherung wenigstens den dreifachen Kaufpreis, trotzdem war es mehr als nur schade.


    Modell: Audi 80 Typ89
    Motor: MKB: PM - 1781 ccm
    Leistung: 90 PS Monojetronic
    Farbe: Tornadorot
    EZ: 1986


    Modifikationen:
    Exterieur:
    Aluräder King 7x15 mit Toyo F1 205/50 R15
    Weisse Frontblinker
    Audi-Ringe Aufkleber auf den vorderen Türen und der Motorhaube (dort mit Flammendesign)



    Da ich ja mittlerweile auf dem Land lebte musste Ruck Zuck ein neues Auto her, und sei es nur zur Überbrückung. Ich bekam über nen bekannten einen Scirocco II für´n Appel und ´n Ei. Eigentlich absolut kein Auto für ne kleine Familie, aber er war fast Umsonst und zur Überbrückung absolut ok, Winterreifen gabs auch noch dazu. Motor war der gleiche 1,6 Liter-"Schmalhans" mit 72 PS wie in meinem Golf Cabrio, aber der Rocco war damit schon etwas zackiger unterwegs als der Golf. Ich war noch voll auf der Suche nach einem Typ89 Nachfolger, als ich eines Tages in München meine Mutter besuchte und bei der Rückkehr zum Auto das ganze irgendwie komisch aussah. Beim näherkommen entpuppte sich das ganze als ein riesen Schaden. Eine Frau war mit ihrem SUV wohl etwas überfordert und als ihr ein Bus entgegenkam rasierte sie MAL eben von hinten nach vorne die ganze Seite AB - wieder MAL Totalschaden, aber wenigstens noch Fahrbereit. Kurz darauf wechselte er für den Wahnsinnsbetrag von 50.- Euro den Besitzer.


    Modell: VW Scirocco II
    Motor: 1,6 Liter
    Leistung: 72 PS (53 kw)
    Farbe: weiss
    EZ: 1986



    Der Scirocco war nun auch wieder hinüber und es war eine Zeit, in der absolut kein brauchbarer Typ89 mit Fünfzylinder angeboten wurde. Entweder totale Bastelbuden oder Dauerläufer mit 300 000 km und mehr auf der Uhr. Bei der Suche stolperte ich im Internet auf einen Ersthand-Typ81 Facelift von 1985 mit 120 000 km und absolut rostfrei. Naja, MAL angucken kostet ja nichts. Der Auftritt überzeugte und so nahm ich ihn mit, sollte ja nur bleiben bis es einen anständigen Typ89 gab. War wieder MAL was sehr einfaches, aber gutes und zum gemütlichen Cruisen war er Klasse. Die 14" Stahlfelgen vom Scirocco hatte ich noch in der Garage und tauschte die gegen die mickrigen 13 Zöller aus. Mehr machte ich eigentlich nicht dran, nach einem Jahr verkaufte ich ihn schliesslich an einen Liebhaber, als ich endlich einen guten Typ89 fand.


    Modell: Audi 80 Typ81 Facelift
    Motor: 1,6 Liter
    Leistung: 75 PS (55 kw)
    Farbe: weiss
    EZ: 1986


    Ausstattung:
    Velouraustattung
    3-Stufen-Automatikgetriebe
    Zentralverriegelung


    Modifikationen:
    14"-Zoll Stahlfelgen vom VW Scirocco



    Mein fünfzehntes Auto war das Ergebnis einer langen Suche. Ein 91er Audi 80 Quattro Sport-Edition von 1991. Es handelte sich hier um ein Ersthand-Fahrzeug, das ein Fahrlehrer als Privatfahrzeug neu gekauft hatte. Der Audi war Top gepflegt, sodass ich über den fehlenden Fünfzylinder-Motor hinwegsehen wollte. Sogar die anfälligen Jaquard-Satin-Sitze waren ohne Verschleiss. Der 90 PS-Monojet-Motor des Spar-quattro hatte zwar schon 306 000 km gelaufen, aber das hielt mich nicht AB, der Rest passte einfach zu gut und wenn der Motor fliegt, kauf ich mir eben nen neuen. Einen Winter fuhr ich ihn durch, den nächsten sollte er dann in der Garage verbringen. Verändert wurde auch nicht viel, die ziemlich unansehnlichen Original-Alus habe ich gegen die King Alus getauscht, ansonsten gabs nur Kleine optische Änderungen. Nach dem Kauf meines Ford Focus (Auto Nummer 17) wollte ich ihn dann nur noch als Sommerauto nutzen und ihn erhalten, (schliesslich war und ist für mich der Typ89 eines der tollsten Autos überhaupt). Ich wollte ihn ein bisschen zerlegen und MAL sehen was MAL neu muss, aber dann fand ich durch Zufall einen Top-Typ89 mit 80 000 km und Klima, den ich sofort kaufte. Somit baute ich die Sport-Edition-spezifischen Teile Innen und Aussen in meinen neuen und die Standard-Teile an den alten und verkaufte ihn mit etwas über 360 000 km an einen guten Freund, der damit noch heute unterwegs ist und mittlerweile knapp 500 000 km drauf hat.


    Modell: Audi 80 Typ89
    Motor: MKB: PM - 1781 ccm
    Leistung: 90 PS Monojetronic
    Farbe: schwarz metallic
    EZ: 1991


    Karosserieausstattung:
    Original Kamei Sport-Edition Frontspoiler mit Nebelscheinwerfern in Wagenfarbe
    Original Kamei Sport-Edition Heckschürze in Wagenfarbe
    Audi-Alu-Heckspoiler in Wagenfarbe
    Frontscheibe mit Grünkeil
    Colorverglasung


    Innenausstattung:
    Schwarze Jaquard-Satin Innenausstattung
    Schwarzer Teppich
    Audi-Sportlederlenkrad
    Lederschaltknauf
    Lederschaltsack
    Fahrersitz höhenverstellbar
    Original Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole (Öldruck, Öltemperatur, Voltmeter)
    Servolenkung
    Zentralverriegelung
    Heckscheibenantenne
    Stahlschiebedach
    Original Audi-Sportfahrwerk 20/20mm


    Modifikationen:
    Exterieur:
    Aluräder King 7x15 mit Michelin 205/50 R15
    Schwarze Frontblinker
    Schwarze Hella-Heckleuchten
    Kamei Kühlermaske in Wagenfarbe
    Audi 90 Kühlergrill
    Audi Quattro Aufkleber auf der Frontscheibe und vorderen Türen


    Interieur:
    Alpine-Soundsystem mit zwei Endstufen und 10-fach CD-Wechsler



    Auto Nummer 16 diente mir als Winterauto, um meinen Audi etwas zu schonen. Ein Polo II Coupe, den ich für 150.- Euro gekauft habe und nach dem Winter locker für 450.- Euro verkaufen konnte. Aber ein ideales Winterauto, klein, flink und mit guter Heizung.


    Modell: VW Polo II Coupe
    Motor: 1,0 Liter
    Leistung: 45 PS (33 kw)
    Farbe: weiss
    EZ: 1989


    Modifikationen:
    Front entrostet und matt-schwarz lackiert (Spraydose)



    Bei Auto Nummer 17 handelt es sich eigentlich um einen reinen Gelegenheitskauf. Unser zweites Kind war gerade geboren worden und mein damaliger Chef bot mir den Focus Turnier seiner Frau an. Sie hatte ihn damals neu gekauft und das Fahrzeug war recht gut gepflegt. Meine Recherchen ergaben einen Listenpreis von etwa 7500.- Euro für ein solches Auto mit Laufleistungen um die 100 000 km. Dieser hatte nur 64 000 km und sollte nur 4500.- Euro kosten. Da überlegt man nicht lange und ich habe den Kauf nie bereut. In knapp fünf Jahren als Daily-Driver war ausser dem Temperaturfühler für die Kühlanzeige nie was kaputt, die bekanntermassen wegen Produktionsfehlern rostanfälligen Türen und Klappen wurden bei 120 000 km anstandslos auf Garantie gegen Neuteile getauscht. Optisch konnte ich dann doch nicht die Finger davon lassen und habe manches verändert: Die 7x15 Alus die beim Kauf dabei waren, wurden mit Winterreifen bestückt, für den Sommer durften es dann 7,5x17 mit 205/40 R17 Reifen sein. Die Serienschürze mit etlichen Kratzern und Parkremplern wich einer Front von raid. Die "Waschstrassengeschädigten" Serienscheinwerfer wurden gegen schwarze Angel-Eye-Scheinwerfer getauscht, Heckleuchten kamen weisse rein. Der Rest folgte dann in den darauffolgenden Wochen, die komplette Liste steht unten.
    Am 21 August 2011 raste mir dann ein Fuchs ins Auto, Frontschürze, Kühlerträger, Kühler, Ventilator, die komplette Klimaanlage bis auf den Kompressor, Luftleitbleche, und etlicher Kleinkram wurden gewechselt, ne neue Front kam auch dran. Genau vier Wochen später ( die neue Front dauerte so lange) am 21. September war er wieder fit. Und wieder exakt vier Wochen nach der Instandsetzung (langsam wirds merkwürdig) hatte ich am 21. Oktober bei Kilometerstand 192 000 Premiere, mein erster selbstverschuldeter Unfall. Bin kurz und knapp einem aufgefahren - Totalschaden.


    Modell: Focus Turnier DNW
    Motor: 1.8 Liter-16V Zetec-E
    Leistung: 133 PS (Serie 85/115 KW/PS)
    Farbe: Pantherschwarz metallic
    EZ: 2000


    Ausstattung:
    Dachreling
    ABS
    ASR, ESP
    Türdoppelverriegelung und Fernbedienung
    Frontscheibe und Scheibenwaschwasserdüsen beheizt
    4 elektr. Fensterheber
    Klimaanlage
    Sportsitze vorne
    Original-Sportfahrwerk
    CD-Radio 6000


    Modifikationen:
    Motor/Abgasanlage:
    K&N Luftfilter
    Eigenbau Edelstahlauspuffanlage AB Kat mit grösserem Rohrdurchmesser (60mm)
    Mitteltopfdummy
    Sebring Endschalldämpfer (Modifiziert)
    Endrohr 75x135mm


    Exterieur:
    Aluräder DEZENT Typ G 7517 X3 7,5x17 mit Hankook Ventus Sport K104 205/40 ZR17
    raid-hp Frontschürze
    Schwarze Angel-Eyes Scheinwerfer mit integr. Blinker (Angel Eyes und Led´s über seperate Schalter zu betätigen)
    "böser Blick" in Wagenfarbe
    Weisse Frontblinker (ohne Blinkfunktion)
    Type-R Pace-Car Blitzer im Frontblinkergehäuse
    Klarglas Seitenblinker
    weisse in.pro Heckleuchten
    Scheibentönung tiefschwarz
    Sponsoraufkleber auf Motorhaube und vorderen Türen
    Gelochte Zimmermann-Sportbremsscheiben
    Aluräder DOTZ Cobra 7x15 mit Dunlop Sp Wintersport 195/60 R15 (Winterbereifung)


    Interieur:
    Cockpitteillackierung in beige
    Cockpitdekor Carbonoptik
    Tachoumrandung in Echtcarbon
    JP-Sports Plasmatacho
    Chrom-Lüftungsumrandung
    Aluschaltknauf, blau beleuchtet
    Innenraumbeleuchtung in blau
    4 x 30cm Fussraumbeleuchtung in Blau (vorne und hinten)
    Infinity-Soundsystem in vorderen und hintere Türen


    Leistung: 133 PS (Prüfstandsmessung mit Auspuffanlage und Sportluftfilter)!



    Das war er nach dem Crash. Die 17"-Zöller kommen dank identischem Lochkreis wohl auf meinen Audi 80.



    Nach dem Focus-Desaster stand für mich fest: Nicht nur das Sommer-Spielzeug, auch der Daily-Driver sollte wieder ein Audi sein! Aber auf die schnelle als farbahren Untersatz und um in Ruhe nach einem passenden Audi suchen zu können, kaufte ich einen VW Passat 35i. Dieser blieb nun knapp drei Monate, bis ich am 09.01.2012 einen Audi A6 C4 sah und sofort wusste, "Der isses!".


    Modell: VW Passat 35i
    Motor: 1984 ccm
    Leistung: 115 PS (85 kw)
    Farbe: Zinngrau
    EZ: 1991


    Ausstattung:
    Fahrersitz höhenverstellbar
    Servolenkung
    Zentralverriegelung
    Automatikgetriebe


    Modifikationen:
    ABT-Kühlergrill
    Heckspoiler vom 2.0 GT



    Und hier nun mein achtzehntes Auto. Der Audi, mit dem ich mir 2006 meinen eigenen kleinen Youngtimer-Traum erfüllte:


    Audi 80 Sport-Edition (Eigenumbau)
    Einer der letzten Typ 89, Baujahr .06.91, wird nur als Schönwetterfahrzeug genutzt (Saisonkennz. Juni bis September)! Kilometerstand: 84960!!!
    JAHRESWAGENZUSTAND!


    Dieser Typ 89 war ein echtes Schnäppchen! Eigentlich ein ganz simpler Typ 89 mit recht guter Ausstattung (Klima usw.). Hatte aber erst 83000km runter. Zwar leider kein Quattro, aber hey, der fährt nicht MAL im Regen, also egal. Ein Lückenloses Scheckheft, sowie sämtliche Rechnungen, sogar für die kleinste Glühbirne, waren auch dabei, 2001 wurde sogar noch bei Audi eine originale Klimaanlage nachgerüstet! Der einzige Vorbesitzer sicherte mir zu, dass das Auto niemals auch nur einen Regentropfen gesehen hätte, von Schnee und Eis ganz zu schweigen.Der Wagen wurde von mir gleich nach dem Kauf 2006 zur Sport-Edition umgebaut und dabei bestätigte sich die Aussage des alten Mannes: Nach dem Abnehmen der Schürzen strahlten mich saubere Träger und lackierte Teile an, als wenn das Auto gerade erst aus den Fabrikhallen gerollt wäre. Auf dem ersten Bild von der Umbauphase sieht man wie sauber da alles ist.
    Folgende Teile baute ich also von meinem damaligen schwarzen 80 Quattro aus und hier ein (der Quattro bekam die "normalen"-Teile und wurde dann so verkauft):
    Frontschürze
    Heckschürze
    King Alufelgen (wieder mal)
    Audi 90 Kühlergrill
    Kamei-Kühlermaske
    Komplette Sitzgarnitur
    Türverkleidungen vorne und hinten
    Lederschaltsack
    Lederschaltknauf
    Lederlenkrad
    Sport Edition-Plakette


    Einen der mittlerweile seltenen Alu-Heckspoiler konnte ich noch auf dem Schrottplatz ergattern. Dieser, sowie Front-/Heckschürze und Kühlermaske wurden umlackiert und dann angebaut.
    Das einzige was ihn von einer Original Sport-Edition unterscheidet ist das tiefere Sportfahrwerk (die originalen 20/20mm Dämpfer gibts nicht mehr), dass die Spiegel nicht elektrisch verstell- und beheizbar sind und die Aussenspiegel und Türgriffe sind (noch) nicht in Wagenfarbe lackiert!
    Die einzigen, der Originalität abweichenden Mods, wie die weissen Heckleuchten und Blinker, Aufkleber und Cockpitdekor, sind jederzeit wieder Rückrüstbar.


    So schlummert dieses Schmuckstück meistens in der Garage und wird auch weiterhin nur bei schönem Wetter gefahren (Vollverzinkung und gute Qualität hin oder her)! In den letzten fünf Jahren fuhr er nicht MAL 2000 km, springt aber jedesmal sofort an und kriegt auch jedes Frühjahr vor dem ersten Start nen Ölwechsel.


    Modell: Audi 80 Typ89
    Motor: MKB: PM - 1781 ccm
    Leistung: 90 PS Monojetronic
    Farbe: Titangrau
    EZ: .06.91


    Karosserieausstattung:
    Original Kamei Sport-Edition Frontspoiler mit Nebelscheinwerfern in Wagenfarbe
    Original Kamei Sport-Edition Heckschürze in Wagenfarbe
    Audi-Alu-Heckspoiler in Wagenfarbe
    Frontscheibe mit Grünkeil
    Colorverglasung


    Innenausstattung:
    Schwarze Jaquard-Satin Innenausstattung
    Schwarzer Teppich
    Audi-Sportlederlenkrad
    Lederschaltknauf
    Lederschaltsack
    Sport Edition-Plakette über dem Handschuhfach
    Fahrersitz höhenverstellbar
    Original Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole (Öldruck, Öltemperatur, Voltmeter)
    Servolenkung
    Zentralverriegelung
    Heckscheibenrollo
    Heckscheibenantenne
    Stahlschiebedach
    Klimaanlage
    Elektron. Wegfahrsperre (nachgerüstet)


    Weitere Modifikationen:
    Exterieur:
    Aluräder King 7x15 mit Nokian NRVi 205/50 R15
    Supersport-Komplettfahrwerk 40/40 mm
    Weisse Frontblinker
    Weisse Heckleuchten
    Kamei Kühlermaske in Wagenfarbe
    Audi 90 Kühlergrill
    Audi 80 Aufkleber auf der Frontscheibe und vorderen Türen


    Interieur:
    Cockpitdekor Carbonoptik
    Pioneer CD-Player
    Infinity Lautsprecher im Amaturenbrett und Heckablage


    Nach dem Strippen. Gut zu erkennen, der sah echt noch nie Regen oder Schnee.


    Während der Umbauphase. Schon mit umlackierter Frontschürze, aber noch ohne Heckschürze, Heckspoiler und Sportfahrwerk.



    So sieht er jetzt seit fünf Jahren aus.





  • Zitat von "quattro73"

    hi Leute,


    tolle Sache so ein Thread, dann will ich auch mal... (ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang???)


    Meine Lehre als KFZ-Mechaniker machte ich bei Honda, KLAR dass mein erstes Auto 1991 auch ein Honda sein musste. Es war nichts besonderes, aber für die ersten Monate als Fahranfänger war er optimal, zumal er gerade MAL 300.- Mark kostete.........


    Modell: Audi 90 Quattro (Typ89Q)
    Motor: 2,3 Liter Fünfzylinder
    Leistung: 136 PS (100 kw)
    Farbe: schwarz metallic
    EZ: 1987


    wäre witzig wenn du den aus remscheid gekauft hast, genau den selben hatten meine eltern, jedoch im orginalzustand


    :edit: by Ranger-Joe
    Habe den anhang MAL eingekürzt!

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  • 1991-1992 85er Fiesta FBD 1,6D
    1992-1995 92er Escort XR3i 16V
    1995-2004 95er Mondeo Mk1 V6 Kombi
    2000-2011 99er Mondeo St200 Stufenheck
    2005-heute 04er Mondeo ST220
    und dann kam schon der S6


    Zwischendurch kamen da noch einige Winter/Alltagsautos
    87er Fiesta FBD 1,6D aber nur 14 Tage dann hat mir jemand die Vorfahrt genommen
    89er Fiesta GFJ 1,4i
    85er Fiesta FBD 1,0
    02er Ka 1,3


    Der ST200 war zuletzt Alltagsauto wie jetzt auch der S6
    Der ST220 ist jetzt reines Treffen Fahrzeug

    2004er Mondeo ST220 Sth jetzt 2010er Focus CC Cabrio 2,5T, 2008er Audi S6 Avant jetzt 2014er CLS 63 AMG Schooting Brake 4-Matic, 2008er Focus CC Cabrio TDCI

  • So, dann möchte ich auch MAL meine Liste veröffentlichen,
    leider bekomme ich nicht mehr alle Fahrzeuge und die richtige Reihenfolge hin.
    Das ist also nur eine „grobe“ Auflistung:
    Opel Kadett B Limo Bj.‘71
    BMW 1602
    Opel Ascona B
    Opel Kadett B Limo Bj.‘73
    Audi 80 GT/E
    Opel Kadett C Limo
    Opel Kadett C City 1,2
    Opel Kadett B Coupé 1,1
    Mercedes Benz 207D (Sprinter-Vorgänger)
    Opel Kadett C City 1,6 (2x)
    Opel Kadett D Caravan
    Opel Kadett B Coupé 1,9
    Opel Kadett C Coupé 2,7 (1000er Serie) :(
    Opel Vectra B Caravan 2,0
    Mercedes Benz V220 CDI


    Aktuell fahr' ich meinen Dicken und ein Opel Kadett B Coupé Rallye 1,9SH Bj'69 mit H-Kennzeichen :razz:

    4F Avant S6 Quattro FL; => verkauft

    4F Avant 3,0TDI Quattro VFL ; Durchschnittsverbrauch (berechnet auf 35 tsd. km) 9,77 l/100 km => verkauft


    4b Avant 2,7T Quattro FL ; Durchschnittsverbrauch (berechnet auf 57 tsd. km) 13,45 l/100 km => verkauft

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  • So ich nochmal :) Das ist unglaublich mit dem Audi 90.
    Mein Vater hatte auch einen etwa 95-98, ebenfalls 5Zylinder und 133 oder 136 PS, ich weis das nicht mehr genau, den Wagen konnte ich damals auch kurz fahren, nachdem ich frisch meinen Schein hatte....


  • 90er Trabant 601 DeLUXE ( 26 PS )
    92er Golf 2 Madison ( 90 PS )
    92er -B-M-W- E 36 (193 PS)
    85er Audi 90 (115 PS)
    97er A6 C4 Avant (150 PS)
    98er A6 4B Avant (193 PS)


    jetzt immer abwechselnd die beiden Autos aus meiner Signatur....

  • Zitat von "Spaceman"

    So ich nochmal :) Das ist unglaublich mit dem Audi 90.
    Mein Vater hatte auch einen etwa 95-98, ebenfalls 5Zylinder und 133 oder 136 PS, ich weis das nicht mehr genau, den Wagen konnte ich damals auch kurz fahren, nachdem ich frisch meinen Schein hatte...


    meine eltern hatten den mit der pommestheke hinten komplett orginal, war ein super fahrzeug, hat keine probleme gemacht und ist überall hingefahren.

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  • :wink: mein erster war ein Trabant 601 Bj 1989
    (hätt ich gewusst, was die noch für Kohle heute bringen, hätt ich ihn eingepackt und auf dem Boden gelagert...)
    mein zweiter war ein grasgrüner Golf II 54 PS Diesel
    mein dritter war ein jadegrünmetallic Golf II 55 PS Benziner
    mein vierter war ein schneeweißer Golf II GL 90 PS Benziner
    mein vierter ist noch ein Audi A4 B5 V6 150 PS Benziner
    und mein fünfter ist jetzt ein Audi A6 C4 V6 150 PS Benziner
    hatte ich MAL nen Tag einen Dooge Ram 3500 8.6 Liter V10.... yes :x


    :amen:

  • da will ich auch mal was sagen, nur dauert es bei mir nicht so lange, da ich noch nicht mal in Planung war, als ihr eure ersten Autos gekauft habt :-D


    Also, mein erster war ein VW Golf 4, ein super Auto, in das viel Geld, Zeit und Liebe geflossen ist. Ich hab ihn 2010 von meinem Opa geerbt und fahre ihn immernoch, er steht allerdings zum Verkauf, da ich endlich den A6 fahren will.. Der wartet in der Garage, bis der Golf abgetreten ist, also wer einen zuverlässigen, sparsamen (6 Liter Diesel in der Stadt) und technisch top gepflegten Golf kaufen möchte, bitte melden ;-)


  • Mmm mal überlegen
    Toyota Carina E Flh 1.6. groß und günstig
    Opel Vectra A 2.0 CD Diamant Limo klasse Auto
    Audi A3 8L 1.6 Nicht schlecht, aber zu klein
    Opel Astra G Coupé 1.6 lief super und fährt heute noch
    Audi A6 Avant 4B 1.8T Sline (LPG) war klasse leider Motorschaden durch LPG nach 100tkm
    Opel Corsa B 1.4 war Übergangsauto und super sparsam
    Mercedes S202 C180 gut, günstig und super Wendekreis,
    Opel Corsa D 1.3 CDTI dient aktuell als Pendelauto, Kurvenlicht ist klasse, bisher qualitativ mit das beste Auto
    Audi A6 Avant 4F 2.7 Tdi FL aktuelles Familienauto

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  • Ich war 17 als ich dises auto Kaufte (Renault Megane 2.0 S), habe es mühselig von hand umlackiert, hagelschaden ausgebessert, technisch selber teilrevidiert so gut es ging, sommerfelgen gekauft und alles fertig gemacht. Kaum 2 wochen später als das auto fertig war Totalschaden als meine Mutter Fuhr, war nicht ihre schuld( zum glück niemand verletzt).
    Ich war am Boden zerstört als das passierte. aber naja. Hier die Bilder.



    Gruss

  • Hier mal meine Liste:


    VW Jetta II
    Honda Accord 2.2L V-Tec
    Audi 80 B4 V6 2.8L
    Audi A4 1.8T B6
    Audi 80 Cabrio 2,3L 5Zylinder
    BMW X3 2.0 TDI
    Audi A6 3.0L 4F

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  • da mach ich mit auch mit :thumbsup: ... vom GSI und dem 200 20V müsste ich auch irgendwo Bilder haben, aber die find ich grad ned.
    Das Corrado-Bild ist geklaut, aber er sah 1:1 genauso aus. Sorry, für die schlechten Typ3 Bilder, aber da waren die Handys noch nicht mit so hochwertigen Kameras ausgestattet ;-)


    - Opel Kadett D 1.3 S/E 1.6 GLS (für 4 Monate leihweise als Anfängerfahrzeug)
    - VW Golf II 1.6 GL (erstes eigenes Auto, ich sag nur TUNING ... und geil wars) :rolleyes:
    - Opel Kadett E GSi 16V Sondermodell Champion ca. 180 PS
    - Corrado G60 Exclusiv von SLS ca. 230 PS
    - VW Type3 1500S BJ.1963 (Sommer), VW Golf II 1.8 GT Special (Alltag/Winter)
    - Audi 200 20V Avant von ABT 280 PS
    - Audi 80 B4 2.8 Limo
    - Mazda MX5 NA CA-Edition mit Turboumbau 200 PS bei 900kg Leergewicht (Sommer), Mercedes W124 300TE (Winter)
    - Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI (AFN)
    - Audi A6 4F 2.0 TDI
    - wer weiß was noch alles kommt :whistle:

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  • Trabant 601
    Vw scirocco 1 wolfsburg edition...sah zumindest danach aus. Und bei den preisen heute ärger ich mich grün und blau,daß ich den weggegeben hab
    Golf 2 gti
    Honda civic eg4
    Audi 80 cabrio 2,3 fünfender
    Audi a4 b5 avant 1,8 turbo
    Honda accord cc7 2,3 iSR
    Audi a6 4b avant 2,4 quattro

  • Na dann will ich auch mal.


    Skoda Felicia 1,3 55PS
    Skoda Felicia Facelift 1,3MPI 68PS
    Skoda Octavia 1U Facelift 2,0 8V 116PS


    und nun Audi A6 2,0TFSI


    zwischendrin


    MZ ETZ 125/2x150/250/300
    Simson S51 und S50
    Honda Hornet 900
    Honda CBR 954RR Fireblade
    Suzuki B-King 1300

    Vom Blute rostig ist die Sense, bist du freundlich nicht zu mir. Gruß Azzido

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion