Hallo, nochmal habe ja wie erwähnt das selbe Problem mit dem gestänge, ich habe bereits auch eine Internetseite gefunden, unter der dieses Ersatzteil zu bestellen ist, allerdings weiß ich nicht 100%ig ob es sich nun unter der Teilenummer tatsächlich um das Gestänge von Stellmotor zu ansaugstutzen handelt.
Um einen Rat wäre ich sehr dankbar.
MfG

Saugrohrklappe
-
-
Den Reperatursatz gibt es unter der geposten eilenummer. Muss dein
nur bestellen.
-
-
-
Mehr sieht der Freundliche auch nicht. Bei dem steht sicherlich auch nur Reparatursatz. Geh einfach zu deinem nächsten Händler, nimm die Teilenummer mit und sage dass du dieses Teil einmal haben willst. Am nächsten Tag ist es dann sehr wahrscheinlich da.
-
So habe das Gestänge gestern morgen gewechselt.
Es kostet für beide Seiten ca 22 Euro und ist relativ einfach zu wechseln, habe allerdings für die Bank 2 (glaube ich) in fahrtrichtung rechts etwas länger gebraucht.
Ich habe nicht nur die Stangen gewechselt, sondern die unteren Kugeln ebenfalls (im Lieferumfang enthalten) da die Klammer an dieser aufnahme aber von unten eingebaut wird ist es sehr schwer sie raus zu bekommen und es bedarf etwas Geduld, aber es hat im großen und ganzen gut funktioniert.
Der Fehler war sofort nach einschalten des Motors weg.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Habt ihr bei gleichem Fehler einen spürbaren Leistungsverlust erlebt, oder ist es überhaupt möglich?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob mein Dicker einen Leistungsverlust hatte.
Auf jeden Fall bin ich sehr froh das ich nicht einer von denen bin die die Reperatur für 1200 Euro und mehr machen lassen haben und alle funktionstüchtigen Teile gewechselt haben.
MfG und guten Rutsch -
-
-
-
Ich war heute in meiner (freien) Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:
- P1018 Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe 2 - Unterer Anschlag nicht erreicht
- P3135 Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe - Minimalwert nicht erreicht
-> beide statischIst das jetzt ein Fall für den preiswerten Reparatursatz, oder liegt da mehr im Argen?
-
-
Ich habe heute 2x den Rep.satz abgeholt und einen wirklich freundlichen, hilfsbereiten Mitarbeiter erwischt
Und zwar hat er mir neben der Reparaturhistorie noch so einige Sachen aus dem System gedruckt:
- Techn. Produktinformation "Motorchecklampe leuchtet / Saugrohrklappe Funktionalität V6 2,7L, 3,0L TDi"
- Saugrohr Montageübersicht
- Saugrohroberteil aus- und einbauen
- Saugrohruntereil links aus- und einbauen - Fahrzeuge AB 08.2004
- Saugrohruntereil rechts aus- und einbauen - Fahrzeuge AB 08.2004
- Motor für Saugrohrklappe -V157- oder Motor für Saugrohrklappe 2 -V275- aus- und einbauen (BMK, BPP, BSG, BNG, ASB)Besteht hier Interesse das ich die ganzen Unterlagen MAL als PDF zur Verfügung stelle? Wenn ja, wie am besten?
-
Da mein Dicker letztens auch die Motorkontrolleuchte aufleuchten ließ und im Fehlerspeicher
P2015 unplausiebles Signal, sporadisch und
P2020 unplausiebles Signal, sporadisch stand,
denke ich das da was auf mich zukommt.Deshalb hätte ich gerne diese PDF's.
Ich hab zwar den 4.2l BVJ und keinen Diesel aber vom Prinzip ist das doch gleich oder zumindest ähnlich.Der Freundliche hat dann das Gestänge auf spiel kontroliert ( im eingebauten zustand) und per Software den Servo hin und herfahren lassen. Alles I.o. laut ihm. Also hat er anschließend die Sensoren neu angelernt und sagte wir müssen schaun obs wieder kommt.
Jetzt ist die Kontrolleuchte wieder an und ich scheue mich, wieder hinzufahren wenn meine Anhängerkupplung in 1 - 2 Wochen einprogrammiert werden muss.
Ich werde erst MAL meinen Haken anbauen und dann muss ich ja sowieso hin.
Bei der Gelegenheit kann man sich das ja nochmal anschaun.Wenn das aber in dem Rythmus weitergeht, komm ich um nen eigenen Tester nicht herum.
Für 10x GFS beim Freundlichen für 46€ kann man das Spiel auch zu Hause mit eigenem Tester treiben.MFG Hotte
-
Das Gestänge kann man im eingebauten Zustand nicht auf Spiel kontrollieren, da es unter Spannung steht. Man muss es mindestens auf einer Seite abhebeln.
Hab heute auf der Fahrerseite den Reparatursatz eingebaut und läuft sofort ohne Fehler. Beifahrerseite habe ich mir gespart, da die Seite Fehlerfrei arbeitet. So habe ich 1x auf Reserve.
-
Zitat
Hab heute auf der Fahrerseite den Reparatursatz eingebaut und läuft sofort ohne Fehler. Beifahrerseite habe ich mir gespart, da die Seite Fehlerfrei arbeitet. So habe ich 1x auf Reserve.
Ich kann jetzt den Aufwand nicht einschätzen, aber hätte es sich nicht angeboten direkt beide zu erneuern?
Die sollten ja ein ähnliches Alter und vermutlich einen vergleichbaren Verschleiß aufweisen.EDIT: um nicht eine neue Antwort zu erstellen..
Zum Thema "never touch a running system" -
-
So, hatte meine Dicken heute in der Werkstatt und die Leuchte ist weg, die statischen Fehler verschwunden.
Kosten:
22,25€ 2x Rep.satz
+ 64,00€ Arbeit (1,6h - habe noch alle Räder wuchten lassen)
= 86,25€Wenn die Leuchte nicht wieder erscheint - top!
Achja, falls jmd Interesse an den PDFs hat - bitte PN mit eurer Mail-Adresse an mich. -
Ich hab meine auch gerade in der Werkstatt wechseln lassen. Hab -wie Mave empfohlen hat- den Freundlichen erstmal auf den Reparatursatz hingewiesen. Er sagte dann, dass er den kenne. Der Reparatursatz bringe aber nur bescheidenen Erfolg. in 85% der Fälle leuchte die Klappe nach kurzer Zeit wieder auf, da die klappen oft hinüber sind. Ich hab jetzt beide kompletten Teile ersetzen lassen, ging aber noch grössenteils auf Garantie. Musste rund 500€ zahlen. Dafür ist das Standlicht nun kaputt... die wollten doch sage und schreibe gute 120€ für den Wechsel... 5€ fü die Birne und knapp 120€ für die Arbeit.. (suche das "die spinnen, die freundlichen" -Smiley) habs nun selbst gewechselt und Geld für Puffbesuche gespart!!
-
Ich hab meine auch gerade in der Werkstatt wechseln lassen. Hab -wie Mave empfohlen hat- den Freundlichen erstmal auf den Reparatursatz hingewiesen. Er sagte dann, dass er den kenne. Der Reparatursatz bringe aber nur bescheidenen Erfolg. in 85% der Fälle leuchte die Klappe nach kurzer Zeit wieder auf, da die klappen oft hinüber sind. Ich hab jetzt beide kompletten Teile ersetzen lassen, ging aber noch grössenteils auf Garantie. Musste rund 500€ zahlen. Dafür ist das Standlicht nun kaputt... die wollten doch sage und schreibe gute 120€ für den Wechsel... 5€ fü die Birne und knapp 120€ für die Arbeit.. (suche das "die spinnen, die freundlichen" -Smiley) habs nun selbst gewechselt und Geld für Puffbesuche gespart!!
Das ist quatsch. Bisher sind alle mir bekannten Fälle erfolgreich mit dem Reparatursatz. Die wenigen wo es nicht klappt istder Servomotor defekt, diesen gibt es einzeln (ca 185€). Ich würd MAL sagen dein Freundlicher hat grad MAL kräftig Umsatz generiert.
-
na super!! Abend dahin! diese Freundlichen gehören alle standesrechtlich erschossen!
Kommentare
-
Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)
Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?
MFG andre
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin