Hallo liebe Freunde!
Ich erzähle euch einfach mal was mir passiert ist:
Ich fuhr auf der Autobahn ganz normal ohne Probleme bei etwa 120km/h... Plötzlich sehe ich wie der Drehzahlmesser verrückt spielt und das Auto kein Gas mehr annimmt! Zeitgleich konnte man im FIS sehen wie die Automatik Anzeige also "PRNDS" rot am blinken ist. Da kein Seitenstreifen vorhanden war bin ich ausgerollt und mitten auf der Autobahn stehen geblieben... Nicht ganz ungefährlich mit Frau und Kinder..
Auto aus gemacht und nach 2min wieder an. "PRNDS" blinkt die ganze Zeit rot im FIS.
Den Wahlhebel kann man ohne Probleme von P bis S versetzten, jedoch wenn ich z.B. in D schalte rührt sich das Auto nicht vom Fleck. Man kann Gas geben aber es tut sich nichts..
So wurde ich also vom ADAC abgeschleppt und direkt zu einem VW Zentrum gefahren.
Diagnose: Getriebe ist zu ersetzten. Kosten etwa 7500€ !!
Da mir das alles mehr als Merkwürdig vorkommt schreibe ich euch hier.. Das Getriebe hat bis dato noch NIE irgendwelche Probleme gemacht, weder geruckelt oder sonst was! Und von einer Sekunde auf die andere während der Fahrt soll das ganze MT Getriebe im Eimer sein??
Audi A6 4F Limosine
2.7 liter (Kein Quattro)
Baujahr 2008
Ca 220.000 runter..
Ich bitte um eure Hilfe
Kommentare
-
Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)
Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?
MFG andre
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße